"Notfallhandy" - Was ist sinnvoll?

  • Hallo,


    ich benötige ein Handy für vielleicht 5-10 kurze Gespräche pro Monat, also irgendwas ohne Grundgebühr und Vertrag (und möglichst günstig). Wenn ich z.B. bei ALDI ein Starter-Set oder eine andere Prepaid-Karte kaufe, kann ich dann irgendein gebrauchtes Handy bei ebay ersteigern und es funktioniert? Muss ich auf etwas bestimmtes achten?
    Habe mich noch nie näher mit Handys beschäftigt, verzeiht die "blöde" Frage.

  • es würde sich natürlich anbieten, ein ahndy bei ebay zu kafen, allerdinds muss beachtet werden, dass das handy simlockfei und netlockfrei ist. wenn ein handy einen simlock hat, funktioniert es nur mit der karte, die mitgekuaft wurde und wenn ein handy einen netlock hat, funktioniert es nur in dem netz des anbieters, z.b. d1, d2 etc... :)
    also kann man ein simlock und netlockfreies gerät ohne bedenken kaufen und benutzen (solange es keinen vertrag hat)
    mfg

  • Hallo und Willkommen!
    Klar geht das. Über die Suchfunktion hier findest hier alle notwendigen Infos.


    Die Aldi-Karte nutzt das Eplus-Netz. Wenn du ein Notfallhandy nutzen willst, solltest darauf achten, dass da, wo du dich aufhälst, auch "dein" Netz zur Verfügung steht.


    Daher empfehle ich dir, in deinem Bekanntenkreis nachzufragen, ob da, wo du es brauchst, das Netz geht, für das du dich entscheidest.


    Auf jeden Fall ist bei deinem geschilderten Telefonieverhalten eine Prepaidvariante vorauss. erste Wahl.

    So viele Handies - so wenig Geld
    Handy in der Hosentasche - Hodenkrebs?
    Handy in der Brusttasche - Herzrhythmusstörungen?
    Egal, an irgendwas stirbt jeder. ;)


    Current in use: SE K610i mit T-Mobile Max Eco, Sparruf und (noch) SMS 77

  • Danke euch für die schnellen und informativen Antworten. Da werde ich mal mein Glück bei ebay versuchen :-)

  • Oh je,... 35218 Handys ohne Vertrag.


    Schätze mal, der Preisverfall bei Handies ist ähnlich stark wie bei PC´s. Könnt ihr mir was empfehlen, was echt gut aber nicht mehr aktuell (und entsprechend billig zu bekommen) ist? Bin für jeden Tip dankbar.

  • Eigentlich nur telefonieren. Ab welchem (ungefähren) Betrag gibt´s denn gebrauchte Kamerahandys?

  • Zitat

    Original geschrieben von kirk77
    Eigentlich nur telefonieren. Ab welchem (ungefähren) Betrag gibt´s denn gebrauchte Kamerahandys?


    Nur telefonieren kann ich dir die Prepaidmodelle von Nokia empfehlen:


    + Akkus halten lange durch
    + leichte Bedienung
    + guenstig zu bekommen ( 6030, 2100,1100 etc. pp. )


    Kamerahandys kann man so im Schnitt mit ca. 50-70€ im Bundle mit einer Prepaidkarte rechnen.


    Kleiner Tipp: Schau mal im Werbeforum nach PP Angeboten nach.


    Oder direkt bei einen der bekannten Händler hier im Forum.

    16610LV

  • also das so ziemllich schlechteste kamerahandy, das mc60 kostet so 15 euro :D
    vllt schaust du mal nach dem gd87 macht ganz gute fotos und dürfte nicht mher als 40,- kosten.
    mfg

  • Prima, danke für die Tips. Noch eine (letzte) Frage: Angenommen, ich kaufe Handy und Prepaid-Karte. Woher bekomme ich eine Telefonnummer? Ist die ans Handy gekoppelt oder an die Karte? (Karte kann ja wohl nicht sein, die wechselt ja ständig.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!