Betrifft die Erhöhung der MWSt auch Mobilfunktarife?

• Zitat

Original geschrieben von noksie
    Hm, aber man hat doch einen Vertrag über bspw. 9,95 € netto abgeschlossen. Das dieser sich aus 8,577 € + Mwst. zusammensetzt müsste uns, als Kunden, doch egal sein. Weil 8,577 + 19% Mwst. sind dann 10,20 € und das ist dann halt die Frage, ob wir xxx + Mwst. in den AGBS drinstehen haben, oder halt nur den netto Betrag...
    Weiß da jemand weiter?

Dazu haben sich die NB doch in den AGBs abgesichert, das MwST-Erhöhungen an den Kunden weitergegeben werden können, ohne das dieser Zustimmen muss.
    Z.B. bei o2 steht das unter Ziffer 12, den Grünen unter 5.2.

Als Gott mich schuf, wollte er mit seinem Können angeben *ggg*

• T-Mobile hat diese Klausel auch, aber Ihr glaubt doch wirklich nicht das die das weitergeben. Dafür gibts dann halt keine Senkung wegen den Durchleitunsgebühren.

In den neuen Relax, Relax XL & TellyTarifen sind 100% die 19% MwSt schon einkalkuliert, deshalb auch Preissenkung :D

• Es wäre denkbar, dass die Nettobeträge bei den Bestandsverträgen bleiben. Daraus würden höhere Bruttobeträge resultieren, die MWSt wird also voll an den Endverbraucher durchgereicht; für Unternehmen ist die MWSt eh ein durchlaufender Posten.
    Wie das bei neuen Veträgen aussieht, bleibt abzuwarten. Vielleicht wird dadurch auch der ein oder andere Tarif auf den nächsten Euro,99 aufgerundet.....

Warten wir es ab.

Bd,C

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Zitat

Original geschrieben von Butterfly
    Vielleicht wird dadurch auch der ein oder andere Tarif auf den nächsten Euro,99 aufgerundet.....

Das sicher nicht, das wäre eine Preiserhöhung und man hätte ein außerordnetliches Kündigungsrecht

• Zitat

Original geschrieben von sosmichel
    Das sicher nicht, das wäre eine Preiserhöhung und man hätte ein außerordnetliches Kündigungsrecht

Da hatte ich mich wohl nicht klar ausgedrückt....
    Ich dachte da mehr an Neuverträge.

Bd,C

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Ich gehe für die Bestandsverträge davon aus, daß sich hier die höhere Umsatzsteuer sehr wohl auf die Preise auswirkt. Der für die Netzbetreiber maßgebliche Preis ist der Nettopreis, auf den dann am Ende der Rechnung die Umsatzsteuer aufgeschlagen wird. Derzeit 16, in Zukunft dann eben 19 Prozent.

• Wie sieht das bei Vodafone aus? Konnte auf deren Seite irgendwie nirgends die AGB's finden, oder irgendwas wo das drinn stehen würde..

• Das findest Du auch nicht in den AGB's, sondern in einem dem Vertragsrecht übergeordnetem Gesetz, dem Umsatzsteuergesetz (UStG).

• mal angenommen, ich telefoniere über BASE ausschließlich netzintern und ins festnetz. verursache also keine kosten, die nicht in der flatrate abgedeckt sind.

das gesamte paket wird als flatrate für 25€ brutto beworben.

da kann sich die mehrwertsteuer-anhebung aber nicht bemerkbar machen, oder?

• Mal abgesehen davon, dass alleine schon die Threadfrage absurd ist, denn Mobilfunktarife sind von der MwSt nicht befreit, ist alles andere Kaffeesatzleserei.

Entweder wird die MwSt auf die Tarife umgelegt oder nicht. In keinem Fall rechtfertigt dies aber ein Kündigungsrecht in irgendeiner Form noch hat das mit irgendwelcher AGB zu tun.

Und wenn E+ meint, man müsse die MwSt-Erhöhung auf "Base" aufschlagen, dann werden sie es tun.

Vielleicht sollte sich jeder mal die Rechnung ansehen, die er so bekommt. Die Tarife werden "Netto" ausgewiesen und irgendwo steht dann + 16% MwSt. Zukünfig werden dann dort 19 % stehen.

Tendenziell würde ich aber behaupten, dass sich die MwSt-Erhöhung im Mobilfunk nicht oder kaum bemerkbar macht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!