Nokia E61 Emailproblem

• ... oder der Abbruch passiert, wenn man die Funkzellen wechselt. Da ich O2 habe, wechsele ich beim fahren automatisch zwischen O2 und t-mobile. Könnte auch problematisch sein.

Weiß einer wie das Roaming funktioniert? Wenn er die Verbindung beim Wechsel verliert, dann kriegt er evt. eine neue IP und er IMAP-Idle findet sein Ziel nicht mehr.

E61 mit O2 Genion Duo

• Ach so das, da habe ich noch nie etwas verändert. Der Bildschirmschoner geht bei mir nach 1 Min. an.

Wie gesagt, das von Dir beschriebene Problem habe ich nicht. Wenn das E61 Kontakt zum Mailserver hat, dann funktioniert der Push auch noch nach Stunden.

• Welches Netz hast Du? Wenn Du nicht ständige Verbindungsabbrüche aufgrund von Netzwechseln hast, könnte es daran liegen.

E61 mit O2 Genion Duo

• Nunja, dann hast Du die Wechsel-Problematik nicht. Ich werd morgen mal die Kundenbetreuung von O2 anrufen und fragen, was mit GPRS-Verbindungen IP-Mäßig passiert wenn sie getrennt und neu verbunden werden, speziell wenn es von O2 zu t-mobile und evt. zurück geht.

Guts nächtle dann.
    Mort

E61 mit O2 Genion Duo

• Also bevor ich jetzt ins Bettchen gehe, hab ich doch nochmals etwas getestet:

Es hat nix mit dem Wechseln der Zellen / Provider zu tun.
    Nach einiger Zeit (ob im Energiesparmodus oder nicht ist egal) geht das imap-idle nicht mehr. Es kommt einfach keine Mail.

Kurzes Trennen und Wiederherstellen der Verbindung und danach funktionierts wieder für einige Zeit.

Jetzt kanns tatsächlich am Handy oder auch am Imap-Anbieter (bei mir 1und1) liegen.
    Da aber auch das Imap-Abholen nach einiger Zeit nicht mehr funktioniert, tippe ich aufs Handy.

Also hoffen wir mal wieder auf ein FW-Update...

E61 mit O2 Genion Duo

• Zitat

[i]
    Jetzt kanns tatsächlich am Handy oder auch am Imap-Anbieter (bei mir 1und1) liegen.
    Da aber auch das Imap-Abholen nach einiger Zeit nicht mehr funktioniert, tippe ich aufs Handy.

Da es bei mir funktioniert tippe ich eher auf 1&1. Ich erinnere mich auch dunkel, dass hier im Forum auch mal einer geschrieben hatte, dass es bei GMX nicht geht, da GMX IMAP idle nur fehlerhaft unterstützt. Da GMX und 1&1 beider zu United Internet gehören liegt der Verdacht nahe, dass das Problem auch bei 1&1 besteht.

Wenn Du mal mit einem anderen Server testen willst, kann ich Dir gerne mal kurzfristig einen IMAP-Account anlegen.

• Ja, hallo hier ich. Ich wundere mich das GMX auf einmal IMAP Idle können soll. Der IMAP Server sagt zwar das er es kann, aber bei meinen Tests vor 3-4 Monaten konnte er es definitv nicht.

Mag sein das sie es mittlerweile implementiert haben.

Der Vodafone MobileMail Server der kann es definitiv. Werde mal nächsten Monat wenn ich wieder GPRS Volumen habe testen ob IMAP Idle dauerhaft zuverlässig funktioniert. Aber ich bezweifle das das bugverseuchte S60 Zeug (Habe ein E60) auch nur annähernd an einen BlackBerry rankommt der bombenfest funktioniert.

• Ok, nächster Versuch:

Ich habe auch noch einen Freenet-DSL-Anschluß mit zugehörigem Postfach.
    Der server gibt bei Abfrage über "a001 capability" kein "IDLE" an. Dennoch erhalte ich jetzt alle 5 Minuten neue Mails.
    Die automatische Abfrage habe ich aber auf 30min stehen. Das müsste doch dann heißen, daß IMAP-IDLE doch funktioniert - oder? Zwar nur alle 5 Minuten - aber das ist doch ok so.

Mort

E61 mit O2 Genion Duo

• Nee, das ist kein IMAP Idle, das ist irgendwas. Wird halt alle 5 min. pollen solange die Verbindung offen ist.

IMAP Idle ist *sofort*. Unheimlich schnell.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!