VVL Genion Online ohne Handy

• o2 ist doch immer wieder für eine Überraschung gut - dabei haben die doch die Provisionen für den genion card eingestampft ?! Hoffentlich fällt denen der Widerspruch nicht auf und das bleibt bis Mitte Juni so. Mit den Konditionen werde ich auf jeden Fall die Verträge behalten.

Kannste vielleicht mal schildern, wie Du nach den Bestätigungen für die Konditionen gefragt und wie Du diese bekommen hast? War das Deiner Meinung nach ein Standardvorgehen oder ein Versehen?

EDIT: Habe da doch noch 'ne Frage: hast Du Dir das mit dem Guthabenprioritäten bestätigen lassen bzw. gut überlegt? Bei mir war damals Sonderguthaben einer VVL vorrangig zu den monatlichen 5 EUR zum Zuge gekommen, was vom Grundsatz her kundenfeindlich, aber so gewollt ist. Vielleicht sind die deswegen so großzügig? Da werden doch bei mehr oder weniger jedem Kunden einige Male 5 EUR verpuffen (bei mir z.B. 20 Mal :) ). Für die Flat ließe sich das nicht einsetzen, oder? Das wäre ja noch der Oberhammer. :D

• Also doch lieber aktiv verlängern? ... das klingt ja ganz vorteilhaft.
    Bist du ein guter Kunde, Kanalratte? Also PK01?

• Sehr interessanter Thread! :top:

Weils mich auch betrifft. ;)

Allerdings habe ich noch einen kleinen "Zitterpunkt":
    Ich bin seinerzeit vorzeitig (=5 Monate vor Ende der MVL) im Rahmen einer VVL via VVL-Hotline in den "Genion ohne Handy online" gewechselt.
    Auf expliziete Nachfrage habt man mir damals bestätigt, dass die 5,00 Euo Guthaben nicht nur 24 Monate, sondern bis zum Ende der MVL des verlängerten Vertrages, also ca. 29 Monate, gewährt werden.
    Das habe ich natürlich nicht schriftlich, so dass ich schon sehr gespannt auf meine September + Oktober-Rechnungen bin.

Der Vertrag ist übrigens gekündigt, so dass ich das "Verhalten" des GG bei passiver Verlängerung nicht "testen" kann.

Für mich sind die 5,00 Euro montl. Gesprächsguthaben in Verbindung mit dem alten Genion und 125 Inklusiv-SMS in alle Netze übrigend das K.o.-Kriterium für den weiteren Verbleib bei o2:
    Wenn die Konditionen so bleiben und die Mitbewerber nicht mit besseren Angeboten (v.a. mit Frei-SMS kommen), würde ich den Vertrag evtl. verlängern.
    Alles andere, z.B. Wegfall der 5,00 Euro Guthaben oder 5,00 Euro GG aber nur mit dem neuen Genion und 100 Frei-SMS ist für mich absolut inakzeptabel. Dann bis ich definitiv weg von dem Verein.

Kanalratte
    Aus eigener Erfahrung kann ich dir jetzt schon sagen, dass es o2 höchstwahrscheinlich nicht schaffen wird, dein Gesprächsguthaben aus der VVL und das monatl. GG korrekt zu "verwalten". Das (2x Gesprächsguthaben) führt zu einem totalen Chaos bei denen.
    Mein Tipp: Rechnungen penibel prüfen und meckern. Bei meiner Freundin hat das dazu geführt, dass das einmalig gewährte Gesprächsguthaben in ein Kundenkontoguthaben umgewandelt wurde. Etwas bessere kann einem wohl kaum passieren! o2 wollte dadurch natürlich über viele Monate keinen Cent von ihr und sie hatte trotzdem noch ihre 5.00 Euro im Monat zum Vertelefonieren. :top:
    In Deinem Fall würde es günstigenfalls nur 18,80 Euro Fixkosten auf die 24 Monate bedeuten! :top:

Mobilfunk: o2 Blue All-in L Professional (2015) + 5G Plus-Option mit Sony Xperia 5 V

Festnetz: o2 my Home L Flex + ISDN Komfort + o2 TV L special DSL + Pay-TV Basic

• Zitat

Original geschrieben von KlausLupo
    Also doch lieber aktiv verlängern? ... das klingt ja ganz vorteilhaft.
    Bist du ein guter Kunde, Kanalratte? Also PK01?

EIgentlich nicht... mein Umsatz liegt so bei knapp 50€ / Monat. Keine Ahnung, ob ich dadurch PK01 bin. Ich denke nicht.

Mir wurde explizit am Telefon nach mehrmaligem Rückfragen versichert, dass

-die Konditionen so bleiben wie sie sind
    -die 5 € GG weiterhin bestehen blieben

Habe mir Namen, Uhrzeit und Datum des Telefonats notiert. Man weiss ja nie, speziell bei O2 :D

Ich werde euch auf dem laufenden halten, sollte es widererwarten nicht so kommt, wie O2 es mir zugesichert hat.

PS: Die 100€ GG gelten solange, bis die aufgebraucht sind. Nicht zeitbegrenzt. Bin gespannt, ob die es dann auch gebacken bekommen in der Rechnung.

• Zitat

Original geschrieben von Knoxe
    Auf expliziete Nachfrage habt man mir damals bestätigt, dass die 5,00 Euo Guthaben nicht nur 24 Monate, sondern bis zum Ende der MVL des verlängerten Vertrages, also ca. 29 Monate, gewährt werden.

Hmm - wenn da was dran ist, sind das doch traumhafte Voraussetzungen für das Testen der passiven VVL: Das Risiko schrumpft von 60 auf 35 EUR.

Zitat

Der Vertrag ist übrigens gekündigt, so dass ich das "Verhalten" des GG bei passiver Verlängerung nicht "testen" kann.

Kündigungen kann man zurücknehmen und diese Rücknahmen werden von o2 in der Regel akzeptiert :)

Zitat

Wenn die Konditionen so bleiben und die Mitbewerber nicht mit besseren Angeboten (v.a. mit Frei-SMS kommen), würde ich den Vertrag evtl. verlängern.

Same here ... ist schon Schade, daß diese läppischen SMS die Tarifentscheidung auf zwei Alternativen zusammendampfen. Mir macht zusätzlich noch Bauchschmerzen, ob o2 den irgendwann kommenden 10 cent-Discountern genauso gegenübersteht, wie jetzt den 14 cent'lern. Dann ist irgendwann der Homezoneeffekt in beide Richtungen zu vernachlässigen. Das führt dann bei einer Entscheidung zu einer 24-monatigen MVL zu ziemlichen Bauchschmerzen.

Zitat

Aus eigener Erfahrung kann ich dir jetzt schon sagen, dass es o2 höchstwahrscheinlich nicht schaffen wird, dein Gesprächsguthaben aus der VVL und das monatl. GG korrekt zu "verwalten". Das (2x Gesprächsguthaben) führt zu einem totalen Chaos bei denen.

Da kann ich nur beipflichten. Ich bin noch immer der Mitarbeiterin dankbar, die aus dem Gesprächsguthaben Rechnungsguthaben gemacht hat. Gerade für Wenigtelefonierer kann die Berücksichtigung des Guthabens die Waage unheimlich schnell von "traumhafte Konditionen" zu "absolut unbrauchbar" ausschlagen lassen.

• Kanalratte
    50 € / Monat mit diesem Tarif - Respekt! :top:
    Dann sind die 100 € VVL-GG ja schnell aufgebraucht - trotzdem wirst du feststellen, wie s-elch auch schon richtigerweise geschrieben hat, dass vor dem Aufbrauchen des Guthabens die 5,00 € monatl. GG nicht zum Tragen kommen, also quasi nutzlos sind, wobei das bei deiner Monatsrechnung nur 2x passieren dürfte.

EDIT:
    Das Chaos bei meiner Freundin ging sogar soweit, dass sich die Beträge des einmaligen Guthabens von einer Rechnung zur nächsten nicht nachvollziehbar verringerten, worauf wir o2 massiv auf den Sack gegangen sind (nicht nur E-Mails, nein gleich Reklamationsfaxe an den Credit Service).

s-elch
    Sicher könnte ich die Kündigung zurücknehmen. Das ist mir aber zuviel Risiko! Was passiert, wenn's die 5,00 Euro GG wider erwarten nach der passieren Verlängerung nicht gibt?! Dann hab ich weiter 12x4,95 Euro Fixkosten, die ich vielleicht woanders (Tarif mit besseren Konditionen für mich) besser angelegt hätte.
    Auf der anderen Seite wird mich ohne Kündigungsrücknahme dann bestimmt ein Rückgewinnungsanruf erreichen + ich könnte, wie Kanalratte, zu den alten Konditionen verlängern. Dann hab ich aber nichts schriftlich, falls ich nach der VVL z.B. doch plötzlich nicht mehr im alten, sondern im neuen Genion sein sollte.
    Ich werde folgendes machen:
    Der Vertrag läuft bis Anfang Februar. Ich werde den Markt weiterhin aufmerksam beobachten. Wenn die Regulierung im Markt rechtzeitig vor Weihnachten durchgreift, fallen die Preise weiter und es kommen sicher auch neue Tarifmodelle, die hoffentlich unsere Wünsche nach monatlichen Frei-SMS berücksichtigen. Mitte Januar schreibe ich je nach Marktlage den Jungs und Mädels von o2 'ne Mail, zu welchen Konditionen der Vertrag nach der Rücknahme der Kündigung weiterlaufe würde. Dann hab ich was schriftlich, wenn ich die Kündigung zurücknehmen sollte.

EDIT:
    Ich glaube ehrlich gesagt nicht mehr daran, dass o2 bei den Bestandstarifen irgendwie reagieren wird, wenn die 10-Cent-Marke fallen sollte. :(

Mobilfunk: o2 Blue All-in L Professional (2015) + 5G Plus-Option mit Sony Xperia 5 V

• Hallo,

habe die 1. Rechnung nach der VVL erhalten. Dazu kann ich folgendes berichten:

-Die Konditionen sind unverändert (Gleiche Anzahl an Frei-SMS (125) und 5€ Gesprächsguthaben habe ich weiterhin).

Also, die 5€ GG bleiben auch nach einer VVL.

• So, meine Verlängerung habe ich heute beauftragt und zwar viel besser, als jemals gedacht.

Wer den Tarif "Genion ohne Handy Online" hat, der gekündigt ist und diesen Tarif für weitere 2 Jahre (mit sattem Bonus) behalten will, kann mich gerne per PN kontaktieren.

EDIT:
    Aufgrund einiger Anfragen stelle ich nochmal klar:
    Mein Vertrag war seit Anfang September verlängerbar und wäre im Februar '07 ausgelaufen. Offensichtlich gilt diese (aktive) VVL-Aktion nur für gekündigte Verträge , die im bzw. ab September verlängerbar sind!

• Kann es sein, daß dieser Umstand auf eine ganz bestimmt Generation von Online/Card-Aktionen zutrifft

Ich habe nämlich den Eindruck, beim Lesen der Fußnoten damals abweichende Formulierungen bei Aktionen unterschiedlicher Zeiträume ( :)und wir wissen ja spätestens seit dem 19.9. wie kurz so manche Angebote sein können...) bzgl. der Ausdrücklichkeit auf 24x5Euro und nach nicht befristet zu interpretieren, in vager Erinnerung zu haben - und dann hat das mit der Kündigung davor oder mit VVL möglicherweise garnix zu tun? Meine MVL endet mit Ablauf dieses Monats und frag mich nun ob ich meine 5,-GGH nicht doch noch mitnehmen könnte - bis jetzt wurde an dem Genion-Online-ohne-Handy (u. ohne Studentenrahmen) noch nix unternommen.. Gibts da noch Chance??

Zitat

Original geschrieben von Knoxe

Aufgrund einiger Anfragen stelle ich nochmal klar:
    Mein Vertrag war seit Anfang September verlängerbar und wäre im Februar '07 ausgelaufen. Offensichtlich gilt diese (aktive) VVL-Aktion nur für gekündigte Verträge , die im bzw. ab September verlängerbar sind!

• Re: Kann es sein, daß dieser Umstand auf eine ganz bestimmt Generation von Online/Card-Aktionen zutr

Zitat

Original geschrieben von iniM_Mini
    ... Meine MVL endet mit Ablauf dieses Monats und frag mich nun ob ich meine 5,-GGH nicht doch noch mitnehmen könnte - bis jetzt wurde an dem Genion-Online-ohne-Handy (u. ohne Studentenrahmen) noch nix unternommen.. Gibts da noch Chance??

Grundsätzlich ist es nicht grad zum Vorteil, dass der Vertrag nicht gekündigt wurde. So bleibst du so oder so mind. noch bis Ende Sept. '07 an den Vertrag gebunden. Keine gute Ausgangssituation für Verhandlungen mit o2, da sie nicht davon ausgehen, dass du sie verlassen willst.
    Ich gehe trotzdem davon aus, dass alle Konditionen wie bisher im passiven Verlängerungsjahr weiterhin gelten. Es wurde hier schon oft über diese 24x125 bzw. 24x100 Frei-SMS diskutiert. Diese blieben bisher definitv bei jeder passiven VVL unverändert erhalten! Mir würde jetzt kein Grund einfallen, warum du nicht auch weiterhin die 5,- Euro GGH gewährt würden.

Ich würd jetzt einfach folgendes machen:
    Schreib über das Kontaktformular auf der o2-HP denen einfach eine E-Mail und frage genau nach, ob dir auch weiterhin die 5,- Euro GGH erhalten bleiben.
    Mit der Antwort hast du dann definitiv Gewissheit und Sicherheit, da schriftlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!