Strahlung am Körper/ connect-Strahlungsfaktor?

• Hallo,
    wie stark strahlen Handys wenn man sie am Körper trägt? Der SAR- Wert soll ja nicht so aussagekräftig sein und sagt außerdem nur etwas über die Strahlung beim Telefonieren aus.
    Ich möchte mir aber ein Handy mit mp3-player kaufen, und das trägt man ja meistens angeschaltet am Körper (z.B. in der Hosentasche).
    Dann gibt es ja noch den connect-Strahlungsfaktor http://www.handywerte.de/
    Dieser ensteht so: SAR geteilt durch höchste effektive Sendeleistung.
    Ist dies ein zuverlässiger Wert für die Strahlenbelastung eines Handys?
    Ich will mir evtl. ein K750i kaufen. Das hat einen etwas hohen SAR-Wert
    von 0.66 W/Kg, aber der connect Strahlungsfaktor ist mit 7,75 schon ziemlich hoch.
    Und ich finde, dass man sich ja nicht unnötigt hoher Strahlung aussetzen muss.

P.S.: Auf Antworten wie "Was soll der Quatsch, sterben muss man so oder so" kann ich übrigens gut verzichten.

• Ein Handy in Standby sendet nur entsprechend des Netzes (zB D2 alle halbe Stunde, eplus alle 6 Stunden) ein kurzes Signal (ca 10 Sekunden) zum Datenabgleich an die BTS. In der Zwischenzeit ist die Sendeleistung kaum merkbar. Dennoch kaufe ich mir persönlich gern ein Gerät mit niedrigem Connect Wert (meist Siemens).

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• oder du kaufst dir ein mp3-handy mit flugzeugmodus (rokr, w800i..., da kannst du das netz, also die strahlung ganz abstellen :D
    mfg

• Zitat

Original geschrieben von morsum
    Ein Handy in Standby sendet nur entsprechend des Netzes (zB D2 alle halbe Stunde, eplus alle 6 Stunden) ein kurzes Signal (ca 10 Sekunden) zum Datenabgleich an die BTS. In der Zwischenzeit ist die Sendeleistung kaum merkbar.

Das gilt natürlich nur, wenn man sich dauerhaft in ein und der selben Mobilfunkzelle aufhält. "Auf Reisen" wird natürlich wesentlich häufiger gefunkt, nämlich jedesmal, wenn das Handy sich in eine andere Zelle bewegt.

Ich persönlich achte überhaupt nicht auf den SAR-Wert, sondern benutze, vor allem bei längeren Gesprächen, ein Headset: Ein sehr stark strahlendes Handy dürfte mit Headset (und am besten mindestens 20 cm vom Körper entfernt, z.B. auf dem Schreibtisch liegend) immer noch deutlich weniger belasten als eines mit sehr niedrigem SAR-Wert direkt am Ohr.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Zitat

Original geschrieben von Axelchen
    Das gilt natürlich nur, wenn man sich dauerhaft in ein und der selben Mobilfunkzelle aufhält. "Auf Reisen" wird natürlich wesentlich häufiger gefunkt, nämlich jedesmal, wenn das Handy sich in eine andere Zelle bewegt.

Stimmt so nicht ganz - die Zellen sind zu sogenannten "Location Areas" (LA) zusammengefasst, und gesendet wird erst, wenn man die LA wechselt, nicht schon allein beim Zellwechsel. Im ländlichen Bereich kann man schonmal 50-100km (wenn ich mich richtig erinnere, andere wissen das sicher besser als ich) reisen, ohne die LA zu wechseln. Wenn man aber zwischenzeitlich das Netz verliert, meldet sich das Handy natürlich anschließend auch wieder beim Netz.

Richtig lustig wird das ganze, wenn man praktisch an der Grenze von zwei LAs wohnt, und Sender von beiden ungefähr gleich stark empfängt. Dann meldet sich das Handy mal beim einen an, mal beim anderen, und funkt jeden Wechsel ans Netz. Da kann ein Handy schon ganz schön viel senden, und man merkt es vor allem auch daran, dass trotz gutem Empfang der Akku ziemlich schnell leer ist.

Bis denn,
    Peter

• Zitat

Original geschrieben von morsum
    Ein Handy in Standby sendet nur entsprechend des Netzes (zB D2 alle halbe Stunde, eplus alle 6 Stunden) ein kurzes Signal (ca 10 Sekunden) zum Datenabgleich an die BTS. In der Zwischenzeit ist die Sendeleistung kaum merkbar.

Heißt das Handys strahlen im Stand-By Modus nur bei diesem kurzen Impuls und sonst nicht (oder nur ganz minimal)?
    Wäre ja logisch, da in Stand-By keine Daten übertragen werden.

• Ja so sehe ich das. Ein Beispiel im D Netz: lege das Handy in die Nähe eines Radios oder Fernsehers, dann hörst Du die Signale, wenn das Handy funkt. Oder auch beim Telefonieren. In der Zwischenzeit ist alles ruhig im Lautsprecher. Bei den E-Netzen geht das nicht, nur die 900 MHz Geräte stören den UKW und Fernsehempfang.

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!