Eure Erfahrungen mit dem Studiverzeichnis

  • Hallo liebe Community,


    durch einen Kommilitonen kam ich letzte Woche auf ein recht nettes, studentenbezogenes Pendant zum OpenBC - man kann hierbei einige Daten, Foto, Studiengang, Uni, etc von sich eingeben und hat die Möglichkeit, schon vorhandene Netzwerke an Bekannten visualisiert darzustellen und auch neue Bekannte oder Leute aus der alten Schule zu finden. Eine nette Möglichkeit ist auch, dass man z.B. gezielt nach Leuten bspw. aus dem selben Studiengang suchen kann.


    Ich empfand dieses Portal zu Beginn als nette Spielerei, aber mittlerweile macht es doch schon Spaß, sich damit ein wenig ausführlicher zu beschäftigen :) - da zumindest aus meinem Bekanntenkreis noch nicht sooo viele Leute dieses Portal kennen, wollte ich mal hier nachhorchen, ob und welche Erfahrungen ihr schon damit gemacht habt.


    Unsinn, nette Spielerei oder eine gute Möglichkeit, vergangene und neue Kontakte zu knüpfen, wiederzufinden und zu pflegen?


    Der Link - bitte klicken


    Ich bin mal auf Euren Input gespannt,
    Dani :)


    PS: Sollte diese Diskussion aufgrund der Nennung der Webseite ins Werbe gehören, so bitte ich, diesen Thread dort hin zu verschieben. Bevor Andeutungen oder Fragen aufkommen sollten: nein, ich habe nichts mit dem Betrieber der Seite zu tun und habe auch sonst keinerlei Nutzen von der Nennung der Seite ;) .

    I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

  • Wieviele Nutzer haben die denn?


    Ich bleibe lieber bei OpenBC, da sind auch viele Studis zu finden und man kann sich auch mit Leuten aus der Praxis austauschen.

  • Bei OpenBC habe ich mich auch mal angemeldet, aber irgendwie ist man dort doch eher gezwungen, eine Tätigkeit anzugeben - schaut IMHO ein wenig blöde aus, wenn man bisher immer "nur" Studentin mit einem knappen Jahr Projektgeschäftserfahrung ist.


    IMHO ist OpenBC primär für Businesskontakte gedacht und das Studiverzeichnis halt für alte und neue Schul- und Unikontakte.

    I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

  • Für absolventen und stellengesuche für studies ist auch alma-mater.de nicht schlecht. mit openbc findet man halt gut alte bekannte.

  • Zwei Fragen zu OpenBC:


    1. Lohnt sich die Premium-Mitgliedschaft? Das einzig sinnvolle erscheint mir daran die Möglichkeit, Nachrichten an andere Teilnehmer zu schicken. Dies macht allerdings die freie Mitgliedschaft wertlos...
    2. Bekommt man was dafür, wenn man andere Leute wirbt?

    Niveau sieht von unten aus wie Arroganz.


    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Du bist ein Mann für ATU!

  • Premium Mitgliedschaft ist schon nicht schlecht. Sind aber halt auch knapp 6 € im Monat. Man kann halt erweitert suchen und sehen wer auf der eigenen Seite gewesen ist. Ich glaube bei 10 Werbungen gibt es einen Monat Premium gratis.

  • Meiner Ansicht nach ist die Seite extrem http://www.facebook.com nachempfunden.
    Kann ich übrigens jedem der in UK/US studiert empfehlen, da es wahrscheinlich das am häufigsten benutzte Portal dieser Art ist und man dementsprechend viele bekannte Leute findet.

  • Gibts langsam nicht etwas viele Seiten dieser Art? ObenBC mag ja inzwischen etabliert sein, von den anderen hier genannten habe ich noch nie gehört. Im US-amerikanischen Raum scheint der Standard doch myspace.com zu sein, oder?
    In meinem Umkreis hier ist z.Z. lokalisten.de der Renner.


    Irgendwann werden die verschiedenen Anbieter ausgedünnt werden, glaube kaum dass allzu viele Leute Lust haben, Profile bei allen verschiedenen Seiten zu pflegen und dann bleiben zwangsläufig die größeren übrig..

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!