Nokia E61 Instant Messaging-Client

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Nehmt YamiGo…


    Um euch die Zeit zu sparen, nehmt kein Yamigo. ;)


    Ich mach's kurz: Admin von yamigo ist verschwunden (wahrscheinlich ist er in Irak), der Dienst funktioniert nicht mehr richtig seit Januar. YMMV.

  • also, jimm funktioniert tatsächlich, (http://www.jimm.org), allerdings muss man den download (http://www.jimm.org/download) mit dem WAP-Browser machen und NICHT mit dem eigenlichen browser!


    Dann funktioniert ICQ wunderbar... auch im Hintergrund und die IP verbndung bleibt immer schön offen...


    Agile geht nicht
    Shapeservices im+ auch nicht...


    so what, müssen wir eben noch etwas warten ;-)


    Gruss Wolfgang

  • MSN, ICQ, AIM & co. mit Jabber und MGTalk


    MSN, ICQ, AIM & co. mit Jabber und MGTalk


    Dies ist ein sehr kurzes Howto, da es jede menge diverse Anleitungen für Jabber, PSI etc bereits im Netz gibt.


    Man braucht:
    MGTalk.jar
    http://mgtalk.sourceforge.net/


    Psi für OS X, bzw. Windows
    http://psi-im.org/download


    Einen GMail Account oder man nimmt sich einen öffentlichen Jabber Server mit icq/msn Diensten.
    In dieser Howto nehme ich: njs.netlab.cz, jabber.ccc.de funktioniert nicht mit MGTalk, für andere Server müsst ihr es einfach ausprobieren.


    1. Psi einrichten:
    Für GTalk (GMail) nimmt man das Google Talk Howto. Für Jabber kann man auch das selbe Howto nehmen, nur:


    Name: Jabber
    [X] Register new account ankreuzen.


    Im "Register New account" Fenster:


    jabber id: deinusername@njs.netlab.cz
    password: passwort eingeben


    Register klicken, danach sollte eine Erfolgsmeldung kommen, wenn nicht, dann ist meistens der Benutzername schon vergeben, einfach einen neuen nehmen.


    Im neuen Fenster einfach auf Save drücken und wir sind fertig mit der Einrichtung.


    Jetzt gehen wir mit dem Account online, ein neues Fester geht auf, wo wir einen Nickname und ein Benutzer-Bild eingeben und auf Publish drücken, diese werden später für die Buddys in MSN angezeigt, es empfiehlt sich so was wie limemonkey (handy) zu benutzen.


    MSN, ICQ einrichten für Jabber und GTalk
    Jetzt müssen wir nur noch ICQ & MSN einbinden, dies passiert in der "Service Discovery"
    Eine Anleitung ist bereits im Internet, nur anstatt ursine.ca nehmen wir njs.netlab.cz.


    Vorher unbedingt in den PSI Preferences unter Events: Auto-authorize contacts auswählen, sonst muss man jeden einzelnen MSN Kontakt autorisieren, was eine weile dauern kann.


    General/Service Discovery oder rechtsklick auf dem Account und Service Discovery wählen.


    Es sollten jede menge Dienste angezeigt werden, GTalk Benutzer müssen njs.netlab.cz als Addresse eingeben und Browse klicken, für andere passiert dies automatisch.


    Rechtsklick auf "MSN Transport" und Register auswählen. Im Popup tippt man seine MSN Zugangsdaten rein und klickt Register. Alles andere sollte automatisch passieren.


    Man kann noch die ganzen MSN Benutzer umbenennen wenn man will, damit es später hübscher aussieht. Für ICQ, etc ist der Vorgang der selbe, man wählt nur die anderen Dienste aus. Bei ICQ kann man den AIM Transport oder den JIT Transport nehmen, ist prinzipiell das selbe.


    Die PC Installation ist damit soweit fertig.


    MGTalk
    MGTalk.jar Installieren und starten. Neuen Account mit add new...[i] anlegen:


    Username: [i]deinusername@njs.netlab.cz (bzw user@gmail.com)
    Password: deinpass
    Hostname: njs.netlab.cz (bzw talk.google.com)
    GTalk features: aus (bzw an bei gtalk)
    (Für extra Sicherheit kann man SSL auswählen, dazu muss man auch den Port auf 5223 ändern)


    Speichern und verbinden.



    Nur MSN mit IMPS
    Für alle die nur MSN brauchen, kann ich noch Smartvas empfehlen:
    Registrieren, Email abwarten, mit dem Passwort einloggen.


    Edit profile klicken, das Passwort ändern, unter MSN Gateway seine MSN logins eingeben und speichern.


    smartvas.jar runterladen und installieren. Im Client username und passwort eingeben, einloggen, fertig.


    Für den eingebauten Nokia IM client nimmt man http://www.smartvas.com/oma/imps als Server, dieser funktioniert aber nicht so ganz.


    Screenshots, ...ich kriege Screenshot 2 nicht zum laufen :D
    MGTalk, Liste & Chat:


    Smartvas, Liste & Chat:


    Nachtrag Wo ich schon dabei bin....
    Jimm ICQ, Liste & Chat:

  • IMPS Server ?


    Hi,


    gibt es ausser smartvas.com, chatnu.dk und yamigo.com keine anderen IMPS server mit den man z.B. mit dem E61 zu AOL, MSN, etc chatten kann ? Gern auch kostenpflichtige.


    E-Plus und andere Carrier in Deutschland scheinen wohl keinen IMPS Server zu haben.


    AgileMobile und IM+ sind zwar im Beta-Test fuer Symbian 60 3rd Edition, aber selbst wenn die jetzt bald rauskommen, werden die nicht so gut integriert sein, wie das eingebaute Chat.


    Terra

  • Wenn es Dich interessiert, dann lade Dir mal die Nokia [url=https://secure.forum.nokia.com/main/0,,034-483,00.html]S60 Prototype SDK[/url] der 3rd Edition, welche dem Nokia E61 entspricht. Dort sollte der IM Klient integriert sein und über die Network Diagnosis kannst Du den Datenverkehr nachvollziehen und schauen, ob es ein Konfigurationsproblem Deinerseits oder ein Protokoll Problem ist.


    Ob die YamiGo Admin Webseite repräsentativ ist, kann ich Dir in nur sofern beantworten, als dass ich dort nie mehr Einträge gesehen habe. Vielleicht werden nicht alle angezeigt. Mir ist auch relativ egal, ob der Admin gerade keine Zeit hat – solange es noch (für mich) tut. Die Idee von IMPS ist auf jeden Fall ungeschlagen und ich würde nie mehr Java MIDlet Lösungen nehmen.

  • Hi,


    Ich habe u eber anderen Weg das Protokoll abgehoert. Das Problem liegt definitiv an Yamigo. Leider scheint da keiner zu reagieren. :-(


    Terra

  • Hast Du genau raus, was das Problem ist? Rein aus Interesse.


    Bei YamiGo hat irgendwie noch nie und sehr zögerlich jemand reagiert. Das ist aber schon von Anfang an so. Die bei SmartVAS sind in so was fixer, aber da hat man eben nur MSN.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!