smobil - kleiner Erfahrungsbericht Schlecker Mobilfunk powered by Vodafone D2 CallYa

• Zitat

Original geschrieben von hardyx9
    SMS:

Kann mir jemand verraten, welches die richtige Nummer für die Kurzmitteilungszentrale von smobil ist?

Danke+

+491722270333

Zitat

Original geschrieben von bon-n-3

Darüber hinaus würde mich natürlich auch noch interessieren, wann die CB 26/2006 herausgekommen ist.

CB 26/2006 wurde ab 11.12.06 verkauft.
    Ich habe meine Karte am 10.12.06 freischalten lassen. Da mußte ich den Hottie erst auf das vorzeitige Erscheinen der Abo-Ausgabe (keine Ahnung ob's noch so ist) hinweisen. Aussage Hottie: "Das geht gerade noch."

OT:

Zitat

Original geschrieben von bon-n-3
    Leider habe ich das mit dem 'Zitat' immer noch nicht ganz verstanden. Wie kann man denn nur einen Teil/ Abschnitt zitieren und nicht immer alles und man kann es dennoch als Zitat erkennen?

"Zitat"- Button anklicken.
    Nach Löschen muß "QUOTE" (inkl. der eckigen Klammern) stehen bleiben!

• Smobil in NL aufladen?

War gerade in den Niederlanden und habe folgende SMS von Vodafone NL auf meine Smobil Sim bekommen:
    "Sie können Ihr Prepaid Konto auch vor Ort mit Guthabenkarten von Vodafone NL aufladen.Viel Spass im Ausland!Ihre Kundenbetreuung".

Geht das wirklich mit Smobil oder bezieht sich das nur auf original CallYa Karten?
    Schon mal jemand ausprobiert?

Schöne Restweihnachten,
    Dwarslöper

• Re: Smobil in NL aufladen?

Moin!

Zitat

"Sie können Ihr Prepaid Konto auch vor Ort mit Guthabenkarten von Vodafone NL aufladen.Viel Spass im Ausland!Ihre Kundenbetreuung".

Nun, für das Ausland sieht die Karte ja wie eine "normale" VF-Callya aus. Nur wer sollte - sofern man nicht in "Guthabennot" ist, die Karte nicht mit Schleckernachladebons nachladen?

Kai

• Da hast du natürlich Recht,interessiert mich nur ob es technisch möglich ist,-falls man wieder Erwarten doch mal in die von dir zitierte "Guthabennot" kommt,-was z.B.bei einem dreiwöchigen Urlaub ja nicht unbedingt auszuschließen ist.

• Zitat

Ich habe aber auch noch eine Frage. Hier habe ich öfters gelesen, dass die 1Cent für Smobil zu Smobil sich z.B. verringern auf 0.80Cent je nach Aufladung des Gesprächsguthabens. Laut der Online-Smobil-Hilfe verringern sich aber nur die Kosten für andere Anrufe / SMS, z.B bei Aufladung von 50€ auf 15 / 11,4 Cent. Die Kosten Smobil zu Smobil bleiben aber immer bei 1Cent. Was ist denn nun richtig? Ich kann es selbst noch nicht testen, da mir mein Anfangsguthaben + Bonus für Freundschaftswerbung z.Zt. ausreicht.

Schönes Fest
    Bon-n3

Das mit dem Bonus Guthaben ist ne feine Sache. Du zahlst 30€ und bekommst 50€ Guthaben. Rein rechnerisch verringern sich dadurch alle Tarife um 40%! Die Smobil-Leute sind nur nicht so clever, das auch hinzuschreiben. Sie geben die Preisreduktion nur für Minuten/sms Preise an. Warum auch immer ;)

• Das Rechenbeispiel der Marke Smobil hinkt allerdings!

Warum?

Ganz einfach:
    Man kauft für 8 Euro Guthaben, man erhält 10 Euro als Gutschrift - laut Werbung allerdings sollte man dann für 20 Cent pro Minute in alle Netze telefonieren können.

Für 8 Euro erhält man somit 40 Minuten in andere Netze (40 mal 25 Cent = 10 Euro).

Telefoniert man aber nun z.B. im Monat für 2 Euro ins Smobil-Netz, somit also 200 Minuten, beträgt das restliche Guthaben nur noch 8 Euro - für diese 8 Euro kann man aber nur noch 32 Minuten in andere Netze telefonieren (restliche 8 Euro / 25 Cent pro Minute = 32 Minuten) - Somit ergibt sich KEIN Preis für 20 Cent pro Minute - wäre dem so, würden diese 32 Minuten 6,40 Euro kosten!

Diesen Minutenpreis in Höhe von 20 Cent erhält man NUR dann, wenn man KEINE SMS versendet, KEINE Gespräche ins Smobil-Netz führt. Die Werbung suggeriert allerdings etwas anderes - in der Werbung steht "Effektivpreis - eine Farce. :-)

Analog verhält sich dies auch bei den anderen Aufladebeträgen - somit ist die Werbung der Firma Smobil mehr als irreführend und somit unlauter!

Was ist Eure Meinung dazu?

• Zitat

Original geschrieben von steephan
    Diesen Minutenpreis in Höhe von 20 Cent erhält man NUR dann, wenn man KEINE SMS versendet, KEINE Gespräche ins Smobil-Netz führt. Die Werbung suggeriert allerdings etwas anderes - in der Werbung steht "Effektivpreis - eine Farce. :-)

Analog verhält sich dies auch bei den anderen Aufladebeträgen - somit ist die Werbung der Firma Smobil mehr als irreführend und somit unlauter!

Was ist Eure Meinung dazu?

Meine Meinung dazu ist: schalt mal erstmal einen Gang zurück ;)
    Denn Du bringst hier einiges durcheinander.

Bis zum Punkt, wo die 8 EUR nach Verbrauch der 200 smobil->smobil Minuten auf der Karte übrig bleiben, ist es noch OK.
    Hier vergißt Du allerdings zu erwähnen, daß Du für diese 8 EUR virtuelles (übriges) Guthaben tatsächlich 8 EUR (Anfangsguthaben = 10 EUR) - tatsächlich 8/10*0,01 EUR*200 Minuten geführte Gespräche, also, minus tatsächlich 1,60 EUR, bezahlst. Das macht wiederum 8-1,60 = 6,40 EUR. Denn in Deiner Berechnung vergißt Du die 200 Minuten smobil-> smoibl kostenmäßig zu berücksichtigen, hast sie aber mengenmäßig abgezogen.
    Ab dann ist es schon klar, daß der Preis doch bei 20 ct/Min liegt.

Oder vielleicht etwas anders: Am Anfang hast Du 8 EUR bezahlt und 10 EUR gekriegt. Dann hast Du zu einer anderen smobil-Karte geredet. Danach hast Du auf der Karte nur noch 8 EUR, dafür hast Du aber 6,40 bezahlt. Mit 6,40 kannst Du weiterhin natürlich nur noch 32 Min. in andere Netze reden, die restlichen 8 Minuten (bis zu den 40 Anfangsminuten) hast Du aber - umgerechnet - zur smobil-Karte "verplappert" ;)

Rechnen wir weiter: 200 Minuten zu smobil kosten Dich 0,8*200*0,01 EUR = 1,60 EUR. Für 1,60 EUR kannst Du ganze 8 Minuten in andere Netze reden. Das sind die tatsächlichen Kosten. Virtuell sind das 2 EUR und 0,25 EUR/Min, was aber wieder 8 Minuten macht.

Obige Berechnung gilt für alle anderen kostenpflichtigen Dienste von smobil (SMS, Daten, Roaming etc.)

Ich finde smobil eines der besten Discounter Angebote und hätte mir schon längst 2 Karten besorgt, wenn ich sie richtige bräuchte.

Gruß Vesko

• Hi,
    hab ein O2 gebrandetet K750i, hab da ne smobil karte drin und möchte gerne mms versenden hab auf der schlecker seite das gefunden

Zum Versand und Empfang von MMS muss Ihr Handy folgende Einstellungen haben:
    APN:
    event.vodafone.de

Benutzername:
    vodafone

Passwort:
    -

HP:
    HYPERLINK "http://139.7.24.1/servlets/mms" http://139.7.24.1/servlets/mms

Authentifizierung:
    Normal

Netzwerktyp:
    IPv4

Phone IP:
    Auto

DNS:
    Auto

Proxy:
    139.007.029.017

Proxy-Port:
    80

so hab das versucht einzuegen bin aber wohl zu doof versteht z.b. das nicht
    HP:
    HYPERLINK "http://139.7.24.1/servlets/mms" http://139.7.24.1/servlets/mms muss ich da dann nur das fettgedruckte angeben oder alles?

Also hab im handy bei den optionen als nachrichtendienstserver
    http://139.7.24.1/servlets/mms

eingeben, hab ein Profil erstellt da die APN und den benutzernamen und nochmal http://139.7.24.1/servlets/mms angeben, internet modus ist WAP.
    Aber es geht nicht, z.B.: finde ich auch nichts wo ich den proxy eingeben kann oder die dns usw.

• Hallo FireFrog,

hatte das gleiche Problem mit einem Motorola V3. Hab die smobil-Hotline angerufen. Der Hotliner hat mir eine Update-SMS aufs Handy geschickt und danach hats funktioniert.

Gruß

fran

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!