WAP-Gateway von Wind

• Ich habe jetzt die WIND-Prepaid mit dem Datentarif "Mega no limit". Auf dem Handy funktioniert soweit alles perfekt, aber auf meinem PDA muss ich im WAP-Browser die Adresse eines WAP-Gateways eintragen. Was gibt man da ein? Habe schon offene Gateways wie das von teltarif oder waptunnel probiert, das klappt aber alles nicht.

Gibt es bei WIND auch unterschiedliche APNs für Wap und Internet, so wie bei uns? Wie heisst dann der für Wap?

Also:
    wie heisst der APN den ich für WAP benutzen muss? (falls nicht internet.wind)
    Wie ist die Adresse des WAP-Gateways?

Gruss
    Jochen

• APN ist wap.wind aber bist du sicher dass es nicht klappt? ich kann sogar auf dem eingebautem Browser im K750i über gprs und ohne wap gate surfen... gprs ist viel billiger als wap.

• Zitat

Original geschrieben von limemonkey
    APN ist wap.wind aber bist du sicher dass es nicht klappt? ich kann sogar auf dem eingebautem Browser im K750i über gprs und ohne wap gate surfen... gprs ist viel billiger als wap.

Wenn du nicht über GPRS im WAP gewesen bist, wie hast du das denn sonst bewerkstelligt? ;)

Gruß
    Nase

-- Nokia E51 rosé + simyo --

• Zitat

Original geschrieben von Nase
    Wenn du nicht über GPRS im WAP gewesen bist, wie hast du das denn sonst bewerkstelligt? ;)

In den Internet Einstellungen vom k750i kann man zwischen wap und http mode wählen, ich kann mir nicht vorstellen dass ein PDA nur über ein wap gateway online gehen kann.

Ich kann gerne gleich die genaue config posten wenn ich fertiggeladen habe (keine sim momentan drin)

Edit
    Ich meinte eben, ich kann wap pages und xhtml pages über reines gprs ohne wap APN oder wap gateway anschauen ;-)

Zitat

...über gprs und ohne wap gate surfen

• Den APN braucht man aber eigentlich in jedem Fall und dieser ist ja auch in der Regel nicht als WAP Gateway ausgelegt. Denn z.B. der APN "internet" von o2 ist ja wie der Name schon vermuten lässt, der Zugangspunkt für das Internet.

Und den APN braucht man soweit ich weiß in jedem Fall, aber ich lasse mir da gerne eines bessere belehren...

Gruß
    Nase

-- Nokia E51 rosé + simyo --

• Zitat

Original geschrieben von Nase
    Und den APN braucht man soweit ich weiß in jedem Fall, aber ich lasse mir da gerne eines bessere belehren...

Das Thema des Threads war Wap APN mit gateway vs Internet APN (wap.wind vs internet.wind), dass man ein APN braucht ist schon klar. Der Threadersteller hatte Probleme online zu gehen mit der internet APN, welches eigentlich meistens eher funktioniert als die wap APNs, zudem kostn die Wap gateways meistens das zehnfache.

p.s. der Vollständigkeit halber, das gateway scheint 212.245.244.100 port 9201 zu sein.
    pps. laut hier ist der port 8080. Config für andere Geräte

• 212.245.244.100 in Verbindung mit wap.wind als APN funktioniert.
    Die Italiener machen also den gleichen Käse wie die unseren, daß sie zwei APNs haben und das WAP-Gateway über den Internet-APN sperren.
    Der alte WAP-Browser meines Psion PDA funktioniert leider nur mit WAP-Gateways, WML direkt kann er nicht. Die neueren SE Handys können WML selber verarbeiten, die brauchen kein WAP-Gateway, daher funktionieren die auch über den Internet-APN.

Danke nochmal für die IP des Gateways, die konnte ich nämlich nirgendwo finden.

Gruss
    Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!