Anbieter schickt Rechnung mit unzuverlässigen Dienst - SoKü möglich?

  • Wie einige Forenmitglieder mitbekommen haben, habe ich hier extreme Probleme mit der Post.


    So habe ich z.B. die Rechnung von einem Netzanbieter schon mitten auf der Straße gefunden, "überbracht" aber nicht durch die Post sondern durch einen alternativen "Briefdienst".


    Über diese Umstände habe ich den NB informiert und gebeten, die Rechnungen wieder mit der deutschen Bundespost zu senden. Es wurde mir Abhilfe versprochen, aber schon die nächste Rechnung kam wieder mit diesem "tollen Briefdienst" - und die aktuelle wird vermisst! :flop:


    Erstens einmal brauche ich die Original-Rechnung für meine Buchführung (Geschäftsausgabe) und zweitens sehe ich nicht ein, daß dritte Personen (auch Feinde von mir) meine Rechnung mit mir anvertrauten Geheimnummern auf der Straße liegend auflesen können. :mad:


    Nachdem mein Recht auf eine ordentliche Rechnung somit nicht erfüllt wird, könnte ich dann bei dem NB außerordentlich kündigen?

    Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

  • Handelt es sich um VF? Von denen bekomme ich die Rechnungen auch immer von so einem komischen Brief-Direkt-Dingsbums da.

    Motorola d170, Nokia 5110, Sagem MC 939, Siemens C35i, Nokia 3210, Nokia 6210, SE T68, Nokia 6510, Nokia 6600, Siemens S55, Nokia 6230, Nokia 6230i, Nokia 6233, Nokia 6234, Nokia 6300, Apple iPhone 3G, Apple iPhone 4, Samsung Galaxy S3, Samsung Galaxy Note II

  • Ich könnte mir vorstellen das es Zustelldienste gibt bei denen Sendungen verschwinden und nicht ausgeliefert werden, aber ich kann mir nicht vorstellen das ein Zustelldienst direkt vor deiner Wohnung oder deinem Büro auf die Strasse schmeisst. Klingt eher danach als würde jemand die Post aus deinem Briefkasten ziehen. In dem sollte man zuerst den Briefkasten überprüfen und gegenfalls austauschen.


    Recht auf Sonderkündigung hast du wohl nicht, allerdings sollte dir dein Provider Rechnungsduplikate zusenden können.


    Geheimnummern werden auf deinen EVN sicher nicht sein, höchstens nicht im Telefonbuch eingetragene Rufnummern.


    Aber kann doch nicht normal sein das es soviele Feinde hast die dir schaden wollen (erinnert mich irgendwie jetzt an Ice Age II).

  • Zitat

    Original geschrieben von asdfjkloe
    Handelt es sich um VF? Von denen bekomme ich die Rechnungen auch immer von so einem komischen Brief-Direkt-Dingsbums da.


    Alle NB's außer T-Mobile versenden über einen eigenen Brief-Dienst.
    Was mich nur wundert, ist, dass Goodzilla laut Profil bei D1 ist - oder ist damit nicht T-Mobile selbst gemeint?


    Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass die die Rechnungen auf die Straße schmeissen - und wenn doch, liegt es an dem konkreten Mitarbeiter, denn sonst habe ich noch nie von Problemen mit diesen Briefdiensten gehört/gelesen, geschweige denn selber welche gehabt.


    Dass sich deshalb eine SoKü durchsetzen lässt, bezweifle ich stark.

    Vertrauensliste


    Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

  • Zitat

    Original geschrieben von Shani Ace
    denn sonst habe ich noch nie von Problemen mit diesen Briefdiensten gehört/gelesen, geschweige denn selber welche gehabt.

    Probleme mit der Zustellung hatte ich auch noch nicht, allerdings finde ich deren Fahrstil sehr bedenklich.

  • Ein kleiner Exkurs zur Briefzustellung:


    Seit einiger Zeit habe ich direkte Erfahrungen, wie sich eine erschwerte Postzustellung darstellen kann. Hier im Studi-Wohnheim gibt es alles: Briefzusteller, die nicht zu den innen aufgestellten Briefkästen gelangen (weil sie die nicht finden oder keinen Schlüssel haben), mehrere oder keine Namen auf den Briefkästen, abweichende Namen auf dem Kasten und der Postkastenliste und viele andere lustige Problemchen, die man sich nie im Leben selbst ausdenken könnte.


    Brief direkt, unser münsteraner Alternativanbieter, ist eine durchwachsene Geschichte. Wenigstens kommen über diesen Anbieter nur die meist unwichtigen Sendungen von Versicherungen, der Uni und von Behörden (Achtung: Ironie). Qualitativ haben die sich gebessert: Anfangs hatte ich tatsächlich öfters mal zusammen mit den Zeitungen die Briefe "en block" im Hausflur liegen. Das hörte aber schnell auf. Die Angestellten sind meist nett und mehr oder weniger fähig. Manche Firmenpolitik hat sich aber rumgesprochen und wird vernünftig gehandhabt: Ist ein Empfänger nicht mehr auf der Liste verzeichnet, wird mir (Heimleiter) ein Benachrichtigungszettel in den B-Kasten geworfen und der Brief lagert ab dem Zeitpunkt eine Woche in der Zentrale, dann geht er als unzustellbar zurück. Wenn eine Zimmernummer auf dem Brief steht, wird aber gnadenlos eingeworfen - egal, ob der Empfängername auf der Liste oder dem Kasten steht oder nicht. An Namen, die aus mehr als drei Worten bestehen (Hier gibt es z.B. einen Afrikaner mit bis zu sechs Namensteilen) scheitern die Kollegen gnadenlos. Egal wie lange die Leute schon hier wohnen. Und das auch, wenn man dem allein zuständigen Zusteller, der schon lange Zeit zuständig ist, mehrfach darauf hinweist. Selten zum Zuge kommende kurzfrist-Ersatzzusteller sind in der Regel genauso informiert wie der Standardzusteller. Wechselt dieser, fängt man bei Null an.


    Die richtige Post darf im Grunde nur zustellen, wenn der Name auf dem Kasten "von innen" angebracht ist und mit der Angabe auf der Liste übereinstimmt. Der Postbote sortiert selbst vor und holt sich von uns immer die Liste, um effizienter arbeiten zu können. Jetzt fangen die Probleme an: Es gibt mehrere Zusteller.


    -Der Hauptzusteller ist an vier Tagen zuständig. Es ist ein regelrechter Postbeamte in äußerst positivem Sinn. Er erledigt alles sehr gewissenhaft, man kann sich sehr gut mit ihm unterhalten und er versteht sämtliche Besonderheiten hier im Studi-Heim bis ins Detail (wer hat Briefkastenschlüssel, wen frage ich bei Unklarheiten, was passiert mit Päckchen, wer darf unterschreiben etc.). Der Mann hat ein unglaubliches Gedächtnis - er prägt sich sehr schnell die ständig aktualisierten Listen ein und weiß immer, was mit problematischen Sendungen passiert ist oder was seine Kollegen wieder mal verbockt haben. Obwohl wir mitten in seiner Tour sind, könnte man die Uhr nach ihm stellen. Weil er so zuverlässig ist, habe ich auch einen Schlüssel für die Haustür gegeben. Würden alle Menschen so gut arbeiten, würde ich gerne 50-100% mehr Porto bezahlen.


    -Die Nebenzusteller/Springer sind als Urlaubsvertretungen und für die anderen zwei Wochentage zuständig. Sie kommen sehr unzuverlässig - manchmal sogar garnicht. Wenn sie nicht ins Haus reinkommen, landet die Post schon mal im Hausflur. Paketsendungen werden ganz selbstverständlich auf den Briefkastenschrank deponiert, Zeitungen durch das Reinwürgen in den Kasten zerfleddert, Briefe falsch eingeworfen oder fälschlicherweise "kaputtgeschrieben", Einschreiben eingeworfen statt unterschrieben und übergeben und so weiter und so fort. Mit diesen Aktionen könnte ich Seiten füllen. Intern rumort es übrigens dort heftigst, wie man sich vorstellen kann.


    Fazit: Schiefgehen kann es bei allen, es hängt meiner Erfahrung nach meist persönlich beim Zusteller und nicht primär bei der Firma. Bei uns ist meiner groben Einschätzung nach der alternative Briefdienst im Mittelfeld anzusiedeln. Zwei Nachteile gibt es aber: Nachsendeaufträge kennen die nicht, wenn was schiefgeht, hat man keine Chance was zu retten. Dort weiß niemand, was mit nicht zugestellten Sendungen passiert ist oder wo sie sich befinden. Bei der Post ist das anders, kann aber auch an meinem guten Verhältnis zu meinem Zusteller und dessen sehr engagierter Art liegen.

  • Also ich nutze das D1-Netz in Form von Klarmobil und Simply für eingehende Anrufe und Gespräche ins Mobilnetz, ePlus für's Festnetz. In diesem Fall geht es um ePlus!


    Ich nehme an, daß es sich um mehrere Faktoren handelt. Zwar sind die Briefkästen innenliegend, aber daß von 9 Leuten (OK, 2 oder 3 Einheiten stehen leer und ich habe wg. dem ständigen Werbungsterror den Gong ausgeschaltet) niemand aufmacht, ist doch sehr unwahrscheinlich. Ich kann mir durchaus vorstellen, daß gefragt wird für wen die Sendung ist, und wenn sie für mich ist, wird nicht aufgemacht oder erzählt, daß ich verzogen bin... :mad:


    Einige Briefe sind auch angerissen worden und mit Fußabdrücken versehen worden :flop:


    Die, die ich auf der Straße gefunden habe kamen aber immer über diesen "Citymailservice Augsburg". Die Firma, von der ich nicht will, daß ePlus sie weiterhin beauftragt... :(


    Am Freitag und am Montag kamen Faxe von Firmen, die anfragten warum ich Ihnen keine Adressänderung bekannt gegeben habe - deren Sendungen an mich kamen zurück. Es ist sogar so weit, daß der Sicherheitsdienst eines Unternehmens Anzeige gegen Unbekannt gestellt hat, weil eine - von mir unverlangte - technische Anfrage (enthielt Industriegeheimnis) verschwunden ist - diese wurde sogar durch die Bundespost versandt...

    Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

  • Also ich finde es schon interessant wofür alles eine SoKü gefordert wird, aber ich lasse das mal unkommentiert ;)


    Mein Vorschlag: Da es mit 99,9 %iger Wahrscheinlichkeit noch niemand hier versucht hat wegen schlampiger Rechnungszustellung durch Drittunternehmen eine SoKü zu versuchen, probiere es doch ganz einfach mal selber aus um dich hinterher mit der VF/E+/tmo/o2 Rechtsabteilung auseinander zu setzen. Mich würde das Ergebnis wirklich brennend interessieren.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Probleme mit der Zustellung hatte ich auch noch nicht, allerdings finde ich deren Fahrstil sehr bedenklich.


    Ja stimmt, wenn die häufiger geblitzt werden und dadurch Kosten verursachen die deren Arbeitgeber tragen muss, steigen womöglich noch die Zustellungskosten die wiederum an VFD2 weitergegeben werden. VFD2 wird infolge dessen natürlich die Gebühren erhöhen und somit muss der Kunde für den wirklich besch***** Fahrstil der Zusteller gerade stehen... schlimm sowas ;(


    :rolleyes:³ ..

  • Zitat

    Original geschrieben von Goodzilla
    Ich nehme an, daß es sich um mehrere Faktoren handelt. Zwar sind die Briefkästen innenliegend, aber daß von 9 Leuten (OK, 2 oder 3 Einheiten stehen leer und ich habe wg. dem ständigen Werbungsterror den Gong ausgeschaltet) niemand aufmacht, ist doch sehr unwahrscheinlich. Ich kann mir durchaus vorstellen, daß gefragt wird für wen die Sendung ist, und wenn sie für mich ist, wird nicht aufgemacht oder erzählt, daß ich verzogen bin... :mad:


    Sorry, aber wenn Du schon Deine Klingel ausmachst, obwohl ein Zusteller *in* das Haus gelangen muss und dann noch eine außerordentliche Kündigung forderst, wundere ich mich schon...


    Frage doch mal beim Zusteller nach, wieso die das nicht gescheit erledigen. Das brachte bei mir den Erfolg, dass meine E-Plus- und Vodafone-Rechnung inzwischen pünktlicher, sauber und nicht verknickt in meinem Briefkasten landet. Hier ist übrigens "arriva" zuständig, die fahren z.T. in durchrosteten Fiat Pandas rum...


    Ciao
    Tim

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!