smobil - kleiner Erfahrungsbericht Schlecker Mobilfunk powered by Vodafone D2 CallYa

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Mit dem neuen Modell werden die Vielnutzer belohnt (sinnvoll) und die Wenignutzer belastet (im schlimmsten Fall z.B. 10 statt 2 EUR im Monat). Nicht schoen, aber nachvollziehbar. An den Rosinenpickern mit 2 EUR Umsatz/Monat verdient man eben nix.

Das muss man sich aber vorher überlegen, bevor so ein Tarif angeboten wird. Hinterher den Rückzieher machen läuft nicht. Das hinterlässt einen gewissen unseriösen Eindruck.

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Das ist eben eine der unschoenen seiten von "Vertraegen" ohne Laufzeit: Sie koennen jederzeit von beiden Seiten ordentlich gekuendigt bzw. abgeaendert werden.

Bei Laufzeitvertraegen ist dies ja eher unueblich, da damit fuer den Anbieter die Subvention floeten geht.

• Zitat

Original geschrieben von moneypenny
    Für die von Dir genannten Dauerquasselstrippen, die mit 400 Minuten für das smobil-Paar definitiv nicht auskommen, hat sich auch schon bisher CallYa OpenEnd hervorragend als Alternative angeboten, wenn es Prepaid und D2-Netz sein sollte.

Nicht wirklich. Man quasselt ja nicht immer 15 Minuten und mehr. Kurzgespraeche gehen da sehr ins Geld - bei nur 3 Gespraechen taeglich ist man schon bei ueber 30 EUR im Monat. Nur im Idealfall genauso guenstig wie smobil jetzt. Von Gespraechen in andere Netze oder SMS ganz zu schweigen.

• Noe, das war wohl ein Missverstaendnis. Ich sage nur, dass man - selbst wenn man viel telefoniert - ja nicht ausschliesslich lange Gespraeche untereinander fuehrt.

Nur nochmal fuer Doofe wie mich - OpenEnd = 60 Min fuer 39 Cent, richtig? Bei smobil kosten die 60 Minuten im guenstigsten Fall 36 Cent, auch richtig?

Wuerde man nur und ausschliesslich 60 Minuten am Stueck telefonieren und keine Gespraeche in Fremdnetze fuehren, kommt man mit OpenEnd guenstiger bzw. genauso teuer weg. Da man aber in der Praxis wohl kaum die 60 Minuten immer ausschoepfen wird, faehrt man mit smobil als Vieltelefonierer besser - egal, ob sich meine 60 Minuten taeglich nun aus 10 oder 1 Gespraech zusammensetzen.

Natuerlich betrachte ich das ein wenig aus meiner Perspektive - ich telefoniere ca. 40 Stunden im Monat und davon den groessten Teil intern.

Ob die Aenderung nun gut oder schlecht ist, haengt vom Nutzungsverhalten des einzelnen ab. Die Bestandskunden haben sich eben wegen der Konditionen fuer den Tarif entschieden, nicht jeder profitiert von der Aenderung.

Damit die 200 Minuten zu wenig werden, genuegen ja schon 7 Minuten taeglich.

• Meine Begeisterung für smobil ist auch schlagartig verflogen. Die Familienration wird über Premium SMS bis auf einen kleinen Restbetrag leer gemacht und fürs Ausland eingemottet. Sollten da die 40% eingestampft werden, kommen sie entgültig in die Tonne. Wir steigen jetzt vermutlich komplett auf Simyo um. Bis auf die Erfindung der Ummeldegebühr scheinen die sich noch am ehesten mit kundenfeindlichen Überraschungen zurückzuhalten und die Auflademöglichkeiten sind auch viel besser als bei smobil. Smobil traue ich jedenfalls nicht mehr. Zuerst haben sie verschwiegen, daß Rufumleitungen auch intern kosten, dann haben sie heimlich still und leise die Ummeldung kostenpflichtig gemacht und jetzt das. Will gar nicht wissen, was sie sich als nächstes ausdenken ...

j(oke)phone? Ich lass mich nicht verA(e)pplen!
    Finger weg von Smobil! O-ton Smobil: Ihre smobil SIM-Karte ist unbegrenzt gültig. Ihr smobil Guthaben ist unbegrenzt gültig. Trotzdem werden Simkarten kommentarlos deaktiviert!

• Zitat

Original geschrieben von moneypenny
    Nicht ganz.
    Bei T-Mobile Xtra Nonstop ist nach 2 Stunden Schluß; bei CallYa OpenEnd kann man netzintern normalerweise bis zu 10 Stunden für pauschal 39 Cent Gesamtgesprächspreis telefonieren. :)

Ah...das hatte ich dann wohl falsch in Erinnerung. Ich dachte, nach jeder Stunde wird die Pauschale erneut faellig. Fuer Endlosquasselstrippen ist der OpenEnd dann wirklich interessanter ;)

• für mich und Partnerin war das mit den 200 Min bisher ideal, da eh nie erreicht. Die übrigen Gespräche für 15 Cent als prepaid Kunde finde ich auch akzeptabel.

selbst mit der Änderung für jetzt 5 Cent ist es immer noch identisch mit den andren Discountern.

die neuen zehnsation und 5 Cent Tarife finde ich bei meinem Handy Nutzungs Verhalten als wenig Telefonierer uninteressant.

die Änderung ist zwar blöd für mich, aber im Sinne von smobil wirtschaftlich gesehen verständlich. trotzdem gibt es keine bessere Alternative.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!