Apple PowerMac G3 in Betrieb nehmen

• Servus!

Festplatte mit fragezeichen?

Das heißt dass dein Mac das Betriebssystem nicht findet. kannst ja mal versuchen: Startknopf drücken und dann sofort die "alt" taste gedrückt halten. Da sucht dein Mac nach Betriebssystemen (wenn eins gefunden wird, anklicken und auf weiter. wenn das nicht hilft musst du leider alles neu installieren.

PS: Die pufferbaterie ist nur für Datum/Uhrzeit zuständig. ;)

Aktuelles Handy: Nokia G20;
    Tarif: CallYa AllnetFlat XS

Freenet Funk Tarif als Hotspot im Router

• Egal was ich drücke, leider immer dasselbe...

Im Internet habe ich gelesen, dass es an einer entleerten Pufferbatterie liegen kann, deshalb mein "Edit".

Eine Möglichkeit wäre es jedenfalls, da sie wirklich restlos entleert ist.

Und die 4€ für Ersatz kann ich gerade noch investieren, in der Hoffnung dass es dann wieder funktioniert..

«Some say that we have at least thought of a new way of introducing him. But we haven't. It's The Stig!»

• kannste ja probieren aber ich bin mir zu 99% sicher das es nicht daran liegt. :(

• Macht mir ja nicht gerade Hoffnung... :(

Momentan macht es jedenfalls keinen Unterschied, ob ich mit oder ohne HDD boote, jedesmal kommt die "Diskette mit Fragezeichen", ergo kein Betriebssystem gefunden...

«Some say that we have at least thought of a new way of introducing him. But we haven't. It's The Stig!»

• Kannst ja auch mal von einer Boot-CD aus starten um eventuell vorhandene Daten noch zu retten.

• Zitat

Original geschrieben von iMacAlex
    kannste ja probieren aber ich bin mir zu 99% sicher das es nicht daran liegt. :(

Gerade ältere Macs starten ungern wenn die Pufferbatterie leer ist. Am besten mit der System CD (so vorhanden, ggfs. Ebay) starten. Den P-RAM zurückzusetzten ist auch nie verkehrt.

njoy_az

Zwar weiss ich viel, doch möcht' ich alles wissen...

• Zitat

Original geschrieben von njoy_az
    Den PR-RAM zurückzusetzten ist auch nie verkehrt.

P-RAM? Stimmt kann auch nicht schaden (daran hatte ich gar nicht gedacht :gpaul: ).

• Software auf CD ist leider keine vorhanden.

PRAM zurückgesetzt hab ich eben (ALT+Apfel+P+R), ohne Erfolg.

Vermutlich hat doch der Ausbau der Batterie denselben Effekt?

Freitag werde ich jedenfalls eine neue 1/2 AA - Batterie besorgen und ggf. die beschriebenen Schritte wiederholen. Noch bin ich ja guter Hoffnung, dass die Kiste danach wieder läuft :)

P.S.: der Mac ist bislang wirklich nur zum Experimentieren da, demnach glücklicherweise auch keine wichtigen Daten vorhanden..

• Versuche es doch einmal mit einer Systemdiskette (aka "Disk Tools"). Die kann man bei Apple runterladen (z.B. hier).

Die offiziellen tech. Daten finden sich hier.

Viel Spaß mit dem Mac,

njoy_az :)

P.S..: Welches Modell ist es eigentlich genau (Desktop, Mini-Tower etc.)?

Zwar weiss ich viel, doch möcht' ich alles wissen...

• Ist ein Power Macintosh G3 Minitower :)

Mit den Disk Tools werd ich unter Windows allerdings nicht weit kommen oder? Irgendwie muss das ja auch auf Diskette landen... :confused:

Edit: So, heute auf der Suche nach der Batterie gewesen, natürlich ohne Erfolg :mad:

"In 3-5 Tagen ist sie da" ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!