2. Telefon anschließen (über DSL Kabel?)

• Hallo,
    habe mal eine Frage:
    Bei mir im Flur kommt der Telefonanschluss in die Wohung. Das Kabel geht dann zu einem Splitter in den Eingang Amt. In diesem Splitter sind 3 Anschlüsse für Telefonstecker(jedoch ist nur auf dem in der Mitte ein Telefon und auf den beiden äußeren sind diese durchgestriche), jedenfalls geht aus dem mittleren einer zu meinem Telefon. Außerdem geht aus dem Splitter ein 8 Poliges Internet Kabel zu einer DSL Kiste. Aus dieser Kiste geht ein 8 Poliges Kabel zu meinem Rechner.
    1. Kann ich in den Splitter noch ein Telefon anschließen (es soll natürlich die gleiche nummer haben wie das 1.)?
    2. Könnte ich das 8 polige Kabel trennen und dann zwei Anschlüsse daran machen? einmal DSL zu meinem zimmer und das 2. telefon in meinem zimmer?

Danke

• zu 1.
    Nein

zu 2.
    Für die Verbindung zwischen DSL.Splitter und Modem werden 2 Adern benötigt. Es sind als genügend Adern frei, um ein weiteres Telefon zu schalten.
    Die Frage ist nur, woran Du das zweite Telefon anschließen möchtest.
    Die eleganteste Variante ist eine keine TK-Anlage.
    An 2. Stelle folgen die automatischen Umschalter (keine Interntelefonie möglich).
    Bedenklich bzw. verboten ist eine Parallelschaltung.

Bess demnähx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Hallo Baron zu eins, wäre das machbar. Allerdings muss Du dir eine Weiche Kaufen. Die z.B. 2 Anschlüsse ermöglicht. So eine Art Doppelstecker, dann geht das, so wie Du es möchtest.

Einfach in der Mitte den Stecker einstecken. Und in den neuen Stecker dann 2 Telefone. Habe ich auch so, klappt ohne Probleme!

• Zitat

Original geschrieben von Butterfly
    Bedenklich bzw. verboten ist eine Parallelschaltung.

Bedenklich ist die Parallelschaltung u.a. wegen der Abhörmöglichkeit allemal.

Falls man es riskieren will, könnte man das Kabel direkt an die Klemmen des Splitters anschließen. Zum einen 2 Adern für DSL und zum anderen 2 Adern an die primären a/b-Klemmen, die mit der in den Splitter eingebauten Telefondose parallelgeschaltet sind. (Wieso gibt es eigentlich diese Klemmen, wenn das Parallelschalten unerwünscht ist? :confused: )

Am anderen Ende könnte man bei Platzmangel eine NFF-Dose setzen. Den NF-Teil links nutzt man als normale Telefondose und den zusätzlichen F-Anschluß rechts für DSL. Mit einem "Telefonkabel", das auf der einen Seite einen F-Stecker und auf der anderen einen Westernstecker hat, kann man dann die Verbindung zum DSL-Modem herstellen. Eigentlich ist dieser RJ11(?)-Stecker schmaler als der RJ45-Stecker, aber er passt trotzdem. (Es sollten natürlich die mittleren Adern beschaltet sein. Bei diesen Kabeln gibt es wohl leider verschiedene Varianten.)
    Sofern man nicht gerade im Randbereich des DSL-Versorgungsgebiets liegt, funktioniert diese Variante.
    Zugegebenermaßen ist sie ziemlich unsauber, aber zumindest extremst platzsparend. :rolleyes:;)

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!