Die Neue Mig29- jemand auf ntv gesehen?


  • Bei mir läuft das unter Ströbele-Phänomen: mahnend den Zeigefinger heben, einen auf betroffen machen, die Argumente der anderen in Zweifel ziehen, aber selbst keinen substantiellen, geschweige denn selbstkritischen Beitrag leisten.


    Dein Posting passt, so meine persönliche, private Sichtweise, gut in deine "Taktik", an sich "harmlose" Themen zu wenden und eine moralische Debatte auszulösen.


    Ich kenne dich nicht, will dich auch gar nicht kennen lernen und lebe ansonsten ganz zufrieden. Zudem bin ich der Auffassung, dass Gewaltausübung, sofern sie in einem rechtstaatlichen/völkerrechtlichen Rahmen erfolgt und einem hehren Ziel dient (Menschenrechte, Demokratie sichern), durchaus berechtigt ist.


    Und um deine Worte dir um Mund umzudrehen: die Gewalt war zuerst in Afghanistan in Form der Taliban da, die Frauen unterdrückt, Andersdenkende verfolgt und auch sonst nicht gerade pazifistisch zu Werke gegangen sind. Insofern war/ist der internationale Einsatz dann die von dir erwähnte "Gegengewalt".



    Hier in diesem Thema ging es primär um Technologie und die aerodynamischen Fähigkeiten eines Jagdflugzeuges. Bis jetzt habe ich noch keine Aussage im Stile von "Klasse, die kann 10 Tonnen Bomben abwerfen!" gelesen.


    Was meine eigenen Kriegserfahrungen anbelangt, kann ich jeden Tag Gott/Allah/meinen Eltern/unserer Bundeskanzlerin danken, dass ich nie Verfolgung, Unterdrückung und Mord am eigenen Leib erfahren musste. Ja, ich habe "Glück", deswegen muss ich mich aber nicht schämen und auch nicht einen auf betroffen machen.



    So, und jetzt nochmal was zum Thema: die MiG-29 mit Schubvektorsteuerung ist an sich nichts neues; gleiches hat Suchhoi schon vor Jahren in seine Su-27 eingebaut, mit ebenso fantastischen Resultaten. "Pugatschews Cobra" als Flugmanöver wurde damit erstmals geflogen.


    Übrigens gibts auch video.google.com einen Mitschnitt von n-tv, wo eine Me-262 zu sehen ist (bei Start und Überflug). Was die Moderatoren für einen Mist erzählen.... die sollten lieber ihre Börsennachrichten runterlesen, davon verstehen sie wenigstens was.


    Hier der Link:
    http://video.google.com/videop…330343657&q=messerschmidt

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Ich hab mit Afghanistan nicht angefangen, also führe ich das Beispiel weiter. Wenn dir das zu hoch ist, lies die Bild . Die stellt das für dich alles was einfacherer dar ;)


    Bild lese ich nicht mal, wenn ich sie im Zug finde.


    Zitat

    Dein Posting passt, so meine persönliche, private Sichtweise, gut in deine "Taktik", an sich "harmlose" Themen zu wenden und eine moralische Debatte auszulösen.


    Genau darum geht's. Das hast du schon mehrfach in mehreren Threads bewiesen. Entweder bist du hier der totale Fake oder du gehst wirklich auch so durchs Leben. Amen! :rolleyes:

  • Ähm ja die Cobra konnte die SU 27 aber auch nur fliegen weil der Schwerpunkt der maschine extrem weit hinten liegt, was bei der Mig 29 aber nicht der Fall ist. Die Mig 29 Provoziert einfach nur n beinahe-Strömungsabriss, kippt um und gibt wieder vollgas. Den "fast" Strömungsabriss hinzubekommen ist für den Menschen extrem schwer, deswegen übernimmt dass ein Rechner. Mittlerweile hab ich auch mitbekommen, daß das event in Schönefeld war :) Konnte halt nur beim suchen nach der neuen Mig im Web nix weiter finden.


    Achja und was Kampfflugzeuge angeht: Ich seh das eher als Verteidigungswaffe, nicht als angriffswaffe. Die ganzen älteren Mgs der DDR haben nie n realen Angriff geflogen. Von daher...


    Außerdem werden seit längerem schon Kampfflugzeuge zum finden von Personen benutzt (Tornado/fotostrecke).


    Außerdem gehts hier nicht um Krieg sondern um Technik. Für Krieg brauch ich nicht unbedingt Flugzeuge.

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

  • Zitat

    Original geschrieben von Daniel_23

    Achja und was Kampfflugzeuge angeht: Ich seh das eher als Verteidigungswaffe, nicht als angriffswaffe. Die ganzen älteren Mgs der DDR haben nie n realen Angriff geflogen. Von daher...


    Die MIG 29 aus NVA Beständen wurde tatsächlich zu 51% als Verteidigungswaffe (ist ja ein Abfangjäger) deklariert und daher konnte sie auch in die Bundeswehr (Rostock Lage und Außenstelle Cottbus) übernommen werden. Inzwischen sind die Maschinen aber auch in den Ruhestand gegangen, wenn ich da richtig informiert bin.


    Bei der Mi24 z. B. war es anders, die wurde nicht von der NVA in die Bundeswehr übernommen, da sie als Angriffswaffe eingestuft wurde.

  • Noch als Info zur Wendigkeit:
    Die MiG29 war schon immer als Spitzen-Jagdflugzeug ausgelegt. Sie war das einzige Flugzeug, das im SENKRECHTflug (!!!) an Geschindigkeit zunehmen konnte. Außerdem hatte sie als erstes Jagdflugzeug ein funktionierendes Helmdisplay (sowas, was heut bei jedem Kampfhubschrauber standart ist).
    Die im ersten Artikel genannte wendigkeit wird nun erreicht, in dem ein Triebwerk mit Schubvektorsteuerung eingebaut worden ist.
    Außerdem wurden noch viele andere Dinge verändert.

  • Generelle Frage: Ist es jetzt schon Begeisterung und einen Thread wert, wenn die Russen was hinbekommen, was andere Völker schon seit Jahren beherrschen?


    Übrigens: Neben dem Typhoon beherrscht auch dessen Erzrivale (was das Rennen um das modernste Flugzeug angeht), die amerikanische F/A-22, die sog. Fly-By-Wire-Steuerung... :rolleyes:

    Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

  • Typ, hier gibt es Threads in denen es um Briefkästen oder Juckreize geht! Da ist wohl so ein Thema mehr als ok. Aber du bist auch einer der TT Spezis, ich vergaß...

  • Zitat

    Original geschrieben von Intruder
    Bei mir läuft das unter Ströbele-Phänomen: mahnend den Zeigefinger heben, einen auf betroffen machen, die Argumente der anderen in Zweifel ziehen, aber selbst keinen substantiellen, geschweige denn selbstkritischen Beitrag leisten.


    Dein Posting passt, so meine persönliche, private Sichtweise, gut in deine "Taktik", an sich "harmlose" Themen zu wenden und eine moralische Debatte auszulösen.


    Ich kenne dich nicht, will dich auch gar nicht kennen lernen und lebe ansonsten ganz zufrieden. Zudem bin ich der Auffassung, dass Gewaltausübung, sofern sie in einem rechtstaatlichen/völkerrechtlichen Rahmen erfolgt und einem hehren Ziel dient (Menschenrechte, Demokratie sichern), durchaus berechtigt ist.


    Besser hätte man es wirklich nicht ausdrücken können! :top: :top: :top:

    Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

  • Zitat

    Original geschrieben von Goodzilla
    Generelle Frage: Ist es jetzt schon Begeisterung und einen Thread wert, wenn die Russen was hinbekommen, was andere Völker schon seit Jahren beherrschen?


    Übrigens: Neben dem Typhoon beherrscht auch dessen Erzrivale (was das Rennen um das modernste Flugzeug angeht), die amerikanische F/A-22, die sog. Fly-By-Wire-Steuerung... :rolleyes:


    Ähm der Eurofighter hat diese Steuerung lt. Wikipedia noch nicht (der hat noch nichtmal ne 2D-Vektorsteuerung)


    Außerdem ist Fly by Wire was ganz anderes als Schubvektorsteuerung. Und Fakt ist derzeit gibt es kein wendigeres Flugzeug als die Mig.

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

  • Zur technischen Aufklärung:


    So ziemlich alle modernen Flugzeuge besitzen mittlerweile eine Fly-By-Wire Steuerung. Das bedeutet nur, dass ein Computer die Bewegungen der Steuer/Ruder-Flächen übernimmt. Das hat vielfältige Ursachen und Vorteile.


    Soweit ich weiß, war die amerikanische F-16 eines der ersten Kampffugzeuge, dass diese Technik im großen Stil verwendete.
    Die Technik wurde im Übrigen von der zivilen Luftfahrtindustrie übernommen. Ohne ließe sich der A380 wohl gar nicht mehr beherrschen.



    Die Schubvektorsteuerung ist im Prinzip schon länger bekannt, wurde bisher allerdings nicht in der Praxis eingesetzt. Die F/A-22 nutzt jetzt serienmäßig eine 2D-Schubvektorsteuerung. Damit kann man den Triebwerkausstoss lenken und so die manövrierbarkeit des Flugzeugs erhöhen.
    Die gezeigte Mig29 nutzt eine 3D Schubvektorsteuerung (Hoch-Runter, Rechts-Links). Ansonsten ist das Flugzeug bekannt und stellt keine Sensation dar. Ebenso ändert sich dadurch nichts daran, dass ihr Einsatzprofil für die Bundeswehr keine Option darstellt.


    Für den Eurofighter existiert eine ähnliche Technologie. Aufgrund des engen finanziellen Rahmens, ist diese nicht über den Prototyp-Status hinausgelangt. Vor allem müsste das FCS komplett überarbeitet werden. Mal abgesehen davon, ist der auch so wendig genug.


    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!