[ed.scD
smobil - kleiner Erfahrungsbericht Schlecker Mobilfunk powered by Vodafone D2 CallYa
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von n21i
wie hoch ist denn der maximale Aufladebetrag bei smobil ?Das habe ich mich auch schon gefragt. Hehe, einfach jetzt die Karte mit 50 Euro Aufladungen für 30 Euro vollpowern, um dann nach der Tarifumstellung für 0,12 Euro zu telefonieren und für 0,102 zu simsen.
Da hätte man AS mit seinen eigenen Waffen geschlagen, nur leider wird AS dann wahrscheinlich wie moneypenny schon gesagt plötzlich 20 % des Guthabens einbehalten. Also ein gewisses Risiko ist dabei, jetzt mal für 90 Euro aufzuladen, denn die callya Plattform macht AFAIR bei 150 Euro Schluss. Allerdings sind die Ladegutscheine auch bis 2010 gültig, also kann man sich auch noch später aufladen. Also einfach jetzt kaufen und später aufladen. Jedoch kann auch dann wieder AS von diesen alten Gutscheinen nur weniger gut schreiben bzw. nach der Gutschrift etwas abziehen.
ZitatOriginal geschrieben von moneypenny
Die Frage ist ja auch, was kommt demnächst noch, was darf man smobil noch zutrauen? Ich würde mal tippen:
- Bonusguthaben nur 30 Tage statt unbegrenzt gültig.
- Bonusguthaben gilt nur für Telefonate in deutsche Netze und für SMS.
Wenn die das technisch realisiert bekommen, dann machen die das vermutlich auch.Klar, nur wird das schwer möglich sein. Obwohl o2 macht so ähnliche Spielchen bei einem Prepaidtarif, da bekommt man jeden Monat 5 Euro gut geschrieben für Festnetztelefonate und am Monatsende bekommt man die wieder abgezogen, wenn man die nicht genutzt hat. Total krank!
ZitatOriginal geschrieben von moneypenny
Schon seit Allmobility / smobil völlig überraschend behauptet hat, Marktführer im Discountbereich zu sein/werden, mit IMHO völlig illusorischen Kundenzahlen (im Bereich über der Anzahl theoretisch maximal verfügbarer Rufnummern), hatte ich leichte Zweifel ob ich von dem Unternehmen zukünftig nur Gutes erwarten darf...Das ist AS, was erwartest du?
Für smobil spricht mittlerweile nur eins: D2-Netz! Wenn es nicht im Vodafonenetz wäre, dann hätte es kaum so viele Anhänger bei TT. Smobil ist schließlich der einzige durchweg billige Tarife bei D2, alles andere ist zwar in Teilen billig, aber anderswo zahlt man dafür drauf und/oder man ist an feste Vertragslaufzeiten gebunden usw..
Es gibt schon einige Ecken die sind nur von D2 versorgt, dafür habe ich extra eine smobil Karte. Allerdings hat E+ in der Indoor mittlerweile teilweise sogar einen Vorteil vor allen anderen Netzen dadurch, dass sie im Gegensatz zu anderen Anbietern manchmal GSM und UMTS Standorte nicht zusammenlegen. Also mit simyo fährt man seit sich die Karte ins UMTS Netz einbucht gar nicht mehr so schlecht in Sachen Netzabdeckung. Wenn E+ jetzt noch das Land mit EGSM ("D-Netzfrequenzen" von E+) Stationen vollgepflastert hat, dann sieht es für den Vorsprung von D1 und D2 gar nicht mehr so gut aus. Für "normale" Telefonierer ist simyo oder auch ALDITalk die deutlich bessere und seriösere Alternative. Wer allerdings risikofreudig ist, der wird weiter seinen Spass bei smobil haben.
Alleine die Sache, dass man durch Aufladungen vor dem 23.07.2007 danach auf Minutenpreise von 12 Ct kommt, ist schon sehr gut. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
-
Zitat
Original geschrieben von Dwarslöper
Damit ist smobil dann für mich endgültig gestorben..du bist nicht zufällig bei allmobility/Schlecker beschäftigt? Ich kann mir sonst kaum erklären warum du so verzweifelt versuchst den M*st den die da machen schönzureden?
sag mal, was ist mit dir denn los? ich hab gerade oben geschrieben das die preisumstellung der letzte müll ist. wenn das bei dir schönreden ist, dann weiß ich auch nicht. ich hab lediglich hervorgetan das smobil nicht nur nachteile hat. gelten diese tatsachen hier nicht mehr?
vielleicht solltest du sachlich argumentieren wie die anderen hier auch. wäre bestimmt besser als mich so saublöd anzuquatschen ob ich da arbeite.aber anscheinend sind hier abweichende meinungen nicht mehr erlaubt. smobil hat scheiße zu sein und das wars?
man dwarslöper, bleib sachlich, das ist ein prepaid meinungsforum und kein glaubenskrieg. -
Eine SMS von Smobil habe ich bislang noch nicht erhalten.
Heisst das, dass meine noch vorhandenen 25-Euri-Aufladebons ab 23.07. weniger wert sind? -
Zitat
Original geschrieben von Blondinenfreund
Eine SMS von Smobil habe ich bislang noch nicht erhalten.
Heisst das, dass meine noch vorhandenen 25-Euri-Aufladebons ab 23.07. weniger wert sind?Ganz im Gegenteil die sind mehr Wert, denn dann telefonierst du rechnerisch für 12 Ct/Min und simst für 10,2 Ct (20 Ct/Min. und 17Ct/SMS werden abgebucht). Allerdings könnte AS dir einen Strich durch die Rechnung machen, in dem er dir etwas Bonusguthaben abzieht.
-
Zitat
Original geschrieben von moneypenny
Die hatten meines Erachtens mindestens den 66,666% Bonusaufschlag der 30=50-Aufladung auf ihre Kundenzahlen angewendet.Wahrscheinlich werden nach der Tarifänderung die Kundenzahlen weiter ins Bodenlose...wachsen
-
Teltarif hat jetzt darüber berichtet: http://www.teltarif.de/arch/2007/kw28/s26517.html
Allerdings steht da als der Termin 21.08.2007 und es wird nur von der Verteuerung der Communitypreise für die Ultrapfennigfuchser berichtet. Was ist denn mit der Veränderung des Aufladerabattes?
Ebenso schreibt teiltarif.de, dass pro Minute weiterhin 25 Cent abgerechnet würden und nicht 20 Cent.
Recherchiert teltarif.de seine Beiträge so schlecht oder bleibt in Sachen Aufladerabatt und Gesprächspreisen doch alles beim Alten? :confused:
-
Zitat
Ganz im Gegenteil die sind mehr Wert, denn dann telefonierst du rechnerisch für 12 Ct/Min und simst für 10,2 Ct (20 Ct/Min. und 17Ct/SMS werden abgebucht). Allerdings könnte AS dir einen Strich durch die Rechnung machen, in dem er dir etwas Bonusguthaben abzieht.
Wie kommst du auf 12 Cent/min.?
An den Preisen für externe Gespräche ändert sich doch gar nichts. In der SMS, die ich jetzt zwischenzeitlich erhalten habe, ist davon nichts zu lesen.Solange nur der internpreis geändert wurde und der Aufladebonus unverändert bleibt, ist die Sache für mich halb so wild und die Aufregung nicht wert.
PS.: Hier die SMS die ich erhalten habe:"Wichtiger Hinweis von Smobil: Tarifänderung zum 21.08.2007. smobil-smobil ohne Minutenbegrenzung 1ct/Min. für 30 Tage nach jeder Aufladung, danach 5ct/Min. Achten Sie auf Informationen in ihrer Post. Die Vertragsänderung gilt als genehmigt .... "
-
Man könnte doch auch mehrere 30 Euro Gutscheine kaufen. Dann lädt man erst mal nur die 20 Euro Bonusguthaben auf. Ist dieses erst mal abtelefoniert, kann AS auch kein Bonusguthaben abziehen, falls mal AS dahingehend seine AGBs ändert. Ist das Bonusguthaben abtelefoniert, werde die 30 Euro Gutscheine aufgeladen. Da kann AS nichts von abziehen, ist schließlich selber voll bezahlt. Und falls vorher die Gültigkeit der Gutscheine abläuft, müsste AS die ja umtauschen oder das Geld auszahlen, somit hat man nichts verloren.
-
Zitat
Original geschrieben von Blondinenfreund
Wie kommst du auf 12 Cent/min.?
An den Preisen für externe Gespräche ändert sich doch gar nichts. In der SMS, die ich jetzt zwischenzeitlich erhalten habe, ist davon nichts zu lesen.Ich habe zum einen keine SMS erhalten und zum anderen kommt die Info, dass sich die Preise und der Aufladerabtt ändern von einem User:
ZitatOriginal geschrieben von fran050266
Hab gerade mit der Hotline gesprochen.Den bisher gewährten 40%-Rabatt (50 € Guthaben für 30 € Aufladen) gibts nicht mehr ab 23.07. Es gibt nur noch 35,71 € Guthaben für 25 € Aufladung und 10 € Guthaben für 10 € Aufladung. Der Rabatt sinkt somit bei der großen Aufladung auf 30%, bzw wird bei der kleinen nicht gewährt.
Externe Gespräche kosten zukünftig 20 ct, mit Rabatt also 14 ct, SMS 17 ct, rabattiert 11,9 ct.
Nach Auskunft der Hotline kann man aber bis zum 23.07. die bisherigen Aufladungen kaufen.
Also 20 Ct sind mit dem alten maximalen Aufladerabatt (30 für 50) 12 Ct und 17 Ct sind 10,2 Ct. Alles klar?
ZitatOriginal geschrieben von Blondinenfreund
Solange nur der internpreis geändert wurde und der Aufladebonus unverändert bleibt, ist die Sache für mich halb so wild und die Aufregung nicht wert.Genau so sehe ich das, wenn wirklich nur die Ultrapfennigfuchser verjagt werden sollen bzw. zu Umsatz animiert werden sollen, stört mich das auch nicht und ich schmeiße die Karte (noch) nicht in den Müll.
Nur wäre es mal interessant, ob tatsächlich NUR der Interpreis geändert wird oder aber ob auch der Minuten/SMS-Preis und der Aufladerabatt geändert wird.
P.S. Blacky12:
ZitatOriginal geschrieben von Blacky12
Man könnte doch auch mehrere 30 Euro Gutscheine kaufen. Dann lädt man erst mal nur die 20 Euro Bonusguthaben auf. Ist dieses erst mal abtelefoniert, kann AS auch kein Bonusguthaben abziehen, falls mal AS dahingehend seine AGBs ändert. Ist das Bonusguthaben abtelefoniert, werde die 30 Euro Gutscheine aufgeladen. Da kann AS nichts von abziehen, ist schließlich selber voll bezahlt. Und falls vorher die Gültigkeit der Gutscheine abläuft, müsste AS die ja umtauschen oder das Geld auszahlen, somit hat man nichts verloren.Was soll man dazu sagen? Dir ist schon klar wie das mit dem Bonusguthaben und den "Gutscheinen" funktioniert oder?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!