SQL-Ergebnis in Java - wie die Zeilenzahl herausfinden?

• Zitat

Original geschrieben von XNeo
    Ich brauch' leider auch den Inhalt: Die SELECT Anfrage muß ich auf jeden Fall machen, mich interessiert aber (und zwar bevor ich anfange, das ganze ResultSet zu durchlaufen), ob's mehr als eine Zeile ist.

Wenn du ja nur wissen musst, ob es mer als eine Zeile ist oder nicht, wären zwei rs.next() die eleganteste Lösung. Wie bereits erwähnt, muss nämlich die DB zum zählen der Spalten diese alle von der Tabelle bzw. einem passenden Index auslesen, was viel aufwendiger ist.

Zitat

Als Datenbank verwende ich FireBird (= OpenSource Version von Interbase), dessen JDBC-Treiber ist aber noch nicht kompatibel zu JDBC 2, so daß ich auch keine scrollbaren ResultSets erzeugen kann.

Wie gesagt, deine Lösung mit dem Scrollbaren RS halte ich nicht für optimal.

Zitat

Mit MySQL (das war ja nur mein Beispiel wg. PHP) wär's eh' kein Problem: Da gibt's ja die "LIMIT" Klausel... :rolleyes:

Ich nehme mal an das diese Limit-Clauses den Anzahl der Zrückgegebenen zeilen einschränkt, oder? Zu diesem Zweck gibts in MSSQL die "top " und ind db2 die "fetch first x rows only" clauseln. Erstere sieht folgendermassen aus:

Code
    SELCT TOP XX * FROM blabla

Zweitere:

SQL
    SELECT * FROM blabla FETCH FIRST X ROWS ONLY

Villeicht funktioniert eine der beiden Klauseln mit deiner DB.

gruss
    jaBernet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!