Telefonieren mit der BASE DatenSim (Flatkarte)

• Hallo,

mir ist aufgefallen, dass ich auf einmal mit der Daten-Simkarte meines Base Pakets (Telefon-&Flatrate) telefonieren kann. Vorher war immer telefonieren mit der DatenSimkarte nicht möglich.
    Jetzt interessiert mich natürlich, wie das abgerechnet wird. Wenn das auch als kostenloses Gespräch (natürlich nur Festnetz und Intern) abgerechnet wird, dann hat man ja quasi zwei Telefonflats.
    Weiß jemand von euch bescheid?

Schöne Grüße,
    Mandellos

• Da laut Kleingedrucktem die über die Internet-Sim verschickten SMS berechnet werden, würde es mich wundern, wenn die Telefonie nicht berechnet würde.

• Ich würde sehr stark damit rechnen, dass Telefongespräche von der Daten-SIM nicht als Flat-Gespräche abgerechnet werden, denn genau solche Szenarien wollte E+ nämlich vermeiden (das wäre dann die Konstellation Telefon-SIM wird der Frau/Freundin/etc. gegeben, Daten-SIM wird selbst genutzt = Doppelter-Mehrwert, bei dem quasi einmal die Telefonflatrate kostenlos herausspringen würde).

Ich wäre mit dem Testen also sehr vorsichtig. Laut meinem "E-Plus Menschen" (wie sich das wieder anhört ;)) damals sollte das Telefonieren von der Daten-SIM eigentlich auch gar nicht möglich sein bzw. werden. Mag sein, dass es da einen Kurswechsel gegeben hat, aber wenn dem so wäre, weiß ich nicht warum.

• Ich gebe auch beiden völlig recht.

Ich habe meinen Vertrag seit dem 1.März und damals ging die Telefonie mit der Daten-Simkarte garantiert nicht. Habe ich damals getestet und es kam glaube ich die Ansage "Diese Fkt. ist nicht verfügbar" beim wählen.

Nun hatte ich die beiden Simkarten zusammen in einer Tasche und wollte durch wählen testen, welche die Daten-Simkarte ist. Die Karten sind ja äusserlich nicht gekennzeichnet :-( und ich habe bei beiden Karten die gleiche PIN.
    Da ist mir aufgefallen, dass ich plötzlich mit beiden Karten telefonieren konnte.

Übrigens sind netzinterne SMS, die ich über die DatenSimkarte verschickt habe, bei mir nicht berechnet worden.

Mir gehts eigentlich nicht darum, die beiden Karten doppelt zu nutzen (also z.B. eine ich, die andere meine Freundin), sondern Datenflat und Telefonflat auf einer Karte zu haben. Das wäre dann ja der Fall. :-)

Aber da dies z.Zt. nicht wirklich klar ist, werde ich wohl weiter die Karten wechseln müssen.
    Gruß,
    Mandellos

• Sehr komisch, vorgestern funktionierte es sicher noch nicht. Gerade habe ich kurz ein kleines Testgespräch geführt und mir Datum und Telefonnummer aufgeschrieben. Dann bin ich mal auf die Abrechnung gespannt.

Anrufen geht auch ohne Probleme, dies war vorher ebenfalls nicht möglich. Bei Betrieb mit meiner Notebook Card II wird die Nummer aber als besetzt angezeigt (egal ob eingewählt oder nicht verbunden). Anrufe auf der Daten(SIM)karte im normalen Nokia 6310i gehen ohne Probleme.

Persönlich tippe ich auf Schwierigkeiten bei BASE bzw. E-Plus. Möglicherweise wollen die uns aber auch einen großen Gefallen tun, was ich mir aber gar nicht vorstellen kann.

• Habe jetzt auch mal ein Testgespräch geführt.
    Und zusätzlich habe ich auf meiner TelefonflatSim angerufen und das Gespräch per Rufumleitung auf meine DatenSimkarte leiten lassen. Hat alles geklappt... :-)
    Mal sehen, wie das dann nachher abgerechnet wird. Bin mal gespannt...
    Gruß,
    Mandellos

• wenn es über die datensim nicht berechnet würde, wäre das ganze für das kfz telefon (also bei festem einbau) praktisch.

leider gibt es keine 2 sim laut base-hotline. das ist einer der nachteile von base.

• Hallo!

Hmm, das klingt ja interessant! Habt ihr eure Rechnungen inzwischen schon kontrollieren können? Ich ärgere momentan darüber, dass ich meine Telefon- und Datenflat nicht auf eine Karte vereinen kann. Was nützt mir da ein Nokia E61 noch :mad:

Viele Grüße von Parker :)

• Abrechnungsprobleme auch bei einer SIM-Karte...

Ich habe grade meine Base-Rechnung für April bekommen und nen halben Herzinfarkt bekommen: Laut Rechnung ist die Handy- und Internet-Flatrate zusammen auf EINER Karte seit 07.04.06 aktiv. Trotzdem wurde mir der gasamte Traffic in Rechnung gestellt. Macht dann alles in allem mal 367 EUR. Der Mitarbeiter an der Hotline konnte sich das auch nicht erklären und hat erstmal nen Mahnstopp veranlasst. Ich habe auch nur die beiden APN "internet.eplus.de" und "wap.eplus.de" benutzt. Bin mal gespannt was jetzt passiert. Hat irgendwer vielleicht ähnliche schöne Überraschungen erlebt?

Viele Grüße,

utzi ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!