Wann kommt die Vodafone Rechnung?

• Hi,
    ich bin dabei von einer Vodafone CallYa-Karte in einen Laufzeitvertrag zu wechseln. Würde ich heute einen Vertrag abschließen, wann käme die Rechnung? Heute in einem Monat oder kann ich mir aussuchen ob sie am Ende bzw. Anfang des Monats kommt und wann der Betrag von meinem Konto abgebucht wird?
    Auf meinem Vertrag ist momentan der 02.06 eingetragen als "Beginn", um die Rechnung immer am Anfang des Monats zu erhalten. Das Handy kommt demnach erst mit Aktivierung des Vertrages am 02.06. Mir wurde nun seitens des Händlers angeboten die Aktivierung vorzuziehen, doch wann kommt dann die monatl. Vodafone Rechnung?

Schonmal Danke!

Grüße
    Maber

• hallo,

bei mir ist es so,

mein vertrag hat an einem 19. im monat begonnen,

also läuft der rechnungszeitraum immer von 19-18 nächsten monats.

z.b. vom 19.04-18.05 ab dem 19.05 zählts schon zur nächsten rechnung.

abgebucht wird der betrag meistens zwischen 7 und 9. der nachfolgemonats. zu dem zeitpunkt flattert auch die rechnung in den briefkasten

• Wie ist das mit den Freiminuten? Wenn jetzt der Vertrag beispielsweise am 27.5. aktiviert wird, werden dann bis 31.5. anteilsmäßig z.B. 50/30 x 5 Freiminuten vergeben oder gibt es bis 26.6. 50 Minuten?

Es gibt immer zwei Möglichkeiten - entweder es geht oder eben nicht.

• Zitat

Original geschrieben von Fahrplan
    Wie ist das mit den Freiminuten? Wenn jetzt der Vertrag beispielsweise am 27.5. aktiviert wird, werden dann bis 31.5. anteilsmäßig z.B. 50/30 x 5 Freiminuten vergeben oder gibt es bis 26.6. 50 Minuten?

Es gibt bei VF (wie bei den anderen NBs) mehrere Rechnungszyklen pro Monat um die Rechenlast möglichst gleichmäßig über die Zeit zu verteilen.
    Bei VF wird, im Gegensatz zu Epus, nicht der Kalendermonat selbst abgerechnet, sondern der Zeitraum des jeweiligen Rechnungszykluses, also z.B vom 15. des einen, bis zum 14. des Folgemonats abgerechnet, oder vom 19. bis zum 18. des Folgemonats, etc.
    Du kannst Dir den Rechnungszyklus nicht aussuchen, das macht VF automatisch zur gleichmäßigen Lastverteilung.
    Entsprechend orientieren sich die Freiminuten nicht am Kalendermonat, sondern am Rechnungszyklus.
    Die endgültige Rechnung selbst wird erst 7 bis 8 Tage nach dem abgerechneteten Rechnungszyklus erstellt und der Betrag dann ca. 10 bis 12 tage später abgebucht (wann genau steht auf der Rechnung).

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Maber:

Du kannst nach Aktivierung des Vertrages die 1212 anrufen und denen sagen, dass bspw. Immer zum 1. des Monats ein neuer Rechnungszyklus beginnen soll. Zumindest war es vor knapp 2 Jahren bei mir möglich. Sollte sich durch das Aktivierungsdatum ein größerer bzw. kleinerer Abrechnungszeitraum ergeben, werden sämtliche Inklusiv-Volumen bzw. Grundgebühren anteilig berechnet.

Gruß
    bluetooth77

• Bei mir wurde das Rechnungsdatum bei Umstellung meiner Prepaidkarte auf Laufzeitvertrag mit dem bereits vorhandenen separaten Datenvertrag automatisch zusammengelegt.
    Die Freiminuten wurden anteilig bis zu diesem Datum berechnet.

• Erstmal danke für die vielen Antworten!
    Ich werde dann wohl die Aktivierung vorziehen und danach die 1212 anrufen und mal anfragen, ob man den Rechnungszyklus anpassen könnte. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!