Lohnsteuerklasse

• Ich habe letzten Monat geheiratet. Nun meine Frage: Welche Lohnsteuerklasse soll ich nehmen? Beide die IV oder ich die III und meine Frau die V?

Was ratet ihr mir? Wie sind Eure Erfahrungen?

Musikus

• Kommt darauf an.

Wenn ihr beide ähnlich viel verdient, dann beide in IV.

Nur wenn du oder sie wirklich deutlich mehr hat lohnt sich III/V. Richtig sinn macht diese Kombination erst dann, wenn einer der Partner halbtags arbeitet.

Ein Vollzeitjob in Steuerklasse V ist echt frustrierend. Da bleibt vor lauter Steuer nicht mehr viel übrig.

Zum Jahresende wird eh beides zusammengerechnet, so das sich nur in den einzelnen Monaten andere Beträge ergeben.

Als wir geheiratet haben waren wir beide in IV, auch nachdem meine Frau nach Umzug bei einer Zeitarbeitsfirma recht schlecht verdient hat. Erst nach Kind und Halbtags kam die ander Kombination mit III/V.

• Wenn die Einkommen im Verhältnis <60% / >40% liegen lohnt sich der wechsel auf III / V. Ansonsten bleibt bei IV / IV

• Nur ist es dann für den, der eh schon weniger verdient ziehmlich frustrierend, wie T-bold schon sagte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!