Es ist wie immer:
Nokia baut eine gute Hardware in seine Mobiles ein. Dann wird die Firmware geschrieben ... Im Rahmen des Betatesting versucht man, bugs zu killen, features zu optimieren. Es wird an den Kameraeinstellungen (API) herumgespielt. Die Kompression wird erhöht, um Speicherplatz zu sparen. Tests werden gemacht. Die Mehrheit ist entweder zufrieden mit dem Ergebnis oder schreit auf ": Arrgggh die Bilder des Proto waren aber besser ..."
Wie auch immer, beim N93 liegt es gottseidank an der noch optimierungsbedürftigen Firmware. Die Sache mit Makromodus und abgeschaltetem Autofocus ist mit Sicherheit so nicht gewollt.
Fakt ist, die Bilder des K800i sind im Moment besser. Fakt ist, Nokia wird das so nicht auf sich sitzen lassen. Wohlbewußt der Tatsache, dass das N93 nur ein Erfolg wird, wenn es auch hält, was die Hardware "Carl Zeiss" verspricht.
Wartet mal das ein oder andere Update ab (wie immer: Der early adopter ist halt auch ein wenig Betatester und der "Normalkunde"- der vorher ggf. nur ein V3 hatte - wird von der Qualität der Bilder überwältigt sein). Alles eine Frage des Maßstabes.
So, das waren meine Worte zum Sonntag. Da ich hier jetzt schon gefühlte 75% Luftfeuchtigkeit habe, gehe ich wohl besser gleich ins Wochenende über ...
Bei Kameras im Allgemeinen gilt wie immer der Grundsatz: je besser der Fotograf, je besser die Bilder. Da hilft dann manchmal leider auch keine noch so gut gemeinte Automatik weiter
FOTA ist im Moment nicht vorhanden und ein (offizielles) Update für das N93 gibt es afaik auch noch nicht.