Warum keine Videotelefonie mit GSM?

• WLAN ist für mich wie DECT ein Stadard der sich nur für Home und Office Use eignet, aber nicht zur Nutzung durch Dritte.

Wenn man etwas verkaufen will, dann muss es auch etwas sein das verlässlich funktioniert, und wo man halbwegs die Kontrolle darüber hat wo sein Service eigentlich funktioniert.

• Hallo Zusammen,

Ich habe nichts mit Übertragungstechnik zu tun und kenne auch die Standards nicht genau. :D
    Ich habe Nachrichtentechnik studiert und bin in der IT tätig (Projektleitung, Software-Entwicklung)

Meine Träume und Vorstellungen:
    Die Nutzung von privaten WLAN Strukturen sehe ich im Bereich von Amateurfunk. Nur halt mit mehr Teilnehmern.
    Es wird eine Konvergenz von unterschiedlichen privaten und komerziellen Netzen geben.

Beim offenen WLAN geht es um kostengünstige und private Datenübertragung.
    Es fängt im kleinen an mit,
    - UPnP, USB wireless
    - Bluetooth
    - WLAN
    - WiMax

Nur mit "privater" Konkurrenz zu den Telcofirmen bewegt sich nach der Fusionitis noch etwas.
    Es geht auch ein bisschen um den OpenSource gedanken.

Gruss Tiefflieger

• also die grundgedanken sind ja nicht schlecht...aber seit jahren wird auf internationaler ebne drum gekämpft das man zu aller erst die funkrequenzen neu einteilt...da einige einteilungen so wie wir sie haben schon seit 60 jahren bestehen. aber teilweise auch nur in usa und europa...andere kontinete (asien zb) haben teilweise andere aufteilungen... und solange (so zumidenst die leute die sich für eine neuverteilung einsetzten) das nicht geschehen ist kann man mit sowas nicht wirklich sinvoll im großen stiel arbeiten...
    auch durch den wandel von analog zur digitalne übertragung hat sich viel getan in diesem bereich... grade das militär benötigt extrem weniger funkfrequenzen.

• Zitat

Original geschrieben von Tiefflieger
    Nur mit "privater" Konkurrenz zu den Telcofirmen bewegt sich nach der Fusionitis noch etwas.
    Es geht auch ein bisschen um den OpenSource gedanken.

OpenSource ist solange gut wie es dabei nur um eine Ware geht die man dann selber kontrollieren kann und so die Verfügbarkeit gewährleisten kann, aber nicht bei Infrastrukturen ... da ist es inakzeptabel sich von jemanden abhängig zu machen den man nicht kennt und auf den man sich deswegen nicht wirklich 99,9% verlassen kann.

Wer würde schon Geld für einen Internetzugang bezahlen, bei dem man nie weis wann er funktioniert.

• Hallo Zusammen,

Verfügbarkeit: Ist ein Telco Betreiber wesentlich erfolgreicher als ein anderer, bricht das Netz ein weil die Kapazität nicht reicht :D
    Bei dem Gleichstand in Deutschland muss man sich keine Sorgen machen.
    Ausser in Kriesenzeiten, da werden noch mehr Telefone abgehört oder ganze Gebiete blockiert.

Letzteres ist bei einem offenen Netz schwieriger und stellt Euch vor Hinz und Kunz können wie Politiker durchgehend verschlüsselte Gespräche übertragen. ;)

Gruss Tiefflieger

• Zitat

Original geschrieben von Tiefflieger
    Verfügbarkeit: Ist ein Telco Betreiber wesentlich erfolgreicher als ein anderer, bricht das Netz ein weil die Kapazität nicht reicht :D
    Bei dem Gleichstand in Deutschland muss man sich keine Sorgen machen.
    Ausser in Kriesenzeiten, da werden noch mehr Telefone abgehört oder ganze Gebiete blockiert.

Da die Netzbetreiber den Netzausbau auch planen werden sie auf solche Kapazitätsengpässe reagieren und das Netz dort noch weiter ausbauen.

Und bei Ereignissen wo es kurzfristige Netzüberlastungen gibt, würde das bei freien Netzen auch so sein.

• Hallo Martyn,

Naja Thailand ist natürlich nicht mit Deutschland vergleichbar, aber im Zuge des
    Zunami- Tests letzter Woche hat das GSM Meldenetz nicht funktioniert.

Ofizielle Ursache ist ein Lastwagen der in ein Verteiler gefahren ist und das Netz unterbrochen hat.
    Andererseits hat der gleiche Netzbetreiber vor Monaten seine Gesprächspreise deutlich vergünstigt und ist förmlich von Neuanmeldungen überrollt worden.

In der Schweiz werden bei Grossveranstaltungen sogar extra mobile Basistationen aufgestellt. Das wird in Deutschland nicht andres sein.
    Jedenfalls hatte ich nie GSM oder UMTS Verbindungsprobleme, höchstens selten Gesprächsabbrüche oder vor 2 Jahren das letzte mal auf einer Wanderung in den Bergen keinen Empfang.

Aber gratis Telefonieren in einem offenen Netz mit etwas Abenteuer verbunden reizt doch. Mich jedenfalls :D
    So müssen sich Leute fühlen die mit Skype und einem schnellen PDA mit WLAN telefonieren.

Gruss Tiefflieger

• Von der Seite her kann ich es schon verstehen, natürlich ist es nicht ganz intresannt, aber wenn man mit Freunden oder Bekannten die im Urlaub sind Kontakt halten will oder es um geschäflichte Kontakte geht, will man sich nicht unbedingt auf ein Abenteuer einlassen, das möglicherweise gerade dann nicht funktioniert wenn man es haben will.

• Hi

also ich denke mal, dass W-LAN, Skype etc. nie so ganz eine Alternative zu einem "richtigen" Telefonanschluss bzw. Handy sein kann...

Aber mal so als Anmerkung:

Ist dieser Thread nicht ein "wenig" OT geworden? :confused: :rolleyes:

MC Svente

MC Svente

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!