In welcher Reihenfolge vergibt o2 die Nummern?

• Hallo,

ich möchte gerne wissen, in welcher Reihenfolge o2 die Nummern vergibt?

Kann man "ausrechnen", dass wenn heute z. B. die 62069600 vergeben wurde, nächste Woche die 62069666 vergeben wird?

Meine Frage bezieht sich auf die Mobilfunknummer und auf die Homezonenummer oder gibts zu der Nummernvergabe der Homezonenummer einen Unterschied?

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

• also ich habe mal 2 o2 verträge kurz nacheinander online aktiviert, die handynummern war dann nummer x+2 (da war wohl noch einer schneller) und homezonenummer x+1.

So kurz hintereinander funktioniert das wohl grob mit der Einschätzung aber das nun über mehrere Tage zu berechnen ist schier unmöglich, da wohl auch mal wieder "alte" nummern aus alten gekündigten verträgen wieder in den "pool" kommen.
    aber das ist nur mutmaßung

• 1.) also, die homezonenr hat nichts mit der mobilfunknr zu tun? sie wird unabhängig voneinander vergeben?

2.) beide nummern werden aber fortlaufend vergeben?

3.) wenn z. b. in einem ort die letzte homezonenr 01234 567890 war, dann erhalten teilnehmer danach höhere nummern oder kann es auch eine niedrigere nr sein?

• Also die Mobilfunknummer laufen im gleichen HLR immer austeigend durch.

Bei den Genionnummern im gleichen Ortsbereich ist es prinzipiell genauso, allerdings kann es da schon mal passieren, dass eine andere Nummer reinrutscht. Denke mal, dass hier mit den Ressourcen sparsamer umgegangen wird als mit den 8-stelligen 0176er Nummern.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Zitat

Original geschrieben von ganymed
    Also die Mobilfunknummer laufen im gleichen HLR immer austeigend durch.

Wobei es aber regional versch. Rufnummernblöcke im Umlauf sind. Hab ich z.b. aktuell die 2290xxxx in der Vergabe, kann es sein das in Hamburg zur Zeit 45xxx oder so vergeben wird. Also unterschiedl. SIM-Karten bzw. HLR´s

• was bedeutet hlr?

also, wenn man einen o2-anschlussinhaber hat, der im gleichen ort eine homezonenr hat, der vor einem den vertrag abgeschlossen hat, dann müsste man selbst eine höhere nr erhalten, als dieser?! er hat z. b. 01234 567890, ich bekomme dann 01234 567891?!

woher weiß ich, welche rufnummernblöcke den händlern in 34... kassel zugeteilt sind?

welche homezonenummern werden für 34260 kaufungen vergeben?

• also in meinem 30.000 Einwohner Dorf haben alle meine bekannten die HZ Nummer des gleichen Musters bekommen. 800xxx wobei die neueren halt höhere Zahlen bekommen haben.

• O2 arbeitet doch mit BT zusammen.

Bei der [URL=http://www.bundesnetzagentur.de/enid/4a61cef9a13f5f71f3e34afcbdac3155,0/Verzeichnisse/zugeteilte_Rufnummernbloecke_1gl.html]Bundesnetzagentur[/URL]
    kann man zumindest die Rufnummernblöcke einsehen.

Die entsprechende Datei wäre wohl diese.

• Zitat

Original geschrieben von rainbow
    O2 arbeitet doch mit BT zusammen.

Bei der [URL=http://www.bundesnetzagentur.de/enid/4a61cef9a13f5f71f3e34afcbdac3155,0/Verzeichnisse/zugeteilte_Rufnummernbloecke_1gl.html]Bundesnetzagentur[/URL]
    kann man zumindest die Rufnummernblöcke einsehen.

Die entsprechende Datei wäre wohl diese.

demnach fangen alle nummern in kaufungen mit 878 oder 879 an?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!