smobil - kleiner Erfahrungsbericht Schlecker Mobilfunk powered by Vodafone D2 CallYa

• UMTS funktioniert

Habe heute auch so eine smobil-Karte gekauft, und mit meinem Nokia 6680 kann ich auch das UMTS-Netz nutzen.
    Bleibt nur die Frage, ob Vodafone-Kunden, die z.B. Happy Weekend gebucht haben, "kostenlos" zu smobile-Kunden telefonieren können.
    Die Karte funkt ja im Vodafone-Netz und eigentlich sind es ja dann netzinterne Verbindungen.
    Wenn jemand eine CallYa-Compact hat, da würde ich meine Rufnummer mal für einen Test als PN zur Verfügung stellen. Man müsste ja sofort sehen, ob 5 Cent oder 25 Cent/Min bzw. 5 Cent für eine SMS berechnet werden.

• Re: UMTS funktioniert

Zitat

Original geschrieben von udo17
    Habe heute auch so eine smobil-Karte gekauft, und mit meinem Nokia 6680 kann ich auch das UMTS-Netz nutzen.
    Bleibt nur die Frage, ob Vodafone-Kunden, die z.B. Happy Weekend gebucht haben, "kostenlos" zu smobile-Kunden telefonieren können.
    Die Karte funkt ja im Vodafone-Netz und eigentlich sind es ja dann netzinterne Verbindungen.
    Wenn jemand eine CallYa-Compact hat, da würde ich meine Rufnummer mal für einen Test als PN zur Verfügung stellen. Man müsste ja sofort sehen, ob 5 Cent oder 25 Cent/Min bzw. 5 Cent für eine SMS berechnet werden.

So, habe gerade mal den Udo mit der Compact angerufen. 5 Cent! :top:

S/// Xperia Pro mit Telco o2 All in M
    LG HB620T mit simyo
    Vodafone 845 mit netzclub Internet-Flat
    Samsung GT-E1182 mit o2 Genion Card S und Aldi Talk
    Motorola RAZR V8 mit VF CallYa OpenEnd Talk&SMS

• Gestern in "meiner" Schlecker-Filiale war die Mitarbeiterin doch etwas überfordert mit der Kartenaktivierung. Hat zuerst nicht geklappt und ich musste dann nochmal hin. Witzigerweise musste man den Simkartenträger, auf dem sich ein Magnetstreifen befindet, durch den Kartenleser des EC-Cash-Terminals ziehen, damit die Karte beim Anbieter aktiviert wird. Soetwas habe ich auch noch nicht erlebt. Beschulen die ihre Leute in den Verkaufsstellen nicht?
    Mit einer ausgedruckten Anleitung klappte es dann aber.

Da finde ich die Freischaltung von zu Hause aus, wie sie bei Aldi vorgesehen ist, deutlich kundenfreundlicher und vor allem effizienter.

Man muss aber schon sagen, dass das Starterpaket bei Aldi schon etwas "hochwertiger" als bei Schlecker aussieht... Na ja, ist auch egal... Die Karte läuft im "tollen" CallYa Prepaid-Handy und man hat fast Aldi-Preise im D2-Netz bei entsprechender Guthabenaufladung. Als Ergänzung zur Aldi-Karte für "Doppelhandybenutzer" imho empfehlenswert.

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von herold
    Witzigerweise musste man den Simkartenträger, auf dem sich ein Magnetstreifen befindet, durch den Kartenleser des EC-Cash-Terminals ziehen, damit die Karte beim Anbieter aktiviert wird.

Originelle Idee. Wie erfassen die Deine Kundendaten?
    Papier und Bleistift, Terminal mit Tastatur?

• Nach meinen Erkenntnissen sind auf dem Magnetstreifen nur Angaben zur Karte selbst gespeichert, also Rufnummer und Simkartennummer.
    Diese Daten werden bei EC-Cash-Zahlung mit den Kartendaten des Kontoinhabers verknüpft, online übermittelt und schon ist man ein gläserner Kunde mit freigeschalteter Karte.
    Ich habe es da lieber vorgezogen in Bar zu bezahlen. Da musste ich allerdings ein Registrierungsformular ausfüllen, welches dann wohl mal irgendwann von der Filiale zum Anbieter geschickt wird. Hoffentlich innerhalb der ersten 2 Wochen nach Kartenaktivierung. Es soll ja schon zur Sperrung von Karten gekommen sein, weil dem Betreiber keine Nutzerdaten vorlagen oder diese nicht rechtzeitig eingegangen sind. Nach den Anlaufschwierigkeiten in der Filiale mache ich mich darauf jedenfalls schonmal gefasst. Allerdings ist die Idee mit dem Magnetstreifen echt nicht schlecht. Hier spart man sich die fehlerträchtige Eintipparbeit an der Kasse. Mit Sicherheit auch ein Zeitfaktor, damit die Registrierung an der Kasse möglichst schnell geht und sich keine große Schlange bildet. Schließlich verkaufen die bei Schlecker ja auch noch andere Dinge... :D

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Hallo,

[QUOTE] Original geschrieben von herold
    Nach meinen Erkenntnissen sind auf dem Magnetstreifen nur Angaben zur Karte selbst gespeichert, also Rufnummer und Simkartennummer.
    Diese Daten werden bei EC-Cash-Zahlung mit den Kartendaten des Kontoinhabers verknüpft, online übermittelt und schon ist man ein gläserner Kunde mit freigeschalteter Karte.
    [QUOTE]

Wieso?

Aus der EC-Karte erfahren die nur, daß Du Hubert Hektik heißt, ein Konto bei der Sparnie-Bank hast.

Auf der EC Karte steht nicht drauf, ob Du in der Ziegelbrunnengasse 23f in Kleckersdorf-Süd wohnst, das würde wohl erst übermittelt, wenn Du bei smobil in der Kreide stehen solltest.

Wenn Schlecker bei jedem Einkauf Deine EC-Karte mit dem Verbrauch an Florena Creme, Hundefutter und Blistex Lippenbalsam verknüpfen wollte, dürfen sie eigentlich nicht, ohne Dich zu fragen.

Ich habe ne Payback Karte und mache minimalste Umsätze bei dm (Wick Blau) und neuerdings etwas mehr bei ARAL. Wenns schön macht....

Wenn die Marktforscher den Firmen mal beibringen würden, was die Kunden nicht wollen, wärs schon viel wert :-)

• Re: Re: Re: UMTS funktioniert

Zitat

Original geschrieben von 0171
    Fragt sich natürlich, ob ein Teilnehmer, der seine smobil 01520-65xxxxx direkt zu VFD2 oder gar T-D1 portiert, auch weiterhin von smobil für 1 Cent erreichbar wäre... :rolleyes:

Natürlich nicht! Wieso glaubst Du, daß bei einem Anruf der NB "nur" die Nummer ermittelt? Daß ein NB die Nummern im eigenen Netz von den wegportierten unterscheiden kann, ist spätestens eit der Einführung der Rufnummernportabilität für Telefonate absolut Fakt. Da brauchst Du Dir gar keine Gedanken zu machen.
    Bei SMS, die ja auch mal über Fremddienstleister abgewickelt werden, muß das nicht unbedingt so sein.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Wieso?

Aus der EC-Karte erfahren die nur, daß Du Hubert Hektik heißt, [...]

Nicht mal das! Auf dem Magnetstreifen der EC-Karte ist der Name des Karteninhabers *nicht* gespeichert. Es sind nur BLZ und Kontonummer, Gültigkeitsdauer und Kartennummer hinterlegt.

Gruß ... Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!