Erstes Handy soll kommen, nur welches?

• Moin,
    ich werde mir nun zum Studium mal ein Handy zulegen, hab aber mangels Erfahrung absolut Null Planung, was momentan so im Umlauf und ratsam ist.
    Meine Freunde haben primär Nokia und SE Geräte, aber meistens vor ca nem Jahr das Gerät neubekommen.

Also, was empfehlt ihr mir zu meinem o2 genion Vertrag ... investieren würde ich als Draufzahlung wenn sichs lohnt schon so 50€-75€ - nehme aber auch gerne 1€ Handys ;)

Da ich bislang wie gesgat kein handy mein Eigen nannte, weiß ich auchnet wirklich, was mir wichtig ist, bzw. worauf ich verzichten kann,
    bin aber eher der Typ, der schon so einige kleine technische Spielereien liebt und auch nutzt.
    Blaue Zähne sind ja denke ich heutzutage schon so selbstverständlich wie Vibrationen. Natürlich sollte es schöne Musik als Klingeltöne abspielen (also auch importierte Musikstücke).
    Ob Klapp-, Dreh-, Schiebe- oder Normalohandy ... ? Kiene Planung, aber klein sollte es schon sein, zum in die Hosentasche stecken und daher auch möglichst kratzunempfindlich.

Würde euch ja gerne noch weitere Hinweise schreiben, was ich mir wünsche, mir fällt aber net groß was ein - wenn von euch aber gezielte nachfragen kommen, beantworte ich die natürlich liebendgerne, um dann das für mich beste Handy zu kaufen.

Schonmal ein dickes Dankeschön!

• Mit dem Nokia 6230i kannst du selbst als Anfänger nicht viel Falsch machen, ist ein solides Gerät mit guter Ausstattung. Gibts bei O2 für 9,99€.
    Da es im Allgemeinen eher Teure Handys mit Vertag bei O2 gibt ist die Bandbreite für dich auch nicht allzu groß.

Dort kannst du ja einstellen was du brauchst und was das Handy können soll und schon siehst du ein Handy was deinem Anforderungsprofil entspricht.

Handyberater O2

Warum hast du eigentlich schon einen O2 genion Vertag? Ich denk du hast kein Handy? Oder kommen andere Tarife für dich nicht in Frage?

Gruß

• Das K750i von Sony Ericsson (Gute Kamera, Musik-Spieler, Kartenslot [MS DUO Pro], lange Laufzeit [je nach Telefonie]) wäre vielleicht für dich ein schönes Gerät. Einziges Manko: Der Joystick macht bei manchen Leuten nach kurzer Zeit Ärger. Bei mir ging es.

Zwischenzeitlich hatte ich ein S75, was auch ganz ok war.

Falls du mit "technische Spielereien" auch UMTS meinst, wäre das K600i von Sony Ericsson vielleicht auch was für dich. Im Prinzip ähnelt es von der Ausstattung her sehr dem K750i. Es hat eine schlechtere Kamera, keine Speicherkartenerweiterung (37 MB intern) und ist ganz leicht größer.

Aber: Alle drei genannten Geräte sind absolute Handschmeichler, liegen SEHR gut in der Hand und es lässt sich komfortabel telefonieren.

In Kategorien:

Akku:
    SE K600i: Im UMTS-Modus: +, sonst ++
    SE K750i: +++
    Siemens S75: ++

Telefonie (Qualität und Lautstärke):
    SE K600i: +
    SE K750i: O
    Siemens S75: ++

Kamera:
    SE K600i: O
    SE K750i: ++
    Siemens S75: O

Bedienung:
    SE K600i: ++
    SE K750i: ++
    Siemens S75: +++ (Super umfangreich und anpassbar, das Teil)

Display:
    SE K600i: +
    SE K750i: +
    Siemens S75: O

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen. Allerdings sind das nur meine subjektiven Eindrücke und dein Fokus liegt vielleicht ganz anders.

@ becksbear: Vielleicht hat er noch keinen, hat sich aber für den Genion entschieden.

iPhone 3G 16 GB schwarz +
    Complete XL

Web'n'Walk Stick III mit MultiSim Complete XL

• ahjo, hab mir eben nochmal meinen text durchgelesen, kam wirklich etwas missverständlich rüber ... ich plane erstmal mit nem genion-Tarif, hab aber im Netzanbieterforum noch nen Thread eröffnet, um zu erfahren, was es an sinnvollen Alternativen gibt.
    Habe also weder Vertrag, noch Handy - was wiederum net heißt, dass ich net mit Handys klarkomm. Brauch also keines, was besonders einsteigerfreundlich ist.

Aber wirklich klasse, gleich schon zwei Rückmeldungen, wenn auch der eine des Nokia und der andere nen SE vorne sieht :D

Bzgl. der beiden SEs denke ich dann schon eher ans 750er ... ein wenig mehr Speicherplatz soll ja nicht schaden und da ich keine Digicam hab, solls dann da auch die bessere Version sein. Womit gabs denn mit dem Joystick Probleme? Ging der kaputt oder haben einige Leute einfach nur Probleme, den zu nutzen (ähnlich wie beim iPod)?

Und in Bezug auf UMTS: naja ... des meint eich nicht mit Spielereien und ich glaub auch nicht, dass sich das in den nächsten 2 Jahren so entwickelt, dass ich mich ärgern würd, wenn meins kein UMTS kann.

Und das Siemens ... hab nen Siemens als Schnurlos daheim und bin vollauf zufrieden, aber mobil ... ka, irgendwie hat das kaum wer ... hat jedoch auch seine Vor- und Nachteile.

Beim Radio würd mich jedoch interessieren, ob da ein Gerät auch normale Kopfhörer unterstützt ode rgar eines eine integrierte Antenne hat.

• Der Joystick reagierte manchmal nicht. Aber ich habe auch einige K750i's gesehen und in der Hand gehabt, bei denen die Joysticks perfekt und butterweich waren. Probier es in einem Geschäft doch einfach mal aus. :)

Wenn du normale Kopfhörer anschließen willst, solltest du das W800i oder das W810i wählen, bei denen ein Adapter dabei ist, mit denen man ganz normale 3,5mm-Stecker anschließen kann.

Diesen Adapter gibt es aber auch seperat zu kaufen, falls dir das Design des W800 oder des W810i nicht zusagen sollte und du lieber das K750i haben möchtest.

Eine Handy mit integrierter Radio-Antenne wäre mir nicht bekannt - muss aber nicht heißen, dass es das gibt. Folglich benötigst du das Headset als Radioantenne - was aber kein Manko ist, denn die integrierten Lautsprecher eignen sich kaum für Musik. ;)

Wenn noch Fragen bestehen: Her damit. :-)

Complete XL

• Ich seh auch Sony Ericsson vorne, so ist das ja nicht ^^. Aber das Nokia war halt günstiger. :D

Meiner Meinung nach sind beide Gleichwertig ausgestattet und Qualitativ spielen sie in einer Liga. (6230i und K750i) Bleibt halt die Frage des Design, und das muss man selbst entscheiden.

Sollte dich das Wort Einsteigerfreundlich stören, die meisten Handys von Nokia und SE sind wirklich nahezu Idiotensicher aufgebaut so das auhc ein Anfänger zügig die Grundfunktionen beherscht. Das meinte ich damit.

Zum Thema Joystick dieses Problem könnte beim 6230i nicht auftreten, da es keinen hat... und es ist Teilweise wirklich ein Problem wenn man nach einiger Zeit nicht mehr durchs Menü kommt.

Am besten du gehst auf den Link den ich gepostet hab, dann suchtst du dir das was du gutfindest, und dann Fragst du ob das Okay wäre ;) , denn es gibts sooooooviele Handys und jeder wird dir ein anderes Vorschlagen.

Gruß

• Zitat

Original geschrieben von wonzs
    Wenn du normale Kopfhörer anschließen willst, solltest du das W800i oder das W810i wählen, bei denen ein Adapter dabei ist, mit denen man ganz normale 3,5mm-Stecker anschließen kann.

Diesen Adapter gibt es aber auch seperat zu kaufen, falls dir das Design des W800 oder des W810i nicht zusagen sollte und du lieber das K750i haben möchtest.

Eine Handy mit integrierter Radio-Antenne wäre mir nicht bekannt - muss aber nicht heißen, dass es das gibt. Folglich benötigst du das Headset als Radioantenne - was aber kein Manko ist, denn die integrierten Lautsprecher eignen sich kaum für Musik. ;)

Okay, hatte das eh eher so gedacht, dass man da halt ganz normale Kopfhörer einstöpseln kann (3,5mm klinke) und diese dann als Anntenne dienen wie es schon mein Walkman vor 15 Jahren konnte :D
    Aber wenn ich nen Adapter brauch, kann ich stattdessen genausogut des headset nehmen, hat sich also erübrigt.

Zitat

Original geschrieben von becksbear
    Ich seh auch Sony Ericsson vorne, so ist das ja nicht ^^. Aber das Nokia war halt günstiger. :D

Ja nun ... wenn es Sinn macht, geb ich auch mehr Geld aus ... das w810i beispielsweise kostet ja 50€ mehr als das k750i ... aber allein die 512er Speicherkarte ist ja schon ~20€ Wert (grob überschlagener ebay-preis). Sind also "nur" noch 30€ - nun ... :D

Zitat

Sollte dich das Wort Einsteigerfreundlich stören, die meisten Handys von Nokia und SE sind wirklich nahezu Idiotensicher aufgebaut so das auhc ein Anfänger zügig die Grundfunktionen beherscht. Das meinte ich damit.

nene, stören tuts mich net, wusste nurnet, ob du vllt einen Handytip zurückgehaltne hattest, weil dessen bedienung zu kompliziert wär ;)

Zitat

Zum Thema Joystick dieses Problem könnte beim 6230i nicht auftreten, da es keinen hat... und es ist Teilweise wirklich ein Problem wenn man nach einiger Zeit nicht mehr durchs Menü kommt.

Naja, mein Vater den Vorgänger vom 6230 glaubsch, zumindest hat der auch diesen 4-wege-knopf, allerdings noch keinen seperaten OK-knopf ... jedenfallls verklick ich mit mit dem auch das ein oder andere mal, kann auch an der übung liegen.
    Ideal fänd ich nen feines iPod Click-Wheel :D

Zitat

Am besten du gehst auf den Link den ich gepostet hab, dann suchtst du dir das was du gutfindest, und dann Fragst du ob das Okay wäre ;) , denn es gibts sooooooviele Handys und jeder wird dir ein anderes Vorschlagen.

Den kannte ich ja schon, wollte ja net völlig blauäugig hier antanzen ... wollte nur ungefilterte Kommentare von euch haben :)

An offenen Fragen habe ich jettzt im Moment noch:
    - Nokia vs SE: Wie schaut der Vergleich in Bezug auf Veränderungen aus (Betreiberlogo entfernen, Klingeltöne, Hintergründe, Bildschirmschoner)?
    Am Beispiel iPod kann man sehen, dass es richtig geil ist, wenn es viele Veränderungen/Downloads/Gimmicks gibt
    Bei Siemens kann man die Software beispielsweise selber updaten, geht das bei den beiden anderen auch oder muss das ein ServicePoint machen?
    - Neue Modelle: Lohnt es sich evtl. gar noch 1-2 Monate zu warten, um dann neue Modelle zu kriegen bzw. heutige TOP-Modelle günstiger, weil es ein neues TOP-Modelll gibt? Mehr als Juli sollte es aber net werden.

soviel für den Moment und weiterhin vielen dank, dass ihr euch die Zeit nehmt :)

• Also das mit dem Warten kannst du gleich Vergessen. Das is wie mim PC, du könntest ewig warten einen Monat Später gibt es immer was neueres... Außer du wüßtest jetzt ein Gerät was dir zusagt - das kommt aber erst in 2 Monaten raus, dann kannst du warten.

Wenn dir das Personalisieren Wichtig ist, denke ich bist du mit Nokia besser bedient, denn mit den Nokia Geräten kannst du dir quasi die Komplette ZED und Jamba Seite aufs handy holen, die angebotenen Produkte sind für SE nur bedingt geeignet.

Für beide Handys kann man allerdings auch "Themes" Kostenlos bekommen.

Das W810i ist mehr auf Musik ausgelegt. Der Player von den Walkman Handys ist um längen besser als der von den "normalen", allerdings können auch die anderen Musik abspielen und man kanns als MP3player Ersatz benützen.
    Für mich wäre es den Mehrpreis nicht wert, außer das Design sagt einem mehr zu - solls ja geben ;)

Der "ok" Button im 6230i erleichtert die Bedienung wirklich, das war beim 6230 schon schwerer. Aber ein IPod mäßiges "klicksdingens" wirst du nirgendwo finden. Allerdings scheint das vom W810 schon relativ nah dran zu sein...

Solltest du auf eine bisschen was ausgefalleneres Stehen könnt ich dir noch das Samsung D800 an Herz legen, allerdings hat das keinen Wechselspeicher.

Legst du Wert auf bessere Fotos, dann ist das K750 / W810 besser, denn dort gibet ne 2 MP Kamera.

Wenn ich zwischen den 3 Handys wählen müsste würd ich das K750 nehmen, da es ein SE ist, günstiger als das W810 ist, ne gute Kamera besitz, Wechselspeicher hat. Allerdings ist das Manko eben der Stick.

Abschließend das Thema Siemens... bzw Benq-Siemens. meiner Meinung nach lass die Finger davon. Schlechte Displays, kompliziertes Menü, kurzer Akku, etc etc. Wär nix für mich. Und wenn man Software selber Updaten kann, zeigt dies doch wie unausgereift sie ist... ;) Sollte dein Handy mucken machen und der Hersteller bietet ne neue Firmware an, spielt dir ein Händler diese auch meist Kostenlos auf. Was mir persönlich sicherer wäre.

Hoffe das ich dir helfen konnte.

Gruß

• @ becksbear:
    Du kannst ja gegen Siemens sagen, was du willst. Aber schlechte Displays und schlechtes Menü stimmt ja wohl mal überhaupt nicht (Je nach Modell). Je nach Modell ist der Akku auch ganz ok.
    Das Siemens-Menü ist nicht kompliziert, sondern umfangreich. Und vor allen Dingen das logischte Menü, was es gibt (Beispiel S65 und S75). Vom Design her sind das eh Sahnestücke. ;)
    Thema Dislay: Das SXG75 und das EF81 haben doch wohl kein schlechtes Display - zumal sie auch noch ein QVGA-Display haben (320*240).

Selbstupdates sind schlecht?? SE bietet sie auch an, was bei den meisten Geräten SEHR viel Sinn machte (K750i/W800i und auch das K600i). SE hat auch viel Mist gebaut, weshalb es sehr klug war, Selbstupdates anzubieten.

Zitat

An offenen Fragen habe ich jettzt im Moment noch:
    - Nokia vs SE: Wie schaut der Vergleich in Bezug auf Veränderungen aus (Betreiberlogo entfernen, Klingeltöne, Hintergründe, Bildschirmschoner)?
    Am Beispiel iPod kann man sehen, dass es richtig geil ist, wenn es viele Veränderungen/Downloads/Gimmicks gibt
    Bei Siemens kann man die Software beispielsweise selber updaten, geht das bei den beiden anderen auch oder muss das ein ServicePoint machen?
    - Neue Modelle: Lohnt es sich evtl. gar noch 1-2 Monate zu warten, um dann neue Modelle zu kriegen bzw. heutige TOP-Modelle günstiger, weil es ein neues TOP-Modelll gibt? Mehr als Juli sollte es aber net werden.

1: Geht bei SE alles - nur der Betreiberschriftzug lässt sich nicht entfernen.
    2.: Selbst updaten geht bei SE auch.
    3.: Bald kommt das K800i oder das W850i raus (Nutz die Boardsuche). Aber erstens wird das alles wieder sehr teuer und die Fehler, die garantiert da sein werden, nerven einfach. ;)

Complete XL

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!