DSL mit 20 Mbits schon sinnvoll?

• Moin!
    Haltet ihr ein en 20 Mbits Zugang momentan schon für sinnvoll?
    Habe eine 4Mbits Leitung könnte jetzt für 10 Euro mehr umstellen (mit Telefonfalte), bis Ende des Juni auf die 20Mbits.
    IPTV ist im kommen, lohnt sich aber jetzt schon die Umstelllung?
    Was meint ihr?
    Grüße aus Berlin!

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!

• Meiner ist größer als deiner... ;)

Zum Protzen immer. Aber zum Nutzen?! Im privaten Bereich sicherlich nicht.

Hab kürzlich von DSL2000 auf DSL6000 aufgestockt. Außer bei den Apple-Filmtrailern merke ich selbst hier keinen großen sittlichen Nährwert.

• Re: DSL mit 20 Mbits schon sinnvoll????

Zitat

Original geschrieben von 1speiche
    ....IPTV ist im kommen, lohnt sich aber jetzt schon die Umstelllung?

Schwierig die Frage pauschal zu beantworten. Das duerfte stark davon abhaengig sein

a) Wieviel PC's/Nutzer hinter Deinem Anschluss haengen und
    B) was die so treiben.

IMHO sind fuer Leute die primaer surfen, Windows Updates ziehen, Mails machen 1/2 Mbps Anschluesse in 90% der Faelle ausreichend.

IPTV kann sich, speziell fuer die Enthusiaisten unter uns, ein spannendes Thema werden - aber auch da braucht man fuer Standard SDTV (vs HDTV) keine 20Mbps...

cheers,
    fpo

Mobil: o2on business mit iPhone 3GS
    Internet: Unitymedia 32/2 Mbps
    Festnetz: Sipgate plus

• ...zumal die Übertragung bei DSL in diesen Größenordnungen allgemein als nicht 100%ig stabil angesehen wird. Es kann also gut sein, dass man dabei mit Stanbildern oder anderen Störungen abgeben muß.

20MBit/s macht imho nur Sinn, wenn man ein sehr großes Datenvolumen generiert oder der upload in interessante Regionen kommt.

Bd,C

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Zitat

Original geschrieben von Butterfly
    20MBit/s macht imho nur Sinn, wenn man ein sehr großes Datenvolumen generiert oder der upload in interessante Regionen kommt.

Das sehe ich ebenso. Dritte Gruppe sind vielleicht noch die Konstellationen, in denen Peak-Nutzungsverhalten abgefangen werden (z.B. mehrere Kinder im Haus/WG/etc., wo Nutzungsspitzen immer gehäuft auftreten, weil alle immer nur zum gleichen Zeitpunkt zu Hause sind).

Aber selbst dann erhöht sich effektiv nur die nutzbare Bandbreite pro Person; Flaschenhals bleibt oftmals immer noch der Upload. Und eigentlich ergibt sich auch in der Praxis auch nur diese Konstellation. Denn derjenige, der konstant eine 20MBit/sec. Leitung im Downstream ausnutzt wird entweder

a) diese nicht privat nutzen,
    b) Probleme haben, noch neue, legale und vor allem sinnvolle Inhalte zu finden
    c) sich um eines der Kriterien aus b) nicht scheren.

Und dann gibt es von den allermeisten Providern irgendwann mal Post und damit verbunden den guten Ratschlag das vielleicht sein zu lassen. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!