Exklusiver Nokia N93 Vorserien-Testbericht (Bilder, Videos, Kamerabilder inside)

  • Es ist wie immer:


    Nokia baut eine gute Hardware in seine Mobiles ein. Dann wird die Firmware geschrieben ... Im Rahmen des Betatesting versucht man, bugs zu killen, features zu optimieren. Es wird an den Kameraeinstellungen (API) herumgespielt. Die Kompression wird erhöht, um Speicherplatz zu sparen. Tests werden gemacht. Die Mehrheit ist entweder zufrieden mit dem Ergebnis oder schreit auf ": Arrgggh die Bilder des Proto waren aber besser ..."


    Wie auch immer, beim N93 liegt es gottseidank an der noch optimierungsbedürftigen Firmware. Die Sache mit Makromodus und abgeschaltetem Autofocus ist mit Sicherheit so nicht gewollt.


    Fakt ist, die Bilder des K800i sind im Moment besser. Fakt ist, Nokia wird das so nicht auf sich sitzen lassen. Wohlbewußt der Tatsache, dass das N93 nur ein Erfolg wird, wenn es auch hält, was die Hardware "Carl Zeiss" verspricht.


    Wartet mal das ein oder andere Update ab (wie immer: Der early adopter ist halt auch ein wenig Betatester und der "Normalkunde"- der vorher ggf. nur ein V3 hatte - wird von der Qualität der Bilder überwältigt sein). Alles eine Frage des Maßstabes.


    So, das waren meine Worte zum Sonntag. :D Da ich hier jetzt schon gefühlte 75% Luftfeuchtigkeit habe, gehe ich wohl besser gleich ins Wochenende über ...


    Bei Kameras im Allgemeinen gilt wie immer der Grundsatz: je besser der Fotograf, je besser die Bilder. Da hilft dann manchmal leider auch keine noch so gut gemeinte Automatik weiter ;)


    YasooKhuul


    FOTA ist im Moment nicht vorhanden und ein (offizielles) Update für das N93 gibt es afaik auch noch nicht.

  • So, bin mal gespannt, wann mein Handy dann kommt.


    Werde heute überweisen und das Antragsformular wegschicken.

    Die ganze Angelegenheit klingt recht kompliziert, dabei ist sie eigentlich viel komplizierter, obwohl die Gesamtheit der Sache selbst sehr simpel ist...


    ____________________________


    iPhone 3GS 32GB

  • Ja, von den Kosten her ist es schon realistisch.


    Ich habe meines mit einem Genion Duo (Fixkosten 19,98 pro Monat) hier geordert.


    Habe es allerdings noch nicht. Bis jetzt aber sehr gute Abwicklung und Erreichbarkeit. Montag/Dienstag soll es verchickt werden.

    Suche Samsung I8910 von privat. Bitte PN :-) (Stehe mehrfach in der Vertrauensliste/100% ebay Profil)

  • Mein Angebot war auch recht günstig:



    129,95 Euro plus monatlich 24,00 Grundgebühr - als Schubladenvertrag optimal, zumal ich 50 Inklusivminuten, 5 MB freies Datenvolumen und eine Weekendflat drin habe.

    Die ganze Angelegenheit klingt recht kompliziert, dabei ist sie eigentlich viel komplizierter, obwohl die Gesamtheit der Sache selbst sehr simpel ist...


    ____________________________


    iPhone 3GS 32GB

  • Wenn du das nutzt isses ja kein Schubladenvertrag mehr ;)


    Hier ist nochmal eine Art "Review" mit Fotos vom N93.


    Falls jemand in dem mobile-review Forum registriert ist, kann er ja mal nach der Firmware fragen...wäre interessant zu wissen.

    Suche Samsung I8910 von privat. Bitte PN :-) (Stehe mehrfach in der Vertrauensliste/100% ebay Profil)

  • Jop, hast du eigentlich Recht...


    Aber wäre schön blöd wenn ich dieses Inklusivzeugz nicht nutzen würde :D


    Bin mal gespannt wielang das noch dauert. Geld und Unterlagen sind ja raus..

    Die ganze Angelegenheit klingt recht kompliziert, dabei ist sie eigentlich viel komplizierter, obwohl die Gesamtheit der Sache selbst sehr simpel ist...


    ____________________________


    iPhone 3GS 32GB

  • Ich find die Bilder durchaus gelungen :top:

    Die ganze Angelegenheit klingt recht kompliziert, dabei ist sie eigentlich viel komplizierter, obwohl die Gesamtheit der Sache selbst sehr simpel ist...


    ____________________________


    iPhone 3GS 32GB

  • muss leider feststellen das die Videos mit meinem N93 nicht viel besser aussehen als die mit dem 6233!
    Die Videofunktion ist den ganzen Hype nicht wert.
    Bei der Aufnahme zoomen ist auch nicht so toll, man hört den optischen Zoom extrem laut bei der Wiedergabe. :flop:
    Liegt sicher an den Mikros die zu nahe an dem Objektiv angebracht wurden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!