Reduzierung der Mobilfunkkosten möglich ?

• Hallo,

da mir die aktuellen Kosten für Mobilfunk zuviel werden im moment, wollte ich mal Fragen ob mir jemand einen Tip geben kann zur Reduzierung der Kosten. Ich hab zur Zeit 2 Verträge, einen T-Mobile RV mit 17 Euro GG und einen E-Plus Professional S Vertrag mit UMTS Flatrate.

Ich komme monatlich auf:

- ca. 200 Minuten Festnetz (6,00 Euro, E+ Karte wird genutzt)
    - ca. 50 Minuten T-Mobile (5,50 Euro, D1 Karte wird genutzt)
    - ca. 30 Minuten E-Plus (9,00 Euro, E+ Karte wird genutzt)

- ca. 70 SMS nach D1 ( 1,23 Euro bei Nutzung des T-D1 RV's )
    - ca. 40 SMS nach D2,E+,o2 ( 2,80 Euro, WAP SMS 7ct)

und ca. 500 MB Datenvolumen fürs eMailen,surfen, chatten, internet raduio hören ( 39,95)

Macht insgesamt: 16 + 10 + 6 + 5,50 + 9,00 +1,13 + 2,80 +39,95 = 90,38 Euro zuzgl. 2-4 Euro für CostCheck, Mailbox etc. Macht dann in etwa so 94-95 Euro. Fände es nicht wenn man die Kosten auf 60 - 70 Euro senken könnte.

Den T-Mobile Vertrag könnte ich durch eine andere E-Plus Netz Prepaidkarte ersetzen, wenn sich dadurch ein Kostenvorteil ergibt. Der Vertrag läuft ohne hin nur noch ein paar Monate.

Danke & Gruss, Codekill

T-Mobile D @ SE K610i

• Ich habe jetzt Deine Aufstellung nicht 100% verstanden, also treffe ich ein paar Annahmen, OK?

Timo Beil gegen Base ersetzen, dabei UMTS-Flat-Option von E+ kündigen, Base inkl. Flat nehmen.
    50 Minuten Base => Timo Beil: 12,50
    200 Minuten Base => Festnetz: inkl.
    30 Minuten Base => E+: inkl.
    500 MB: inkl.
    10 SMS => E+: inkl
    Mailbox: inkl.

zusätzlich: 100 SMS über WAP: 7,-

Grundgebühren: Base 50,- + E+ 10,- (der wäre aber am Ende seiner Laufzeit überflüssig)

Macht zusammen: 50 + 10 + 12,50 + 7 = ca. 80 Euro (später ca. 70)
    Oh, falls keine Abneigung zu Victorvox: Fair ESA? kostet Voice + Data Flat 40 Euro.

Gruß,
    Schlangi

• Die Annahmen sind soweit korrekt. Habe hinter den Minuten das jeweils verwendete Netz geschrieben, das ich für die Anrufe verwende, damit man weiß wie die Kosten zustanden kommen. ( Bei E+ den E+ Vertrag und bei D1 den D1 Vertrag...)

Base wäre zwar preislich super , dadurch könnte ich auch einige SMS anstatt nach D1 auch nach E+ schicken,dann wären 20-30 inklusive nur ich möchte vorerst keinen Zweitvertrag mehr neben den E-Plus Professional S. Werde damit wohl wenn es möglich ist nach Base mit wechseln. Hatte schonmal an eine ALDI Talk Karte gedacht zu dem E-Pluis Vertrag und dafür den T-Mobile Vertrag abzugeben. Sollte unterm Strich auch billiger sein. Wenn noch jemand Tips hat, nur her damit! :)

Danke & Gruss, Codekill

edit: Kann man bei Base auch als Azubi noch Sonderkonditionen bekommen oder gilt die Aktion nicht mehr ? Dann käm ich ja auch bei Base direkt auf 40 Euro + 10 Euro Prof. S....

T-Mobile D @ SE K610i

• Zur Zeit geht das nicht,bliebe nur die Viktorvox Variante für 40 € !

• Re: Reduzierung der Mobilfunkkosten möglich ?

Zitat

Original geschrieben von codekill
    Den T-Mobile Vertrag könnte ich durch eine andere E-Plus Netz Prepaidkarte ersetzen, wenn sich dadurch ein Kostenvorteil ergibt. Der Vertrag läuft ohne hin nur noch ein paar Monate.

Genau darin sehe ich auch großes Einsparpotential:

Mit Aldi Talk kosten Dich die 50 Minuten zu T-Mobile 7,50 € und die 30 Minuten zu E-Plus 4,50 €, die Mailboxabfrage (auch die des Professional!) ist kostenlos.

Letzteres gilt auch für die Free&Easy, SMS kosten hier nur 9 ct, und bei 15 € Aufladung bekommst Du zusätzlich 50 Bonusminuten zu E-Plus, d.h. Du müßtest die Karte zwar monatlich mit 15 € aufladen, dieser Betrag ist aber für die 50 Minuten zu T-Mobile ausreichend, und die Gespräche zu E-Plus sind kostenlos. Sind bei Deinem Professional Rufumleitungen ins Festnetz kostenlos, könntest Du nicht genutzte netzinterne Minuten auch für Anrufe ins Festnetz aufbrauchen, bevor sie verfallen.

Edit: Neben den netzinternen Bonusminuten bekommst Du für´s Aufladen der F&E auch Punkte, wenn Du beim F & E Bonusprogramm angemeldet bist. :D

Wenn man´s auf die Spitze treiben wollte, könnte man Deine Kosten natürlich noch drastischer senken, indem man ein Sammelsurium aus Tarifen mit Inklusivleistungen jeweils mit Vollauszahlung abschließt und sämtliche Telefonieminuten und SMS ausschließlich aus diesen Inklusivleistungen bestreitet. Das werden dann aber weit mehr als zwei SIM-Karten! :D

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Auch noch eine Variante, aehnlich der bereits vorgeschlagenen Kombinationen: Neuer BASE + Internet-Flat (dafuer gibts ca. 180 EUR Auszahlung = 7,50 EUR/Monat), Prof. S in T&M 50 Web wechseln und den T-Mobile stillegen.

Mit dem T&M deckst du alle deine SMS und Gespraeche zu T-Mobile ab und kannst bequem vom Handy simsen, mit BASE alle Gespraeche ins Festnetz und zu E-Plus. Laesst sich auch prima mit einem Dual-SIM-Adapter verbinden, da Rufumleitungen von BASE -> E-Plus kostenlos sind.

Macht insgesamt 50 + 15 = 65 EUR (unter Beruecksichtgung der Auszahlung 57,50 EUR). Du bist Schueler/Student? Dann sogar nur 12 EUR fuer den T&M. Dazu kommt dann noch die GG fuer den auslaufenden T-Mobile Vertrag. Die GG fuer den T&M bekommst du bei der naechsten VVL auch groesstenteils subventioniert, ca. 8-10 EUR/Monat sollten dadurch gedeckt sein.

Edit: Ab 1.6. gibts wohl auch wieder BASE Student fuer 40 EUR -> nochmal 10 EUR gespart :D

• Re: Re: Reduzierung der Mobilfunkkosten möglich ?

Ich widerspreche ja nur ungern, aber Anrufe zur Mailbox von meinem Professional S 2004 Tarifes sind kostenpflichtig. Die Kosten sind mit denen eines Netzinternen Gespräches gleich. :rolleyes:

Klar, kann man 1001 Verträge abschließen, nur hab ich relativ wenig Lust mit sovielen Handy's rum zu laufen. Es sollten wenn dann schon nicht mehr als max. 2-3 Karten sein. ;)

T-Mobile D @ SE K610i

• Re: Re: Re: Reduzierung der Mobilfunkkosten möglich ?

Zitat

Original geschrieben von codekill
    Ich widerspreche ja nur ungern, aber Anrufe zur Mailbox von meinem Professional S 2004 Tarifes sind kostenpflichtig. Die Kosten sind mit denen eines Netzinternen Gespräches gleich. :rolleyes:

Das weiß ich, und ich habe nie behauptet, daß das Abhören der Mailbox mit dem Professional kostenlos ist. Man kann aber doch mit E-Plus-Prepaidkarten nicht nur deren eigene, sondern jede beliebige E-Plus-Mailbox kostenlos erreichen, also auch die des Professional.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Re: Re: Re: Re: Reduzierung der Mobilfunkkosten möglich ?

Zitat

Original geschrieben von Axelchen
    Das weiß ich, und ich habe nie behauptet, daß das Abhören der Mailbox mit dem Professional kostenlos ist. Man kann aber doch mit E-Plus-Prepaidkarten nicht nur deren eigene, sondern jede beliebige E-Plus-Mailbox kostenlos erreichen, also auch die des Professional.

Axelchen

Oh, da hatte ich wohl einen :apaul: ....

Bekommt/bekam man den bei einem Studenten-Base Vertrag auch noch eine Auszahlung ?

T-Mobile D @ SE K610i

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!