VVL Genion Online ohne Handy

• Hi!

Mittels der Suche habe ich nichts vernünftiges gefunden. Folgendes Problem: ich habe einen Genion Online ohne Handy, die gab es vor ~ 2 Jahren mal in einer aktion wie folgt:

- 5,-€ Gesprächsguthaben
    - 125SMS/Monat frei
    - 4,95GG

-> Wenn man das Guthaben voll ausgenutzt hat, hat man 5 cent gespart: die rechnung beträgt trotz guthaben 4,95€.

Nun möchte ich das ganze verlängern.

Deshalb die Frage: was passiert, wenn ich nichts mache? Verlängert sich der vertrag automatisch um 1 oder 2 jahre (was ja absolut nicht stören würde) oder muss ich selbst aktiv werden? Ich möchte nur sehr ungern in den neuen genion, da der keinerlei vorteile bringt. Handy brauch ich auch keins.

Also, helft mir weiter (die hotline befragen halte ich für eine schlechte idee, da hört man ja so einiges, das die einfach mal ungefragt umstellen usw...)

gruß, kadder

• Ruf doch einfach mal die VVL Hotline an und frage nach. IMHO sind die 5 € Guthaben auf 2 Jahre beschränkt. Zur Zeit (bzw. mal wieder) gibt es das Guthaben auch. Also anrufen, freundlich nachfragen und dann aktiv verlängern ;)

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• ... und mit dem Vorgehen dann durch den Tarifwechsel in "genion card online" in die neuen Konditionen rutschen (60er Taktung, teure mobil-option, weniger FreiSMS). :)

Ich bin in derselben Situation - 10/06 ist mein Vertrag fällig.

Die 5 EUR Guthaben wurden auf zwei Jahre begrenzt. Ob o2 das wirklich hinbekommt und die nach zwei Jahren nicht mehr gewährt, weiß man erst, wenn die ersten Verträge die MVL rum haben. Das ist Mitte August der Fall und im September kommen die ersten Rechnungen, mit denen man dann Gewissheit hat.

Der Vertrag sollte bei passiver Verlängerung (weiterlaufen lassen) um 12 Monate verlängert werden. Das Guthaben fällt (wahrscheinlich) weg, der Rest bleibt. Möchtest Du den Genion auf jeden Fall behalten und wenn es geht die alten Konditionen behalten? Dann warte doch erstmal ab und guck Dir die erste Rechnung nach Ablauf der zwei Jahre an. Dann kannst Du immer noch aktiv verlängern (in den card-Tarif, in den normalen Tarif mit Handy oder was auch immer). Ich werde es jedenfalls so machen, weil ich eh kaum eine Wahl habe: der zweite Duo-Teil läuft bis 02/07 ... bis dahin läßt sich der Vertrag auf jeden Fall alleine wegen des duo-Vorteils, der Home-Nummer und den FreiSMS nutzen. Es sei denn, mein Wunschvertrag (z.B. Klarmobil auf o2-Basis oder Tchibo-Vertrag mit 50 FreiSMS) wird bis dahin erschaffen. :)

• Das Guthaben fällt bei passiver Verlängerung nicht weg. Als o2-Kenner sollte man sich dies per email noch einmal bestätigen lassen, falls einigen bei o2 später andere Aussagen einfallen. Dann kann man zumindest sonderkündigen...

offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

• das wäre ja die absolut beste lösung. mal sehen ob ich ein vernünftiges statement von o2 kriege. auf jedenfall werde ich eine passive vvl machen.

• qwqw: ich finde den Thread gerade nicht, aber wenn ich es richtig im Kopf habe, ist diese Behauptung falsch.

Das wurde schon öfter so diskutiert, es gab sogar einen Fall, da wurde von der Hotline lapidar bestätigt, das Guthaben bleibe erhalten. Es mußte mehrmals nachgefragt werden, bis rauskam, daß die Info falsch war.

EDIT: ich revidiere - die Angelegenheit ist wohl doch noch ungeklärt, da es eine (ich betone: eine) gegenteilige Aussage der o2-Kundenbetreuung gibt. Ansonsten sagen alle Beteiligten und die o2-Kollegen, das Guthaben würde verfallen. Daraus mache ich bei mir mindestens ein "es ist wahrscheinlich, daß es wegfällt". Versteht mich nicht falsch, mich würde sehr freuen, wenn das Guthaben weiterhin gewährt wird. Bildet euch doch selbst mal mit diesen Informationen eine Meinung. Allerdings hilft ein kleiner Hoffnungsfunken, das Guthaben könnte doch noch weiter gewährt werden, dem Threadersteller nicht weiter. Wie ich schon geschrieben habe: abwarten und testen, soweit man sich mit der Alternative, weiterhin einen Genion zu haben (entweder ohne Gesprächsguthaben und mit alten Konditionen, oder mit Gesprächsguthaben und neuen Konditionen) anfreunden kann.

• Einem anderen aus dem Forum wurde es bestätigt, also habe ich es mir per mail auch bestätigen lassen. Muss man natürlich nach Standardausflüchten nochmal extra nachfragen, was denn genau mit den 5 bekommen,Euro Guthaben passiert bei passiver Verlängerung. Hätte ich keine email-Bestätigung hätte ich es auch nicht so geschrieben ;) .

offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

• Und was sagst Du dann zu der ebenfalls gegebenen Antwort? Wenn ich den Meinungsstand nicht komplett falsch beurteile, ist dieses Originalzitat doch die bisher vorherrschende Antwort:

Zitat

Das monatliche Gesprächsguthaben von 5,00 EUR aufgrund der damaligen
    Aktion ist definitiv auf 24 Monate, also 24x5EUR beschränkt. Dannach
    entfällt dieses ersatzlos.

Ich würde mich gerne eines Besseren belehren lassen und werde es ja auch noch testen - dennoch wäre ich sehr vorsichtig das eine oder andere als entgültige Wahrheit hinzustellen. Wenn Du recht hast, dann :top:

• naja, ich könnte auch ohne die 5 euro leben, wenn denn die anderen konditionen bleiben. Da gehen eh meist nur gespräche in der homezone ein und die sms werden verballert, die 5,-€ konnten das gesprächsaufkommen meist komplett decken. da werd ich von rechnungen um die 10€ auch nicht sterben, aber wäre eben nett, wenn es bliebe.

• Da ich meinen Genion-ohne-Handy.-online und 5€ GG verlängert habe, hier meine Erfahrung:

-Ich habe 100€ GG für die VVL bekommen.
    -Die Konditionen bleiben unverändert
    -5€ GG weiterhin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!