Nokia E61 Emailproblem

• Ich habe aber übprüft, welche Daten fließen, wenn er mit der Mailbox verbunden ist und KEINE Mails kommen:

Es gehen ungefähr 2 KB dafür drauf, daß er sich mit der Mailbox verbindet. Danach fließen auch nach 15 Minuten noch keine weiteren Daten - wenn nicht in der Zwischenzeit eine Mail kommt.

Das heißt für mich, daß er NICHT POLLT. Sonst müssten ja nochmals alle 5min Daten fließen, was sie nicht tun.
    Da nun aber Mails trotzdem kommen, wenn vorhanden, muß es ein PUSH sein.

Ich vermute, daß das Idle-Timeout nicht wie sonst üblich auf wenigen Sekunden steht, sondern auf 5 Minuten.

E61 mit O2 Genion Duo

• Also nach einem Tag testen kann ich sagen, daß das Freenet-IMAP-IDLE (so es ein echtes ist) hervorragend ohne Abbrüche funktioniert. Es wird zwar nur alle 5min aktualisiert, aber das reicht ja wohl.

E61 mit O2 Genion Duo

• Nu, daß kost ja Geld... Den Freemail-Account hab ich sowieso wg. dem DSL.
    Eigentlich hab ich ja einen kompletten Serverauftritt mit mehreren Domains bei 1u1. Aber da tuts ja erwiesenermaßen der Imap-Idle nicht richtig.

E61 mit O2 Genion Duo

• Hallo,

ich klinke mich mit meinen Fragen hier mal ein:

Ich habe bei mir verhältnismäßig viele Trennungen der Datenverbindungen. Ich habe dies zunächst ausschließlich auf den Nokia Client geschoben, aber nachdem dies auch mit ProfiMail passiert habe ich eine andere Vermutung:

Diese Trennungen passieren eigentlich nur im Dualmodus in Bereichen wo auch UMTS verfügbar ist, schalte ich in den GMS Modus habe ich die Probleme nicht. Gibt es auch eine Lösung für den Dualmodus, dass bei vmtl. Wechsel von GPRS und UMTS keine Trennung erfolgt?

Zweites Problem betrifft den Nokia Client, auch in Verbindung von IMAP bei 1und1, wie es teilweise auch schon geschrieben wurde:

Eine Zeitlang funktioniert die Verbindung mit sofortiger Meldung, dann kommen keine Meldungen mehr, obwohl die Verbindung angeblich noch besteht und auch das explizite Abrufen von neuen E-Mails gibt keine Meldung aus. Größtes Problem ist, dasss sich der Client meist bei dem manuellen Trennungsversuch dann komplett aufhängt und mit einem Taskmanager auch nicht zu beenden ist - gibt es ein Reboot Tool für E61?

Betrifft dies nur mein E61?

Warum kann ich nicht bei IMAP die ersten x KB der E-Mail abrufen, sondern nur Kopfzeile oder alles? Es macht m.E. keinen Sinn bei einer E-Mail mit 7 MB Anhang diesen zu laden, nur um 3 KB Text der E-Mail zu lesen. Wie macht ihr das, außer z.B. über ProfiMail?

Danke

Andreas

• Ein Reboot Tool suche ich auch, bin aber bisher noch nicht fündig geworden.

Du musst doch den Anhang gar nicht laden, um die Mail zu lesen. Den Anhang kannst Du extra laden und das geht auch erst, nachdem die übrige Mail geladen wurde. Insofern sehe ich da kein Problem. :)

• Zitat

Original geschrieben von schmarti
    Ein Reboot Tool suche ich auch, bin aber bisher noch nicht fündig geworden.

Du musst doch den Anhang gar nicht laden, um die Mail zu lesen. Den Anhang kannst Du extra laden und das geht auch erst, nachdem die übrige Mail geladen wurde. Insofern sehe ich da kein Problem. :)

Stimmt, danke, das hatte ich wohl bei einem Test falsch gesehen - bleiben nur noch zwei Probleme ;)

Andreas

• Hallo Andreas,

IMAP besagt, daß Du nur die Kopfzeilen angezeigt bekommst. Die Mail liegt immer auf dem Server. Das ist ja gerade der Vorteil von IMAP gegenüber POP3.

Das Problem mit dem Trennen und partout nicht wiederverbinden bei IMAP-IDLE und 1und1 war ja gerade mein Problem. Mein E61 verhält sich exakt so wie Deines.

Ich vermute ein Inkompatibilität zwischen E-Mailclient und IMAP bei 1und1.
    Da es mit Freenet IMAP-IDLE (naja vermutlich IDLE s.o.) klappt denke ich, daß der E-Mailclient grundsätzlich in Ordnung ist.
    Mit Freenet funkt das übrigens immer noch ASTREIN! Alle 5 min ist auch ok.

Die Abbrüche zwischen UMTS und GPRS kann ich nicht beurteilen, da ich nur GPRS habe. Die Vermutung hatte ich allerdings auch schon und habe von DUAL auf GSM umgestellt um jedem Problem aus dem Weg zu gehen.

Ich hab noch eine Vermutung gehabt, die da hineinspielt. Als O2-Kunde habe ich ja den Vorteil, daß wenn ich aus dem O2-versorgtem Gebiet rausfahre er sich bei T-Mobile einbucht.
    Das Problem ist nur, daß er zum Wechseln teilweise schon mal 1-2 Minuten braucht. Da sollte die Verbindung auf jeden Fall zwischendurch abbrechen (wobei ich nicht weiß, wie das Roaming technisch genau vor sich geht). Danach vermutete ich, könnte es zu den Abbrüchen gekommen sein.

Ob dies AUCH zu den Abbrüchen führte kann ich jetzt nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, da es ja auch auftrat (bei 1und1) wenn das Handy sauber eingebucht auf dem Schreibtisch lag.

Wie gesagt, ich denke es liegt an der Kombi E61 und 1und1.

Mort

E61 mit O2 Genion Duo

• Mit meinem E61 und Base Flat beobachte ich ähnliches.
    Es scheint damit zusammenzuhängen, ob gerade in dem Moment, wenn der automatische Abruf erfolgt auch die Netzverbindung steht.
    Ist das nicht so, dann wird der Dienst einfach abgeschaltet und man muss ihn manuell wieder aktivieren.
    Hoffe das ist im neuen Firmware besser.

• Auch wenn 1und1 mit ein Grund ist, wobei ich mich frage wie die das dann mit ihrem Pocket Web machen, darf m.E. ein E-Mail-Client deshalb nicht komplett abstürzen.

Naja, mal schauen was ein Update bringt, vielleicht kann ich mein handy dann auch mal ausschalten, was im Moment nicht geht :flop:

Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!