Apple PowerMac G3 in Betrieb nehmen

• Ich hab nun sogar MacOS X 10.1 installiert (war bei MacOS 9.2.1 dabei).

Nach anfänglichen Problemen lief die Installation doch noch reibungslos durch.

Einziger Kritikpunkt momentan: viel zu langsame Festplatte... :rolleyes:

«Some say that we have at least thought of a new way of introducing him. But we haven't. It's The Stig!»

• Hast Du mal versucht mit der alten Platte von der MacOS X System CD zu starten und dann selbige mit dem Disk Utility (aka Festplattendienstprogramm) zu reparieren?

Weiterhin viel Spaß mit dem Mac,

njoy_az :)

Zwar weiss ich viel, doch möcht' ich alles wissen...

• Jup, es wurden aber keine Fehler gefunden/behoben.

Ich hab die Platte gerade nochmal eingebaut, jetzt läuft das MacOS X Setup äußerst langsam an, jegliche Zugriffe auf die Platte dauern ewig.

Bei der Frage, wo MacOS X installiert werden soll, wird gar nichts mehr angezeigt außer das CD-Laufwerk.

-> das wars dann wohl entgültig...

Andere Frage: warum zickt denn MacOS X so rum, wenn eine zweite Grafikkarte (Twin Turbo, PCI, 8MB) eingebaut ist? Bzw. ich habs gar nicht erst in das Setup geschafft, so lange selbige eingebaut war...

Wäre insofern praktisch, wenn die Graka funktionieren würde, da 800x600 Pixel über die interne auf Dauer nicht so prickelnd sind.

Kommt natürlich ganz darauf an, ob die Twin Turbo überhaupt eine höhere Auflösung schafft...

«Some say that we have at least thought of a new way of introducing him. But we haven't. It's The Stig!»

• So, eine neue HDD ist eingebaut :)

Macht nun trotz der 266MHz richtig Spaß.

Aber nochmal zum Thema Grafikkarte:
    Mit der Onboard-Grafik ist wie gesagt bei 800x600 Schluss. Wie bekomme ich den G3 guenstig dazu, dass er 1280x1024 vernuenftig darstellt?

• Zitat

Original geschrieben von fieselschweif
    ...
    Aber nochmal zum Thema Grafikkarte:
    Mit der Onboard-Grafik ist wie gesagt bei 800x600 Schluss. Wie bekomme ich den G3 guenstig dazu, dass er 1280x1024 vernuenftig darstellt?

Afaik sollten die Mac-Versionen der ATI Radeon PCI Reihe (7000 PCI und neuer, z.B. 9200) eigentlich deinen Ansprüche genügen. Teilweise lassen sich auch die (deutlich günstigeren) PC-Versionen in Mac-Versionen unter Verwendung der offiziellen ATI-Firmware umwandeln.

njoy_az

P.S.: Suche am besten mal bei Google mit den Stichworten (z.B.): "ati pci mac"

Zwar weiss ich viel, doch möcht' ich alles wissen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!