Exklusiver Nokia N93 Vorserien-Testbericht (Bilder, Videos, Kamerabilder inside)

• Ok, muss zugeben, dass die Fotos vom N93 auf mobile-review.com besser sind als die anderen und echt eine gute Qualtät besitzen. Wenn die N93, die jetzt in den Handel kommen, wirklich Fotos in dieser Qualität hinbekommen, dann :top:

Allerdings sind die Fotos des K790i (entspricht K800i ohne UMTS) auf mobile-review.com wiederum schlechter als ich es vom K800i bisher gesehen habe.

Anhand der Fotos die ich dank mobile-review nun vom N93 kenne, würde aber nun zu dem Schluss kommen, dass die Fotoqualität beider Handys (K800i und N93) ähnlich gut ist und beide Geräte fototechnisch zu empfehlen sind.

Der optische Zoom, bessere Videos und der größere Funktionsumfang sprechen allerdings immer noch fürs N93, die kompakteren Abmessungen, der Xenonblitz und der geringere Preis fürs K800i.

An dieser Stelle möchte ich allerdings für alle die, die das K800i als Alternative zum N93 in Betracht ziehen, kurz darauf verweisen, dass das K800i anscheinend (mal wieder typisch für SE) über einige grobe Softwarebugs und - viel schlimmer - auch Hardwarefehler ("unterdimensionierter" Außenlautsprecher, der bei Klingeltönen scheppern kann, und ein Zirpgeräusch im Radiomodus) verfügt. Aber das ist dann ja alles in den entsprechenden SE-Foren zu lesen.

• Der Vergleich war zwischen dem N93 und dem K790. Das ist aber bis auf UMTS (?) gleich wie das K800i.

edit: ok, warst schneller ;)

die Frage ist nur, warum sind die Fotos dort besser als die vom Serienmodell?

dragon-tmd: hast du mit dem Serienmodell schon einige Fotos gemacht (eins haste ja schon gepostet)?

Suche Samsung I8910 von privat. Bitte PN :-) (Stehe mehrfach in der Vertrauensliste/100% ebay Profil)

• Zitat

Original geschrieben von dragon-tmd
    Schlimmer ist, das man im Moment hier in Germany nicht an die schwarzen N93 heran kommt, die paar, die verfügbar (waren) hatte alle die Farbe Aluminium grey ...

Das wäre natürlich fatal. Ein silbernes kommt für mich zu 100% nicht in Frage. Denkst du, das wird sich bis zum offiziellen Release ändern, also werden dann mehr schwarze im Handel erhältlich sein?

• Zitat

Original geschrieben von Crossbuster
    Der Vergleich war zwischen dem N93 und dem K790. Das ist aber bis auf UMTS (?) gleich wie das K800i.

Jawoll! Das K790i ist für Netzanbieter, die bisher über kein eigenes UMTS-Netz verfügen. Damit ihre Kunden das dann auch nicht vermissen, weil mit ihrem Handy theoretisch UMTS möglich wäre, gibt's das K790i.

Das ist auch der Grund, warum es in Deutschland offiziell nicht angeboten wird: Hier gibt's bei jedem Netzbetreiber UMTS.

• Zitat

Original geschrieben von OldYeller
    Das wäre natürlich fatal. Ein silbernes kommt für mich zu 100% nicht in Frage. Denkst du, das wird sich bis zum offiziellen Release ändern, also werden dann mehr schwarze im Handel erhältlich sein?

Keine Ahnung, bei ebay gibt es wohl auch schwarze .... Aber ob die WIRKLICH Geräte haben? Ich verlasse mich da auch nur auf die Aussagen von bisher 3 Händlern.

Bei anderen Distris gibt es vielleicht auch genügend "schwarze". Ich finde das N93 persönlich aber viel zu gross und für seinen Leistungsumfang ein wenig überteuert. Klar kann es "alles", macht gute Fotos und Videos, aber dafür immer so einen Klotz rum schleppen? Es überzeugt mich nicht ...

Wenn hier schon ein Vergleich gemacht wird, dann bitte zwsichen N73 und K800i. Das N93 spielt da in einer anderen Liga, schon aufgrund des optischen Zoom und des Preises, denn für ein N93 bekomme ich fast zwei K800i.

Der Wiederverkaufswert des N93 dürfte zudem ziemlich gering sein.

Macht mich alles nicht wirklich glücklich.

EmporioOptimus

Meine beiden K800i hatten diese Mangel z.B. nicht ...

• Ich stimme dir da zum Teil zu, dragon-tmd, aber Manchen, wie mir, machen die ganzen Negativkritikpunkte nicht wirklich was aus. Groß und schwer ist das Teil ja schon, aber "heavy" ist auch der Funktionsumfang.
    Der Preis ist zwar ein wenig zu hoch, aber im Endeffekt gerechtfertigt. Hier werden immer Vergleiche zwischen K800i und N93 gezogen. Wie dragon-tmd bereits gesagt hat, kann man sich für den Preis vom N93 fast zwei K800is kaufen. Hat sich eigentlich schonmal jemand den Funktionsumfang der beiden Handys angeguckt?
    Das Nokia N93 hat z.B.:

-3,2 MPKamera mit optischen Zoom, VGA-Videos
    -UMTS
    -WLAN
    -Symbian (und alle Vorzüge davon)
    -Einen Chip eigens für die Grafik
    -Eine sehr hohe Prozessorleistung
    -Da es ein Klapphandy ist ein großes Display und große Tasten
    - ...

Vergleicht das doch mal mit dem K800i. Ich denke, dieser Überfluss an Funktionen rechtfertigt den Preis.

Außerdem bin ich ein N93 Fanboy, ich gebs ja offenzu... ;)

• Klar, der Vergleich K800i mit N93 hinkt. Sehe ich genauso. Die einzige Gemeinsamkeit ist eine ca. 3MP-Kamera. Aber genau darum ging es ja meiner Meinung nach bei dem Vergleich auch nur. Das K800i macht laut Xonio-Test zur Zeit mit die besten Fotos und deswegen kann man es ja wohl in dieser Diskussion als Referenzmodell nutzen.

Außerdem erwägt User Hilden den Kauf eines K800i anstatt eines N93.
    Deswegen diese Diskussion hier.

Aber ich denke auch, dass wir nun durch sind mit dem Vergleich.

• So sehe ich das auch,beide Modelle sind sehr gut und für den Alltag mehr als überdurchschnittlich. Wenn schon einige Modelle ausgeliefert wurden,dann müsste doch auf nokia.de langsam dieses "bald erhältlich" verschwinden,oder täusche ich mich da ? :confused: Naja,abwarten und Tee trinken. :)

• Momentan werden sie ja nur an die Händler ausgeliefert , sie stehen noch nicht bzw. in Einzelfällen zum freien Verkauf. Daher steht da sicherlich noch das "Bald Erhältlich".

• Zitat

Original geschrieben von EmporioOptimus

Außerdem erwägt User Hilden den Kauf eines K800i anstatt eines N93.

Das K800i habe ich schon. ;)
    Nein, ich überlege nur, ob ich wieder Geld hinausschmeiße für ein N-Modell und es wieder keine besseren Bilder als das Pixelgleiche K Modell von Sony Ericsson liefert; analog K750i und N90. Da habe ich das N90 wieder nach 6 Wochen verkauft, da der Unterschied zu gering war. Deshalb warten wir jetzt mal ab, wie die Fotos werden. Dass das N93 deutlich mehr kann, interessiert micht nicht, dafür habe ich ja noch das E61.

"Jeder, der wie ich ein fanatischer Liebhaber der Kleinelektronik ist, weiß, dass man Geräte alle paar Wochen wechseln muss, will man den Zustand tiefer Befriedigung erhalten, den diese Objekte in frischem Zustand erzeugen." Dieter Nuhr - wie recht er doch hat!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!