Suche Prepaidanbieter im D-Netz für Wenigtelefonierer

  • Jepp. Spricht ja auch nichts gegen. Aber so wie es sich für mich anhört, werden die nächsten Monat auch einen Euro abbuchen, falls du nicht auf sechs Euro in vergangenen drei Monaten kommst. So wie es sich für mich anhört, wird nicht pro Quartal geguckt, ob man die sechs Euro zusammenhatte, sondern pro Monat, ob im letzten Quartal die sechs Euro zusammenkamen (also wird im März geguckt: Januar-Februar-März. Im April wird geguckt: Februar-März-April. Im Mai dann halt: März-April-Mai. usw.). Falls ich falsch liege, möge mich jemand korrigieren, aber die oben zitierte Formulierung lässt mich dies vermuten!

  • Zitat

    mein wissensstand ist folgender:
    1. wenn du ins minus rutschst während du telefonierst, kannst du das gespräch noch zu ende führen. danach ist bis zur erneuten aufladung kein gespräch mehr möglich.
    2. du wirst jedoch bei < 2 € guthaben automatisch aufgeladen, wenn du die autom. aufladung aktiviert hast. bist das geld gutgeschrieben ist, dauert es ca. 2 werktage.


    schmutze:


    Zu Punkt 1:


    du kannst aufgrund des Postpaid-Abrechnungssystems solange weitertelefonieren bzw. neue Verbindungen aufbauen, bis durch die zeitverzögerte Berechnung deines Guthabens festgestellt wird, dass das Guthaben deines Kundenkontos -10 EUR oder weniger beträgt.


    Das bedeutet, du kannst je nach "Tagesform" der Datenübermittlung vom Netzbetreiber T-mobile noch bis zu 24 Std. abgehende Gespräche führen, obwohl dein "Guthaben" schon längst verbraucht ist. Wie gesagt: easyMobile nutzt kein echtes Prepaid-Abrechnungssystem, bei dem während des laufenden Gesprächs das Guthaben bestimmt werden kann. Dadurch kann u.U. auch ein erheblicher Minusbetrag auf dem Kundenkonto anfallen - sofern keine autom. Aufladung aktiviert wurde.


    Hat das Abrechnungssystem mit einer Verzögerung von bis zu ca. 24 Std. festgestellt, dass das Kundenkonto im Minus ist, werden zwei Fälle unterschieden:


    a) Das Kundenkonto hat einen Stand zwischen 0 und -10 EUR
    Man kann weitertelefonieren, sofern dieser Minusbetrag noch nicht länger als 72 Std. existiert.


    b) Das Kundenkonto hat einen Stand zwischen 0 und -10 EUR und dieser existiert länger als 72 Stunden oder das Kundenkonto weist einen Betrag unter -10 EUR auf. In diesem Fall wird die easyMobile-Karte für abgehende Verbindungen gesperrt und erst gegen 5 EUR Gebühr wieder freigeschaltet.


    Zu Punkt 2:


    Das Guthaben wird sofort dem Kundenkonto gutgeschreiben, aber erst ca. 2 Tage später vom Girokonto abgebucht. Das war aber wahrscheinlich auch so von Dir gemeint, nur etwas unglücklich formuliert.


    Man kann also bei easyMobil bei aktivierter automatischer Aufladung durchgehend telefonieren und braucht nicht 2 Tage warten, bis das neue Guthaben endlich aufgeladen ist.


    @Chaoskeeper u. Blondinenfreund:


    Die Verwendung des Begriffs *Quartal* ist in diesem Zusammenhang u.U. irreführend, weil darunter meist die festen zeitlichen Intervalle I.,II./III./IV. Quartal also Jan-Mrz, Apr-Jun, Jul-Sep und Okt-Dez verstanden werden. Richtig ist die Definition von Chaoskeeper: Es werden die jeweils zurückliegenden drei Monate betrachtet.

    mfg wolwi

  • OK, also könnte ein nettes Defizit für mich entstehen, falls der Diebstahl im Urlaub passiert und ich somit nicht sofort den Diebstahl der Karte melden kann und außerdem würden auf MICH (kann bei anderen gerne anders sein, aber bei meinem Telefonierverhalten ist es nun einmal so) monatliche Fixkosten zukommen. Zwar nur ein Euro, aber der würde das Eingesparte zunichte machen.
    Fazit: Ich bleibe dann vorerst bei meinem Tarif, bis es einen günstigen Prepaid-Tarif im D-Netz gibt, der nicht bei mir einen Euro pro Monat kassiert oder nach drei Monaten mein Guthaben verfallen lässt. Kartenpfand und "kostenlose Probierwochen" für irgendwelche (anschließend kostenpflichtige) Dienste, die ich ohnehin nicht nutze, brauche ich auch nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von hudakst
    Ich glaube, das, was in einem Fazit steht, war es auch, was manche von uns andeuten wollten ;)

    Dessen bin ich mir durchaus bewusst. Nur wäre dieser Zwangseuro nicht, dann würde mein Guthaben ungefähr doppelt so lange halten, wie bisher. Und das wollte ich nocht einmal verdeutlichen. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Chaos Keeper
    Dessen bin ich mir durchaus bewusst. Nur wäre dieser Zwangseuro nicht, dann würde mein Guthaben ungefähr doppelt so lange halten, wie bisher. Und das wollte ich nocht einmal verdeutlichen. ;)


    Also bei deinen Anforderungen:


    1. echtes Prepaid (Schutz vor Mißbrauch)
    2. kein e-Plus
    3. lange Guthabengültigkeit (also kein Click&Go)


    bleiben in der Tat die normalen Prepaid-Tarife der D-Netzbetreiber. Hier ggf. in den Allround-Tarif (Xtra-Classic) = 0,39 EUR/Min (Festnetz und dt. Mobilfunknetze) wechseln.



    Wie stehst du zu O2?


    Evlt. wäre die Tchibo-Prepaidkarte eine Option zur weiteren Kostensenkung für Dich.


    Sie bietet echtes Prepaid, nationales Roaming mit T-mobile, und eine Aufladung (per Überweisung) eines Minimalbetrages (z.B. 0,01 ... 1 EUR) verlängert die Guthabengültigkeit auf 1 Jahr.


    Dabei liegen die Minutenpreise mit 0,25 EUR (Fest/Mobil) zwischen denen der aktuellen Discounterangeboten und den Standard-Prepaidtarifen der Netzbetreiber

    mfg wolwi

  • ... ich kann mich wolwi nur anschließen: Tchibo Mobil ist in Deinem Fall wirklich die günstigste Wahl...


    CU
    spurkie

    Hier könnte Ihre Signatur stehen...

  • So, nachdem ich jetzt von den Rewe-Tarifen gelesen habe, hören die sich doch ganz vernünftig an. Weiß einer, ob sich dann Rewecom bzw. Pennymobil für mich lohnen würden (mein Verhalten steht hier ja bereits im Thread) bzw. was die sonst für Konditionen haben (Gültigkeit etc.)?

  • Warte doch erstmal ab, bis am Montag die beiden neuen Produkte von Rewe starten. Genaue Details sind z.Z. ja noch nicht wirklich bekannt. Somit wird Dir hier z.Z. noch niemand eine wirkliche Tarifempfehlung geben können, weil Details wie Guthabengültigkeit, Abrechnungsmodalitäten o.ä. noch nicht bekannt sind. Lies Dir mal die zwischenzeitlich bei http://www.teltarif.de erschienenden Beiträge zum Thema durch. Mehr wird man Dir hier auch noch nicht sagen können, es sei denn, jemand outet sich hier als Insider und kann wirklich definitive Aussagen machen.


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • pennymobil


    Hi,


    schau mal nach unter http://www.pennymobil.de . Es scheint echtes Prepaid zu sein und mit 15 ct/min rund um die Uhr in alle Netze wirklich günstig. Das ganze läuft im D1 Netz. Allerdings habe ich noch nicht rausbekommen, wie lange das aufgeladene Guthaben gültig bleibt. Der provider ist Simplytel - wäre noch interessant zu wissen, ob hier auch ein 30 Euro "Kartenpfand" verlangt wird.


    CU
    spurkie

    Hier könnte Ihre Signatur stehen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!