Hallo,
ich würde gerne wissen wollen, ob es lt. StvZO zulässig ist, seine Innenraumbeleuchtung (welche nur beim Öffnen der Tür leuchtet) durch blaue Lämpchen auszutauschen? (Diese leuchtet dann natürlich nicht während der Fahrt.)
Gruß
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hallo,
ich würde gerne wissen wollen, ob es lt. StvZO zulässig ist, seine Innenraumbeleuchtung (welche nur beim Öffnen der Tür leuchtet) durch blaue Lämpchen auszutauschen? (Diese leuchtet dann natürlich nicht während der Fahrt.)
Gruß
Soweit ich weis dürfen im Innenraucht farbige Beleuchtungseinheiten verbaut werden, solange kein farbiges Licht nach aussen dringen kann.
Hallo,
ja ist erlaubt, nur Änderungen an der Fahrzeugbeleuchtung aussen unterliegen der StvZo.
Hab selber auch weisse LED-Lampen drin und von gleicher Sorte gibt es die auch in grün, blau, gelb und rot.
Vor einiger Zeit war auf N24 darüber ein Bericht (Sat1 AM) was man an farbigen Beleuchtungen einbauen darf und was nicht. Grundsätzlich darf man keine Beleuchtung einbauen was nach außen dringt, wie z.b. LEDs auf dem Cockpit, also alles was höher ist als der Cockpit. Aber da du eine Beleuchtung einbauen willst die nur wärend des Türöffnens angehen soll, dürfte das nicht verboten sein. Auch ich hatte mir schöne blaue LED´s zum Zwecke der Innenraumbeleuchtung eingebaut und der TÜV hatte nichts auszusetzen.
Dennoch weisse ich euch drauf hin das ich keine Gewähr für das oben geschriebene Übernehme
.
Ach da fällt mir noch ein das AUCH diese besch... blauen Scheibenwischdüsen LED´s definitiv nicht gestattet sind. Ich selbst dachte mal hinter mir stände die Polizei.
Ich möchte mir ja nichts zusätzlich einbauen, sondern lediglich die kleinen Lämpchen der Leselampe (die auch als Ein- u. Ausstiegsbeleuchtung dient), gegen blaue Birnchen austauschen.
Kein Kabel verlegen, keine Röhre einbauen, keine Umbauten... sondern einfach nur die weissen Leuchten der Leselampe (im Dachhimmel), gegen blaue Leuchten austauschen.
Dazu nur meine Frage, ob dies erlaubt ist?
ZitatOriginal geschrieben von chung77
Ich möchte mir ja nichts zusätzlich einbauen, sondern lediglich die kleinen Lämpchen der Leselampe (die auch als Ein- u. Ausstiegsbeleuchtung dient), gegen blaue Birnchen austauschen.
Kein Kabel verlegen, keine Röhre einbauen, keine Umbauten... sondern einfach nur die weissen Leuchten der Leselampe (im Dachhimmel), gegen blaue Leuchten austauschen.
Dazu nur meine Frage, ob dies erlaubt ist?
Das ist so ein Grenzfall.. Klar gehen die Lampen nur an wenn du die Tür aufmachst (wenn du dies auch einstellst). Jedoch hast du ja die Möglichkeit die Lampe auch während der Fahrt einzuschalten und dies würde man von außen dann doch sehr gut erkennen könnnen. Deswegen denke ich ist es eher verboten.
Auf der anderen Seite kann man sich ja z.b. auch blaue lichtquellen kaufen für den Zigarettenanzünder, die kann man theoretisch ja dann auch während der Fahrt einschalten und diese Lichtquellen gibt es überall legal zu kaufen.
Kann dir da jetzt auch keine 100% richtige Antwort geben! Ich würde bei den Experten von motortalk.de mal nachfragen die wissen sicher eine Antwort darauf!
Ich dachte jetzt die ganze Zeit es ging um die Ausstiegsbeleuchtung in den Türen, die hätte man schon umbauen dürfen wie man will.
Aber Leselampen die auch bei Türlöffnung angehen aber man auch so als Leselampe einschalten kann darf man sicher nicht auf eine andere Umbauen. Wenn Leselampen davon getrennt sind und die Innenbeleuchtung nur bei Türöffnung angeht, und sich nicht anders einschalten lässt ist es wohl ein Grenzfall.
Ansonsten denke ich aber das diese Aktion eh nichts bringt, falls du keine seperaten Leselampen hast, dann hast du nur den Nachteil das beim lesen die Farben verfälscht werden, und optisch führen zwei so kleine LEDs sicher nicht zu einem Aha-Erlebnis bei Passanten, weil da die Wirkung zu gering ist. Da haben Röhren im Fussraum wohl ne bessere Wirkung.
Also jetzt hast du mich wirklich neugirig gemacht, also mußte ich googgeln und siehe da
http://www.verkehrsportal.de/b…0305&hl=Innenbeleuchtung, da wirst du sicherlich schlauer als hier bei uns.
Aber mach dir mit deiner Innenberaumbeleuchtung keine Sorgen, solange du nicht mit einem Polizeifz. o.ä. verwechselt wirst ist glaube ich alles i.O.
ZitatOriginal geschrieben von Martyn
...
Ansonsten denke ich aber das diese Aktion eh nichts bringt, falls du keine seperaten Leselampen hast, dann hast du nur den Nachteil das beim lesen die Farben verfälscht werden, und optisch führen zwei so kleine LEDs sicher nicht zu einem Aha-Erlebnis bei Passanten, weil da die Wirkung zu gering ist. Da haben Röhren im Fussraum wohl ne bessere Wirkung.
so siehts übrigens von außen aus:
Übrigens, so sieht mein Kofferraum aus:
Und ich wieß nicht, was die Polizei dazu sagt... Bei meiner letzten Kontrolle hatten die garnichts dazu gesagt...
Erstens, habe ich seperate Leseleuchten und zweitens würden blaue Lämpchen schon etwas bringen. Siehe Fotos von CompuKing.
Soweit ich weiss, hat der Golf 4er eine Leuchte mit zusätzlicher Leselampe. Ich habe einen CLK, in dem vorne zwei Leuchten mit zusätzlicher Leselampe vorne sind und nochmal zwei Leuchten im Fondbereich. Somit wäre der Effekt um so Wirkungsvoller. ...gerade im Zusammenspiel mit einer silbernen Karosserie. :cool:
EDIT:
CompuKing: Das ist wohl ein Golf 5er, oder?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!