Apple PowerMac G3 in Betrieb nehmen

• Hab mir unter Windows mit "MacDisk" beholfen, die DiskTools sind auf Diskette (als .img), allerdings keine Verbesserung der Situation :(

Ich gebs jetzt fürs Erste auf, jedenfalls bis die Batterie da ist..

«Some say that we have at least thought of a new way of introducing him. But we haven't. It's The Stig!»

• Zitat

Original geschrieben von fieselschweif
    Hab mir unter Windows mit "MacDisk" beholfen, die DiskTools sind auf Diskette (als .img), allerdings keine Verbesserung der Situation :(

Der einfachste Weg wäre die ursprüngliche Datei auf einen USB-Stick (o.ä) zu kopieren und beim lokalen Apple-Händler auf einem der ausgestellen Macs zu entpacken und dann den Inhalt der .img Datei auf eine normale CD-R zu brennen (sollte funktionieren, werde es beim nächsten Neustart mal testen).

njoy_az

Zwar weiss ich viel, doch möcht' ich alles wissen...

• So, die Batterie ist da.

Hier habe ich noch eine Seite gefunden, die exakt mein Problem beschreibt.

Leider komme ich momentan nicht weiter, da der Mac die Notfalldiskette einfach auswirft.. :confused:

Geht das Erstellen dieser Diskette vielleicht doch nicht so, wie ich es oben beschrieben habe?

Ist es alternativ überhaupt möglich, den G3 von CD-Rom zu starten (Taste C gedrückt halten?) :confused:

Edit: Kann es sein, dass der Inhalt der Binary-Datei der Notfalldiskette, die man hier herunterladen kann, erst "entpackt" werden muss und dann erst auf Diskette geschrieben werden kann?

Wenn das so ist, könnte sich bitte ein Mac-Nutzer erbarmen, und mir die Dateien, die auf Diskette geschrieben werden müssen irgendwie zukommen lassen? Ich hoffe das geht mit "MacDisk" für Windows dann...

«Some say that we have at least thought of a new way of introducing him. But we haven't. It's The Stig!»

• Zitat

Ist es alternativ überhaupt möglich, den G3 von CD-Rom zu starten (Taste C gedrückt halten?) :confused:

Also mit den Disketten kann ich dir leider nich halfen da ich nie welche hatte (und auch kein Laufwerk) :(

CD-ROM: Entweder Taste C gedrückt halten (was bei mir immer ewigkeiten dauerte) oder die alt Taste (dann sucht der Mac Betriebssysteme auf HD und CD-ROM Laufwerken. Einfach dann auswählen... ;)

Aktuelles Handy: Nokia G20;
    Tarif: CallYa AllnetFlat XS

Freenet Funk Tarif als Hotspot im Router

• Also irgendwie komm ich einfach keinen Schritt voran :(

Zitat

Original geschrieben von iMacAlex
    CD-ROM: Entweder Taste C gedrückt halten (was bei mir immer ewigkeiten dauerte) oder die alt Taste (dann sucht der Mac Betriebssysteme auf HD und CD-ROM Laufwerken. Einfach dann auswählen... ;)

Weder C noch ALT drücken hilft. Sollte da ein Menü auftauchen? Es kommt nämlich wie gehabt nur die Fragezeichendiskette...

Edit: wie muss denn die Startdiskette nun aussehen? Momentan liegt eine .img Datei darauf, Dateisystem ist HFS. Die Readme, die auf der Seite mit der Startdiskette dabei ist hilft mir leider wenig, aber seh ich das richtig, dass ich die .img irgendwie in MacOS mounten muss, um die Dateien auf die Diskette zu bekommen?

Hätte mittlerweile ein MacBook zur Verfügung, allerdings ohne Diskettenlaufwerk...

• Hm... wenn alt und c nicht geht weiß ich auch nicht weiter.... :(

Hat dein PowerMac vielleicht schon einen Firewireanschluss?

• Zitat

...
    Edit: wie muss denn die Startdiskette nun aussehen? Momentan liegt eine .img Datei darauf, Dateisystem ist HFS. Die Readme, die auf der Seite mit der Startdiskette dabei ist hilft mir leider wenig, aber seh ich das richtig, dass ich die .img irgendwie in MacOS mounten muss, um die Dateien auf die Diskette zu bekommen?

Hätte mittlerweile ein MacBook zur Verfügung, allerdings ohne Diskettenlaufwerk...

Den Inhalt der .img Datei auf eine Diskette (oder CD-R) kopieren. Bei letzterem einfach die .img Datei doppelklicken und den Inhalt (Sytem etc.) in einen Burnfolder verschieben. Der Burnfolder lässt sich im Finder mit ctrl+Maustaste oder rechte Maustaste erstellen. Dann den Inhalt der .img Datei mit gedrückter Alt-Taste dorthin verschieben und im Kontextmenü (ctrl+Maustaste oder rechte Maustaste ) Brennen auswählen. Davon sollte eigentlich der G3 booten. (Ich kann das leider nicht verifizieren, da mein pb mit 8.1 nicht mehr laufen will. :( )

njoy_az

iMacAlex: hat er leider nicht (eine handelsübliche FW PCI-Card sollte aber eigentlich laufen)...

Zwar weiss ich viel, doch möcht' ich alles wissen...

• Ich konnte heute eine "Apple Hardware Test"-CD vom PowerMac G4 auftreiben.

Von dieser startet der G3 - sogar ohne "C" zu drücken - jedoch kommt, nachdem es erstmal vielversprechend aussieht, diese Meldung:

Sorry, a system error occured.
    File system map inconsistent.
    To temporarily turn off extensions, restart and hold down the shift key.

Leider reagiert der Mac nach dem Neustart und gedrückter Shift-Taste genau wie immer :(

Kann mir vielleicht jemand anhand dieser Fehlermeldung einen Trick sagen, den ich noch ausprobieren könnte?

Edit: nach etwas googlen wollte ich eben [Apfel]+s ausprobieren. Geht aber nicht... Sollte doch eigentlich auch bei einem G3 funktionieren oder?

• Und wieder einmal ein Update:

Mittlerweile hab ich MacOS 9.2.1 auf CD auftreiben können. In Verbindung mit der alten Platte gabs bei der Installation nur eine Fehlermeldung.

Mit meiner uralten 3,2GB-Platte gings aber dafür :cool:

Spricht also einiges für einen HDD Defekt, auch wenn per Boot-CD Zugriff auf die Daten möglich war...

Nunja, jetzt hab ich hoffentlich mal ein Weilchen Ruhe mit der alten Kiste...

• Also hast du jetzt 9.2.1 drauf? Es gibt auch schon die "Finale Version" namens 9.2.2. Dieses Update kannst du dir bestimmt noch bei Apple herunterladen. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!