smobil - kleiner Erfahrungsbericht Schlecker Mobilfunk powered by Vodafone D2 CallYa

  • widerruf


    fantasia


    aus meiner sicht hast du durch deine aufladung deinen alten tarif verloren,da du ja quasi den neuen tarif aufgeladen hast und auch davon profitierst,da du ja auch einen bonus von 10,71 bekommen hast.


    dieses "bis auf weiteres" in der sms bedeutet wohl,dass die leute bis zum ende ihres restguthabens weiter im alten tarif telefonieren konnten,sobald sie aber zu den neuen konditionen aufladen(die alten gehen ja nicht mehr),wechseln sie automatisch in den neuen tarif


    vllt haben ja manche glück und ihr handy davor richtig schön aufgeladen :)


    wenn mein guthaben fertig ist,werd ich von smobil verschwinden,die frage ist nur wohin :confused:

  • smobil ist nach wie vor einer der günstigsten Discounter. Mit 4 Ct. und 14 Ct. rechnerisch bei 25 EUR Aufladung wird der Tarif auch durch Aldi nicht unterboten. Sicher wäre es für smobil lukrativer, man würde auch so abrechnen und demzufolge eben nur 25 EUR gutschreiben, dass wäre dann einfach transparenter. Zusätzlich könnte aM mit D2-Netzabdeckung werben und sich ganz bestimmt über Kundenzuwachs freuen, selbst wenn die 1 Ct. intern ganz eingestampft würden.

  • Die Statistik wird geschönt


    Der Grund, warum bei smobil "Bruttopreise" (also z.B. 20 Cent statt 14 Cent) abgerechnet werden, dürfte auf der Hand liegen:


    Die können bei jeder Pressemitteilung tönen, daß sie ja so toll sind, weil der durchschnittliche Umsatz pro Kunde so hoch wäre.


    Da fliesst aber nicht der bezahlte, sondern der gebuchte Umsatz ein.


    Kauft sich also jemand bei Aldi für 30 EUR eine Aufladekarte und telefoniert ab, dann hat Aldi mit ihm 30 EUR Umsatz gemacht.


    Kauf sich jemand bei smobil für 25 EUR eine Aufladekarte und telefoniert ab, dann hat smobil mit ihm über 35,71 EUR Umsatz gemacht (durch die Gutschrift, damit der Preis von 20 Cent auf 14 Cent pro Minute sinkt).


    Die Folge ist, das smobil optisch viel besser da steht, da der durchschnittliche Umsatz pro Kunde deutlich höher ist!


    Und nur darum geht es!


    Aber das selbe Spiel funktioniert so wohl auf bei o2 Loop. Auch hier wird wahrscheinlich beim durchschnittlichen Umsatz der Bruttoumsatz angesetzt.

  • blackforestgirl


    klingt schon logisch, aber ob man dadurch viele Neukunden an Land ziehen kann, bleibt fraglich. Die breite Masse will transparente Tarife, die auf Anhieb verstanden werden.


    Dazu kommt, dass sich aM in den letzten Monaten nicht so doll präsentiert hat. Erst ändern sie den Tarif und dann gibts zwei Wochen später Tchibo für lau. So ein Zufall. Möchte nicht wissen, wieviele Kunden ihre smobil-Karte daraufhin in die Tonne gekloppt haben. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von poundhn
      blackforestgirl


    klingt schon logisch, aber ob man dadurch viele Neukunden an Land ziehen kann, bleibt fraglich[....]gibts zwei Wochen später Tchibo für lau. So ein Zufall. Möchte nicht wissen, wieviele Kunden ihre smobil-Karte daraufhin in die Tonne gekloppt haben. ;)


    Neukunden lassen sich genug generieren beim optischen Preis von 1 Cent.
    Die Tchibo-Intern-Flat war ja nur kurz verfügbar, jetzt kostet es wieder normal.


    Ich habe auch gewechselt, meine Partner-Karte ist nun Tchibo und nicht mehr smobil. Smobil verwende ich nur noch, wenn ich mal Videofonieren will!

  • Re: Die Statistik wird geschönt


    Zitat

    Original geschrieben von blackforestgirl
    Der Grund, warum bei smobil "Bruttopreise" (also z.B. 20 Cent statt 14 Cent) abgerechnet werden, dürfte auf der Hand liegen:


    ... damit sie unseren Finanzminister glücklich machen können und die Mehrwertsteuer auf den vollen Betrag entrichten dürfen! :p

  • Vielleicht ist das neu, vielleicht auch nicht... *fg*


    SMobil Starterset kostet ja aktuell 9,99 Euro statt 14,99 Euro. Witzigerweise gibt es bei Schlecker auch direkt am "Stand" noch 5 Euro Gutscheine, die eingelöst werden können. Ich habe mir gerade ein Starterset mit 10 Euro Startguthaben für 4,99 Euro geholt. Ganz nett, wie ich finde. ;-)


    Eeek, ja... eine Seite vorher stehts schon. Sry.

  • Zitat

    Original geschrieben von poundhn
    Gelten die Gutscheine auch für eine smobil-Aufladekarte ?


    Ich habe leider keinen "in der Hand" gehabt, aber ich habe einen Schlecker "gegenüber". Ich kann morgen gerne mal einen Blick reinwerfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!