Nokia E61

  • Naja. Ein WLAN ist nunmal ein IP-Netz. Geräte haben IP-Adressen. Namen sind Luxus. Welchen Namen dein Gerät bekommt hängt stark von der verwendeten Infrastruktur ab. Im Allgemeinen (sprich: für DNS-Namen) gibt es keine Möglichkeit, dass ein Gerät selbst seinen Namen festlegt. Ausnahme: WINS (für Windows-Freigaben) und an DHCP gekoppelte DNS-Server; denn bei einem DHCP-Request kann ein Gerät ebenfalls mitschicken, wie es seiner Meinung nach heißt.


    Ohne weitere Infos über dein Netz kann man dir also nicht wirklich weiterhelfen, ja noch nicht mal erklären, warum dein Handy "noname" und nicht "anonymous" heißt.

  • Zitat

    Original geschrieben von MarkusHackl
      Tika: sorry, aber BT name und Wlan name untersscheiden sich. nen BT namen hab ich bereits, aber trotzdem bin ich in wlan netz werk einfach nur "noname" ;)


    Aus jetzt gewecktem Interesse: Bei mir im Router erscheint nur die IP bzw. Mac Adresse noch nicht mal ein Name.


    Steht bei dir wortwörtlich "noname", dann wird dies ja auch schon wieder unterschiedlich von den Netzwerkgeräten gehandhabt, wenn kein Name vorhanden ist wie beim E61?

  • wie gesagt, dort steht wirklich "noname"
    ich mein, bei meinem laptop kann ich das ja auch ändern!
    bzw steht da im moment ja auch "acer......"
    zumindest E61 könnte da schon stehn fürs handy.
    naja, ist ja auch kein großes problem. nur so interese halber


    welche infos über mein netz brauchst du?

  • Zitat

    wie gesagt, dort steht wirklich "noname"


    Zuerst mal: Wenn du sagst "dort", wo ist das dann?


    Zitat

    ich mein, bei meinem laptop kann ich das ja auch ändern!


    Lass mich raten. Du durchsuchst das Netz auch mit deinem Laptop? Dann stehen die Chancen groß dass dein Laptop selbst eine ziemlich genaue Ahnung davon hat, wie es heißt, und deshalb gar nicht erst im Netz nachfragt, sondern einfach bei einem Gerät, das seine Adresse hat, die (korrekte) Schlussfolgerung zieht, dass das ja es selbst sein muss und dementsprechend "dort" seinen eigenen Namen einfügt.


    Zitat

    zumindest E61 könnte da schon stehn fürs handy.


    Nochmal. WLAN ist nicht Bluetooth. Während bei Bluetooth jedes Gerät selbst entscheidet, wie es heißen möchte (und deshalb auch so bei den Bluetooth-Verbindungen angezeigt wird), regelt das bei WLAN dein DNS-Server (WINS lass' ich jetzt mal außen vor, da ich nicht glaube, dass ein Handy das wirklich spricht). Und einen DNS-Server interessiert es im Allgemeinen recht wenig, was ihm die einzelnen Geräte über ihren Namen erzählen, weil die da gar kein Recht dazu haben.


    Zitat

    welche infos über mein netz brauchst du?


    Zum Beispiel mal, wie dein Netz aufgebaut ist. Access Point, Router, irgendwelche Server oder so? Was ist mit was verknüpfelt? Welche Hardware benutzt du? Wer ist dein DNS-Server (unter Windows: Start->Ausführen->ipconfig /all)...

  • also nur mal so, das BT ned WLAN ist, das weis ich!
    das hatte ich auch schon geschrieben.
    ich hab ne fritzBOX also modem und router, ein einfaches netzwerk eben.
    und wenn ich per ip adresse auf meinen router zugreife, kann ich ja sehen, wer alles damit per wlan verbunden is.
    dort stehen meine beiden acer laptops und eben "noname" für mein e61
    hab XP
    naja, woll ma jetz kein drama draus machen.. wenns ned geht, gehts eben ned. ;)

  • Zitat

    ich hab ne fritzBOX also modem und router, ein einfaches netzwerk eben.
    und wenn ich per ip adresse auf meinen router zugreife, kann ich ja sehen, wer alles damit per wlan verbunden is.
    dort stehen meine beiden acer laptops und eben "noname" für mein e61


    Das was da als "Name" steht sind (korrigiert mich jemand, falls ich falsch liege) tatsächlich die Gerätenamen aus den DHCP-Requests. Bei meiner Fritz!Box steht, wenn das Gerät selbst keinen Namen meldet, allerdings "-", nicht "noname". Meldet sich das E61 denn tatsächlich mit "noname" in seinen DHCP-Requests? Kann das jemand mit einem selbst aufgesetzten DHCP-Server bestätigen? Wär ja irre blöd von Nokia... :)

  • eine dumme Sache


    Zitat

    Original geschrieben von fxb
    Syncst du direkt auf den Exchange oder mit deinem Rechner?


    lg fx


    Sorry für die späte Antwort. Habe jetzt wohl selber schuld denn leider funzt es nicht so wie ich es mir vorstelle.


    Kontakte, Kalener, Notizen und Aufgaben kein Problem. Aber ich wollte aber auch meine Mails (Outlook Eingang) synchronisieren das ja eigentlich über die Nokia Suite angeboten wird. Leider ist das Kästchen grau hinterlegt und somit nicht nutzbar. Da ich keinen Exchange habe und auch nicht online buchen will (zb Schlund) ist das eine wirklich dumme Sache.


    Wieso funzt das auf dem 9500 / 9300 und nicht auf dem E61


    gruss
    Torsten

  • kostenlose email-exchange-addy gibts bei mail2web.com


    dann mit mailtoexchange und es klappt, aber imo net alles. wurde hier ja schon drüber diskutiert.

  • Zitat

    Original geschrieben von zwuncki
    kostenlose email-exchange-addy gibts bei mail2web.com


    dann mit mailtoexchange und es klappt, aber imo net alles. wurde hier ja schon drüber diskutiert.



    Hallo


    Ich möchte eigentlich nur meinen vorhandenen Outlook Posteingang synchronisieren. Das wird mir doch dort nicht abgeboten oder habe ich was übersehen ?


    gruss
    Torsten



    TOOOOOR

  • Hallo,


    das Fehlen des Mailsyncs ist mir auch aufgefallen, bin auch vom N9300 zm e61 gewechselt. Ich vermute ja, dass es eine Strategie von Nokia ist eine Syncfunktion wegzulassen. Schließlich konnte das N9300 keine Notizen syncen.


    ich denke mal, dass man dieses Problem wohl nur mit Drittanbietersoftware lösen kann. Wenn die Data Suite nicht will, dann will sie nicht. Leider sitzt sie am längeren Hebel...


    Grüße Nils

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!