So, nun hab ich das dicke Ding seit letzten Freitag und kann sagen: Geiles Teil!
Hier meine ersten Erfahrungen mit meinem "Telecomputer N93".
Contra:
- schwer und groß (war eh klar)
- Da es mein erstes Nokia-Handy ist (vorher nur Motorola) hab ich teilweise etwas länger gebraucht um bestimmte Menüpunkte zu finden!
Dabei hörte ich immer wieder, dass die Menüs der Nokia-Handy so schön intuitiv seien - ist wohl auch nur gewöhnungsbedürftig!
- 2 Abstürze (je Reboot ohne SIM-Eingabe) hatte ich in den letzten 36h!
- mit einem 3,5-KlikenAdapter aus dem N93 in meinen neuen FM-Modulator (Belkin) kann ich mp3s in meinem Autoradio hören, leider wird die BT-Headset-Verbindung bei Einstöpselung des Audiokabels gekillt! Beides, BT-HS im Bereitschaftsmodus und Musikstopp bei Anruf wäre da genial
- Fotos werden leider erst mit ca. 2 Sek. Verzögerung geschossen
- Das Abspielen aufgenommener Videos wird oft mit nachstehender Meldung Abgebrochen! Allgemein: Speicher voll. Programme schließen und Versuch wiederholen. (siehe dazu 1. Punkt bei den Pros)
- Die Software für Filmbearbeitung von Adobe ist nur für XP (hab 2000)
- der ebenfalls mitgelieferte Player um Videos am PC anzusehen spielt das Video zeitversetzt zum Ton ab! (gibt zum Glück noch andere, bessere Player im I-Net)
- Down/Upload über das Kabel zum PC dauuuuueeeeert ewig (Kartreader gekauft, Datentransfer von Mini-SD geht nun fix)
Pro:
- Hält man die Menütaste 2 Sek. kommt man in den Taskmanager und kann so fix zwischen den noch offenen Programmen wechseln und ggf. beenden
- sehr schnelles Menü (nur der Wechsel in eine tiefere Ebene dauert ab und an ne Sekunde)
- Sprachwahl mit meinem Jabra-Bluetooth-Headset funktioniert TADELLOS...
ohne vorher dem N93 meine Stimme beizubringen, geschweige denn den einzelnen Telefonbucheinträgen ein Sprachkommando zuzuweisen. TOP!!!
- die Foddos find ich völlig OK, Videos auch... (gezoomte sind unscharf)
- Super Display
- Das Ding hat ne Taschenlampe