Ich schliesse das "TT-Konto" wg. Betrug

• Ich denke, es geht um den TT-Account. Oder habe ich einen Hirn-Paul und es geht um ein extra eingerichtetes Konto für TT-Transaktionen?

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• Zitat

Original geschrieben von azzkikr
    Ich denke, es geht um den TT-Account. Oder habe ich einen Hirn-Paul und es geht um ein extra eingerichtetes Konto für TT-Transaktionen?

DagBO hat dankenswerterweise ein Konto bereit gestellt, über das Transaktionen z.B. rund um die Jahrestreffen oder das Camp liefen.

• BJ.Simon

Fällt ein bisschen auf, wenn das Abbuchungskonto den Namen Telekom/Otto/Quelle trägt. ;) Da müssten sofort alle Alarmglocken, dass Telekom/Otto/Quelle wohl nicht ihre Firmenkonten für Firstload-Abbuchungen nutzen werden.

Privatkonten fallen nicht auf. Da wahrscheinlich 99,9% aller registrierten Privatuser sind.

• NNV (Namen-Nummern-Vergleich) gibts erst ab "größeren Summen".

Insofern ist es problemlos möglich dem Quelle-Konto den Namen "Max Mustermann" zu geben :rolleyes:

• BJ.Simon

Na, bei knapp 100 Euro gehört es nicht mehr zu den "größeren Summen"?
    Die Bank muss doch vergleichen, dass unter der Kontonummer auch der genannte Kontoinhaber steht, oder nicht?

• Re: Ich schliesse das "TT-Konto" wg. Betrug

Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Doch insofern, als dass sie Leistungen im Internet kassieren ohne dafür zu zahlen. Auf dem Schaden bleibt letzten Endes das Unternehmen sitzen.

Da hast du Recht. Wenigstens hat Dag davon keinen finanziellen Schaden davongetragen.

Zitat

Original geschrieben von DagBO
    Zur Info: Firstload ist ein Bezahlportal für Downloads aus dem Usenet mit
    einer extra Software dafür. Also für Noobs die vom Usenet keine Ahnung haben und
    dafür Geld ausgeben müssen um an "verbotene" Dinge zu kommen... :rolleyes:

Wie ist das denn bei firstload, musste der Täter da nicht wenigstens seine Email-Adresse angeben, um die gewünschten Sachen zu erhalten? Oder lädt der die Sachen dann direkt runter?
    Sonst könnte man ihn ja evtl. anhand der Emailadresse identifizieren (der Emailbetreiber wird ja wohl persönliche Daten von ihm haben, die er im Klagefall auch herausrücken muss, wenn ich mich nicht irre).

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Naja, was will Dag da groß klagen? Er hat sein Geld wieder und somit keinen Schaden. Und für den Aufwand den er hatte wird er wohl kaum noch mehr Aufwand reinstecken wollen, um da Anzeige zu erstatten. Zumal ich vermute, dass Firstload - die ja die eigentlich geschädigten sind - sich darum kümmern werden. Und sich ggf. auf dem Klageweg ihre 94 Tacken wiederholen werden.

Mir stellt sich eine ganz andere Frage:
    Da ja das nächste Camp vor der Türe steht und es ja auch evtl. wieder ein Jahrestreffen gibt, ist so ein Konto eben sehr sehr praktisch. Sprich: Wer würde sich bereit erklären für den Bedarfsfall ein neues Konto zu eröffnen?

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Auf jeden Fall ein großes Dankeschön an Dag für die bisherige Bereitstellung des Kontos und den damit verbundenen Aufwand. :)

Derartige Betrugsfälle kommen leider vor, hatte ich in der Vergangenheit auch schon wiederholt. Rückbuchung und Anzeige erstatten ist jedenfalls meine Standardreaktion darauf.

Zitat

Original geschrieben von azzkikr
    Ich denke, es geht um den TT-Account. Oder habe ich einen Hirn-Paul und es geht um ein extra eingerichtetes Konto für TT-Transaktionen?

Nein, TT-Account usw. wird über mein Konto gebucht. Über dieses Konto wurden in der Vergangenheit Zahlungen zB fürs Jahrestreffen usw. abgewickelt.

Carsten

• Hey Dag,
    das ist eine richtig blöde Geschichte. Schade, dass es vermutlich sehr schwer werden wird, den Verursacher herauszufinden. Den sollte man..... [Denkt Euch was]....
    Da stellt jemand uneigennützig einer Community Leistungen zur Verfügung und das wird dann so ausgenutzt. Wie "arm" kann man eigentlich sein?

Ich kann Deine Reaktion voll nachvollziehen.

Ärgerlich das ganze, sehr ärgerlich.

Bess demnähx,
    Carsten

P.S.: Ich habe für den Idioten keine passenden Smilies gefunden. Muß wohl noch gemalt werden...

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Zitat

Original geschrieben von DUSA-2772
    Naja, was will Dag da groß klagen? Er hat sein Geld wieder und somit keinen Schaden. Und für den Aufwand den er hatte wird er wohl kaum noch mehr Aufwand reinstecken wollen, um da Anzeige zu erstatten. Zumal ich vermute, dass Firstload - die ja die eigentlich geschädigten sind - sich darum kümmern werden. Und sich ggf. auf dem Klageweg ihre 94 Tacken wiederholen werden.

Hast Recht, firstload müsste natürlich klagen. :gpaul:

Bzgl. des Kontos habe ich mich auch schon gefragt, wie wir das dann beim Camp machen, notfalls (falls nicht jemand ein neues TT-Konto eröffnen kann, ich falle da eher aus) müssten wir das über's Privatkonto machen (wäre aber suboptimal), es sei denn, Carsten will das übernehmen. :confused:

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!