Problem mit run32dll!? Programme laufen nicht mehr...

• Hallo zusammen!
    Ich habe heute meinen PC gestartet und konnte Firefox nicht mehr öffnen. Es erschien die Fehlermeldung: Für diesen Vorgang ist keine Anwendung der angegebenen Datei zugeordnet. Erstellen Sie eine Zuordnung, indem Sie in der Systemsteuerung auf Ordneroptionen klicken.
    Das hat mir nicht gerade geholfen. Habe den PC dann neu gestartet mit der Folge, dass sich die Progs in der Taskleiste (Spybot, Skype...) nicht mehr geladen haben und ich kann jetzt so gut wie gar kein Prog mehr starten. Der IE funzt zum Glück noch, Programme, Spiele, rechte Maustaste Desktop-Eigenschaften funzt nicht mehr. Habe dann mal ein wenig gegooglet und kam darauf, dass es evtl. an der run32dll in C:\Windows\System32 liegen könnte. Nur wie untersucht man so eine Datei? Es fällt aber sofort auf, dass das Icon dieser Datei nur eine graue Seite darstellt, normalerweise werden .dlls ja mit diesen ineinander greifenden Zahnkränzen angezeigt. Und wenn mich nicht alles täuscht ist diese Datei ja dafür zuständig, dass Programme starten.
    Von einem Virus gehe ich mal nicht aus, mein System ist dreifach geschützt, richtig problematische Viren hatte ich schon lange nicht mehr.
    Kann es sein, dass es mir aus irgendeinem gottlosen Grund wirklich die in der Fehlermeldung beschriebene Zuordnung rausgehauen hat und deshalb nix mehr geht? Wie kann ich den PC wieder zum Laufen bringen?
    Ich bin für jeden Rat dankbar!!!
    Gruß.

--------------------------------------------------------------------------------

Habe in der Registry einen Eintrag für .exe-Dateien gefunden, dem kein Wert (mehr) zugeordnet war, nachdem ich diesen wieder eingefügt habe, läufts jetzt erstmal wieder. An der rundll32 hat sich nichts geändert. Mein Registry-Eintrag wird mir jetzt allerdings von der AV-Software angezeigt, irgendetwas passt da also wohl noch nicht. Mal sehen, wie es nach dem nächsten Neustart weitergeht.
    Falls noch jemand Tips hat, bitte hier posten. Probleme dieser Art sind nicht so selten und nicht ganz einfach zu lösen, jede Hilfe ist mir und sicherlich auch anderen sehr willkommen.
    Danke!

• Hast du mal eine Systemwiederherstellung versucht? Vielleicht hilfts, auch wenn die Chancen IMHO nicht so gut stehen...
    Ich recherchiere aber nochmal ein bißchen

Gruß, Basti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!