ZitatOriginal geschrieben von XNeo
Ich brauch' leider auch den Inhalt: Die SELECT Anfrage muß ich auf jeden Fall machen, mich interessiert aber (und zwar bevor ich anfange, das ganze ResultSet zu durchlaufen), ob's mehr als eine Zeile ist.
Wenn du ja nur wissen musst, ob es mer als eine Zeile ist oder nicht, wären zwei rs.next() die eleganteste Lösung. Wie bereits erwähnt, muss nämlich die DB zum zählen der Spalten diese alle von der Tabelle bzw. einem passenden Index auslesen, was viel aufwendiger ist.
ZitatAls Datenbank verwende ich FireBird (= OpenSource Version von Interbase), dessen JDBC-Treiber ist aber noch nicht kompatibel zu JDBC 2, so daß ich auch keine scrollbaren ResultSets erzeugen kann.
Wie gesagt, deine Lösung mit dem Scrollbaren RS halte ich nicht für optimal.
Zitat
Mit MySQL (das war ja nur mein Beispiel wg. PHP) wär's eh' kein Problem: Da gibt's ja die "LIMIT" Klausel...
Ich nehme mal an das diese Limit-Clauses den Anzahl der Zrückgegebenen zeilen einschränkt, oder? Zu diesem Zweck gibts in MSSQL die "top " und ind db2 die "fetch first x rows only" clauseln. Erstere sieht folgendermassen aus:
Zweitere:
Villeicht funktioniert eine der beiden Klauseln mit deiner DB.
gruss
jaBernet