Exklusiver Nokia N93 Vorserien-Testbericht (Bilder, Videos, Kamerabilder inside)

  • Xonio ist wenigstens konsequent bei ihren Tests. Das N90 war letztes Jahr auch Testsieger. Die Connect berücksichtigt mehr die Größe des Handys als die Funtkionen und die Ausstattung. Darum kommen eben andere Ranglisten zustande.

    "Jeder, der wie ich ein fanatischer Liebhaber der Kleinelektronik ist, weiß, dass man Geräte alle paar Wochen wechseln muss, will man den Zustand tiefer Befriedigung erhalten, den diese Objekte in frischem Zustand erzeugen." Dieter Nuhr - wie recht er doch hat!!

  • Tja, alle Welt denkt heutzutage halt, dass neue UND gute Geräte eben klein und leicht sein müssen .
    Keiner macht sich Gedanken drum, ob es Leute gibt, die lieber was Großes und Gewichtiges in der Hand halten. Und sehn wirs mal so:


    Wer ein großes Display und eine gut bemessene Tastatur haben will, muss halt ne Nummer größer kaufen (siehe SE S700i, Nokia N90/ N93, etc.). Diese kleinen Fuzzeltasten von K750i & Co sind da Schrott dagegen...




    Aber die Hersteller locken mit fiesen Finten...
    Diese ultraflach Flundern von heute haben alle 2 Megapixel und so, aber dass bei so wenig Platz auch nichts soo Gutes verbaut werden kann, darauf guckt keiner. Hauptsache es stehn die Zahlen drauf, Qualität ist für Freaks -.-



    P.S.: Back to Topic :top:

    Die ganze Angelegenheit klingt recht kompliziert, dabei ist sie eigentlich viel komplizierter, obwohl die Gesamtheit der Sache selbst sehr simpel ist...


    ____________________________


    iPhone 3GS 32GB

  • also mir gefällt das n93 überhaupt nicht......is ne mobile telefonzelle in meinen augen :cool:
    ist klar dass es so viele funktionen hat....bei der größe....
    man kann auch wieder die alten bosch un co. geräte einführen, die könnte man dann mit high-tech nur so zustopfen*lach*


    ach übrigens, ,,handy'' bedeutet so viel wie ,,handlich'' think about it :p

  • Mein N93 kommt auch wieder weg. Ich finde das Gerät einfach nur noch enttäuscht. Wenn die Bildqualität doch etwas besser wäre, aber so?!


    Das N80 bietet den selben Funktionsumfang, hat die eine gleichwertige Bildqualität, ist deutlich kompakter, leichter und hat zudem auch ncoh das bessere Display. Wenn ich immer lese, dass ein Umstieg von einem E60/N80 Display zu einem N93/N73 nicht stört, dann kann ich mir nur noch an den Kopf fassen. Wer einmal ein besseres Display gewöhnt ist will sich soetwas sicher nicht antun, es sei denn man redet es sich einfach ein :p


    Und wenn jetzt einer kommt mit der Videoauflösung in VGA und 30 Frames.. Alles schön und gut, aber es befriedigt keinen professionellen Anspruch, auf keinen Fall den Preis und den darum gemachten Hype. Und deswegen diese Telefonzelle zukaufen/ zu nutzen/ zubehalten, nein.


    Ich bin auch der Meinung, dass man nicht immer alles in ein kleines Gerät bauen kann/ muss / sollte. Ich bin ein absoluter Fan des N90 und verwende das Gerät ab und an auch noch. Aber was das N93 anbetrifft, so gibt es im Moment einfach bessere Alternativen.

  • Klar gibt es besseres, aber du kannst nicht einfach sagen, dass das N93 nicht gut ist.


    Die angesprochene Bildqualität könnte mit einem FW-Update verbessert werden, die gute Hardware wurde schließlich verbaut.
    Die Videofunktion ist nach wie vor spitze.


    Und was das Display angeht:


    Ok, das N80 hat die höhere Auflösung, aber dafür kein Videooptimiertes Verhätlnis von 4:3 oder 16:9. UND es hat nur 2,1 Zoll statt 2,4 Zoll und glaub mir, der Unterschied fällt extrem auf.
    Weiterhin ist die Anhängerschaft von Klappgeräten genauso groß, wie die von Slidern - mit dem Unterschied, dass bei Klappgeräten das Display nicht so schnell vertascht ist.


    Achja figer-the-tiger:


    Schonmal drangedacht, dass das N93 nicht als Handy, sondern als Smartphone verkauft wird?
    Du kannst sagen, dass das N80 ein handliches Smartphone ist, aber nicht, dass das N93 ein übergroßes Smartphone ist. Denk mal nach, es gibt viele Smartphones, die an die Größe vom N93 rankommen (siehe SE P800, P900, P910, P990 oder die Motorola Teile mit Touchscreen).





    Um von dem N93-Verteidigungstrip runterzukommen, noch mal was zum Thema...


    Hab noch ein paar Fragen:



    1. Kennt jemand eine konstenlose Möglichkeit, eine Datei von MP4 in MPEG
    umzuwandeln, ohne dass das Endergebnis den DivX Codec benötigt?


    2. Habe eben eine MMS auf mein N93 bekommen. Allerdings wurde mir in einer
    SMS nur der Absender, die Internetseite und der zugehörige Code mitgeteilt,
    den ich benötige, um mir die MMS im Netz anzusehen. Komisch, da ich die MMS
    Konfigurationen eigentlich eingestellt habe (bzw. eingestellt haben lasse). Weiß
    jemand Rat? Kann die NAchricht nach dem Lesen nämlich auch nicht
    abspeichern.


    3. Kann mir jemand eine Anleitung schreiben bzw. einen entsprechenden Link
    posten, wo genau erklärt wird (auch Fachbegrifferklärung), wie ich mit meinem
    Gerät über Wlan im Heimnetzwerk im Netz surfe - da bei heimischer AOL
    Flatrate kostengünstiger. Komme mit der Bedienungsanleitung nicht wirklich
    zurecht, da zuviele Fachbegriffe.



    Für jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    Die ganze Angelegenheit klingt recht kompliziert, dabei ist sie eigentlich viel komplizierter, obwohl die Gesamtheit der Sache selbst sehr simpel ist...


    ____________________________


    iPhone 3GS 32GB


  • WORD!
    Ich habe dem nichts hinzuzufügen. Sehe das genauso.

  • *lol*
    hab nie gesagt dass das n80 ein handliches smartphone ist :confused:
    p.s. ,,smartphone''.....,,kleines telefon'' :D regt euch doch nicht auf, ist doch nur unsere meinung.......wenn ihr euern spaß an dem gerät habt...bitte.......


    es ist schon komisch, wie ein zusammenbau aus plastik und metall solche diskusionen entfachen kann *gg*

  • Klar kann man die Bildqualität des N93 mit einem Firmware-Update verbessern,nur leider ist es momentan so,dass es dieses Update nicht gibt. (oder irre ich mich da ? ) Ich habe zur Zeit ein Nokia N80,und ich sehe eigentlich keinen Grund,um auf das N93 umzusteigen,wenn die Bildqualität nicht deutlich verbessert wird,mein N80 macht auch nicht schlechtere Fotos.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!