Wie bekomme ich meine Pflanzen schneller größer?

  • Hallo


    Mal eine Frage an alle Garten und Pflanzenexperten. :)
    Ich versuche mich dieses Jahr im Anbau von ein paar schönen Chili-Pflanzen. Gekeimt sind die ganz schön, wenn auch teilweise nach langer Verzögerung. Die ersten schon eine gute Woche nach dem Sähen, die letzten haben sich fast 2 Monate Zeit gelassen.
    Und auch jetzt Wachsen die sehr unterschiedlich. Die einen wachsen wie die Wilden, sind jetzt schon fast 20 cm Groß, und legen pro Woche ein paar cm zu. Heute habe ich schon die ersten Blütenansätze gesehen. Die haben es fürchterlich eilig. Aber ich kann die Wetterbedingt zur Zeit nicht in den Garten umpflanzen, obwohl die dringend raus müssten.
    Andere Pflanzen sind da viel langsamer. Über einen Monat nach dem Keimen, haben die immer noch nur die zwei Keimblätter, und wollen einfach nicht größer als ein paar wenige cm werden.
    Die Pflanzen stehen derzeit noch auf der Fensterbank in Blumentöfen. Bei schlechtem Wetter mit spezeillem Pflanzlicht beleuchtet (wird über Zeitschaltuhr mit Dämmerungsschalter geregelt). Alle Pflanzen werden gleich gegossen, und bekommen einmal die Woche etwas Dünger.
    Ich hab zwar mehrere Sorten angepflanzt, aber der Größenunterschied ist da Sortenübergreifend. Es gibt bei allen Sorten große und kümmerliche Pflanzen.


    Daher mal die Frage an die Pflanzexperten: Wie kann ich den zurückgebliebenen besser auf die Sprünge helfen? Die werden zwar wohl die großen Pflanzen nicht komplett einholen, aber zumindest sollten die endlich überhaupt mal anfangen zu wachsen. Vielleicht kann mir da einer etwas helfen. Um den Fragen vorzubeugen: Natürlich ist mein Ziel in erster Linie eine möglichst hohe Ernte, aber ich denke mir, daß man von größeren Pflanzen auch mehr ernten kann, als von kleinen Minigewächsen.


    Für die Botaniker noch als Info: Chilis gehören zu den Nachtschattengewächsen, und sind recht eng mit den Tomaten verwandt. Ungeachtet der Gattungsbezeichnung mögen die aber weder Nacht noch Schatten, sondern eigentlich das Gegenteil, möglichst Sonnig und Warm.


    Danke schonmal für eure Tipps.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Meine ehrliche Meinung:


    Gar nicht. Oder nur mit mehr Dünger - keine Ahnung.


    Pflanzen sind auch nur Lebewesen, die nicht dem Gesetz der Effizienz folgen, sondern ihrem genetischen Programm ;) Wenn alle Deine Pflanzen unter identischen Bedingungen aufwachsen, liegen die Entwicklungsunterschiede wohl in den Genen. Oder Du behandelst sie unterschiedlich - mal drauf geachtet, ob Du mit denen die schon größer sind mehr und liebevoller redest oder so? :D

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • Hm, ich meine mich zu erinnern, dass viele Hobbygärtner ihren Pflanzen die Pille (abgelaufene natürlich) geben; angeblich sollen die weiblichen Hormone das Wachstum der Pflanze positiv beeinflussen.

    I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

  • Ich bin ja nun wirklich kein Ökofanatiker, aber wenn ich mir vorstelle, daß ich mir Chillies ins Essen haue, denen ich vorher die Pille gegeben habe, dann hätte ich Sorge, ob nicht irgendwann mal meine Brüste einen Schub machen... :D


    cu


    NoTeen


    [Edit] Daß diese Thematik wirklich ernstzunehmen ist, zeigt die über die letzten Jahrzehnte stetig sinkende Spermienqualität und -menge durch die Aufnahme der Hormone aus der "Pille" über das Trinkwasser [/Edit]

  • @ NoTeen: DAS ist natürlich ein Argument :D - habe in meiner Schreibwut irgendwie überlesen, dass es sich um Nutzpflanzen handelt. Also, leg die Pille ad acta, sonst müssen wir beizeiten hier einen Tauschthread für BHs aufmachen ;) .

    I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

  • Zitat

    Original geschrieben von Glamourbabe


    ...einen Tauschthread für BHs aufmachen...


    Ein Gedanke, der in einem Männergehirn erst mal nicht unangenehm ist... ;)


    *mal sehen was noch so im Fetischfundus zu finden ist*


    Nun aber ganz schnell BTT *hust*


    Brainstorm: Ohne etwas davon gelesen zu haben - hilft Dir das vielleicht weiter? Die Seite bietet auch allerlei andere Infos sowie die Möglichkeit, Chilisamen sowie alles von mild bis tödlich scharf dort käuflich zu erwerben.

  • Dünger hilft da aucn nicht unbedingt... jede Pflanze braucht ihre Mineralstoffe in einem bestimmten Verhältnis, einfach irgendeinen Dünger in Massen bringt überhaupt nichts. Zum Wachsen brauch die Pflanze noch Licht und CO2, Beleuchtung hätte in den dunklen Monaten wohl sehr gut getan. 24h-Beleuchtung ist allerdings auch wieder nachteilig, jetzt wird es zu spät sein. Außerdem natürlich noch schön warm halten...

    Viele Grüße
    Martin

  • Ich erinnere mich, dass man früher Jauche zum Düngen verwendet hat. In Fortsetzung dieser Tradition würde ich es mal mit in-den-Pflanzenkübel-urinieren versuchen... :D

    Always on the bright side of life... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!