Wird O2 jetzt langsam wach ??

• Es geht mir auch mehr ums Prinzip. Natürlich können SIM-Karten auch im o2-Laden oder im Internet verkauft werden. Aber dass es die Möglichkeit gibt, im Supermarkt SIM-Karten kaufen zu können und dass es die Leute immer mehr tun, weil sie merken, dass 49 ct. ins Festnetz bei Genion absoluter Wucher sind, sollte bei o2 einen Denkprozess in Gang setzten.

Es ist ja OK, wenn sie nicht ins Discountergeschäft einsteigen wollen. Abfällige Bemerkungen über "Supermarkt-SIM-Karten" werden die Leute sicher nicht davon abhalten...

o2 sollte vielmehr versuchen, den Leuten gar keinen Grund zu geben, Supermarkt-SIMs kaufen zu müssen. Ich bin bereit, 15 ct. ins Festnetz und 20 ct. in Fremdnetze zu bezahlen; ab diesem Niveau wäre mir der Aufwand zu groß, eine Supermarkt-SIM mitzuschleppen. o2 würde immer noch genug daran verdienen. Und sie würden den Discountern viel Wind aus den Segeln nehmen. Solange sie dass nicht tun, nutze ich meine Simyo außerhalb der Homezone.

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

• Reiner Neid auf die Konkurrenz, die bei Schlecker, Aldi und Penny oder Rewe, eben einfach mehr Kunden aquiriert. Tchibo für anspruchsvolle Hausfrauen im Tchiboshop neben Kaffee und - ja auch im Tchibo-Shop gibt es Feuerzeuge :D - war wohl nicht der Weisheit letzter Schluss. Tja wer zu spät kommt...
    Dabei wollte o2 doch den Preiskampf gar nicht einläuten: 35 cent/in alle Netze Einheitspreis war doch mit Tchibo damals fast marktüblich (bitte??) und die Homezone-Flat (ins eigene Netz) musste man ja auch einführen, weil die Kunden dann keine andere Flat mehr nehmen, wenn sie eine haben.
    Warum soll die Null-Euro-Sim nur bei ebay oder bei kostenlos-Ständen hinterhergeworfen werden und nicht an der Supermarktkasse bezahlt werden?
    Kostet die Karte wirklich mehr als ein Champagner oder ein Lotterielos.
    Man sollte auch die loop-up-Karten nur in der obersten Etage der Bank bekommen dürfen, damit dem Luxus des (fast) kostenlosen Telefonierens der entsprechende Rahmen gegeben wird. :D

offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

• Zitat

Original geschrieben von ganymed
    Bin jetzt auch kein Verfechter der Premiumstrategie.
    Aber bei dieser Aussage hat er eigentlich recht. An der Supermarktkasse müssen SIM Karten wirklich nicht verkauft werden.

Da man sich ja lange gegen Provider gewehrt hat, dürften neue Vertriebswege gar nicht mal so verkehrt sein. Nur SIM Karten sind halt keine Spontan Ware, wie Feuerzeuge!

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• Klar ist eine Tchibofiliale etwas ganz anderes als ein schnöder Supermarkt. :D oder vielleicht kann sich o2 noch ganz gut daran erinnern, dass man beim Start von loop einen richtigen Reinfall mit "Prepaid Karte + Handy" an der Supermarktkasse erlebt hat. :D Ich hab zu der Zeit im Supermarkt meine Eltern gejobt, ich glaube es ist damals bei uns nicht ein Paket verkauft worden.

• Premium-Marke... Sowas ist absoluter Schwachsinn. Ein Handyvertrag ist per Defnition ein Massenprodukt. Sowas ist im Providersektor nicht möglich, da sich die Preise (trotz der Tarifjungel) einfach zu leicht vergleichen lassen. Es gibt auch keine Premium Tankstellen oder Premium-Paketzusteller.

Für eine Premium-Marke braucht man folgendes:
    - einen hohen Preis
    - eine hohe Leistung
    - ein lohnendes Alleinstellungsmerkmal
    - eine ausgewählte und kleine Zielgruppe

Hoher Preis ist (teilweise) gegeben. Bei hoher Leistung happerts. Das heißt nicht dass O2 schlecht ist, aber sie haben anderen Providern nichts vorraus. Ein Alleinstellungsmerkmal haben sie seit die anderne Provoder auf den HZ-Zug aufgesprungen sind auch nicht mehr. Und eine klare Linie was die Zielgruppe angeht kann ich nicht erkennen.

Man müüste erstmal ein Image aufbauen, die Marke muss ein hohes Prestige haben. Ich sag da immer dass man einen Wow-Effekt braucht ("Wow, schau mal, der fährt Porsche"). Und das ist bei einem Handy vertrag prinzipiell nicht möglich. Kommentar wie "Wow geil, Du hast ein O2-Vertrag... Kann ich mal mal über Dein Handy telefonieren?" wird wohl ausbleiben...

Somit können sie sich ihre Premium-Marke sonstwohin stecken. Das wird nicht funktionieren, wenn sie nicht bald irgendwelche supertollen "Premium"-Leistungen aus dem Hut zaubern können und der Schuss geht nach hinten los, weil der Unwille der Kunden wächst (bei mir zumindestens)...

Die Provider müssen es langsam schnallen, dass die Zeit vorbei ist, wo man sich mit reiner Neukundenwerbung über Wasser halten kann. Der Markt ist gesättigt. Neukunden kann man nur dadurch gewinnen, dass man sie einem anderen Provider wegnimmt. Das erfordert dringend eine Änderung der Taktik... "Kunden halten" und "Kunden binden" ist angesagt.
    Warum werden Altkunden immer noch gegenüber Neukunden benachteiligt (Stichwort Sonderaktionen, Subventionierung etc.)? Warum kommt nicht mal ein Provider auf die Idee, für Bestandskunden (deutliche) Rabatte einzuführen.
    - 24 Monate Kunde 5% Rabatt auf die ganze Rechnung
    - 48 Monate Kunde 10% Rabatt
    - etc

Den Wechsel würde man sich dann dreimal überlegen. Gerade O2 sollte aufpassen. Es gibt mittlerweile einige Leute die unzufrieden sind, insbesondere mit Blick auf die günstigen Prepaidtarife...

Gruß, Dave

• "Premium" benötigt lediglich ein einziges Merkmal:

Der Kunde ist bereit für ein Produkt mit gleicher Leistung mehr zu bezahlen. Wie dies erreicht wird liegt beim Hersteller des Produkts.

• Nun, ich sehe ARAL oder Shell schon als Premium-Marke. Im Gegensatz dazu gibt es JET, AGIP oder die Supermarkt-Tankstellen. Hier hast Du immer eine Preisdifferenz von 1 bis 2 Cent pro Liter.

Autos sind auch ein Massenprodukt, die teilweise schon in Supermärkten angeboten wurden, dennoch gibt es auch hier Premium-Marken.

DHL ist so ein Premium-Paketzusteller. Der baut sogar Packstationen auf, damit die Kunden schnell und einfach auch außerhalb der Geschäftszeiten Pakete abholen und aufgeben können.

Das P1 in München verlangt 6,-- Euro für eine 0,3 l Flasche Bier, die Im Supermarkt knappe 50 Cent kostet. Wenn es Dir nur um Bier geht, bist Du falsch im P1.

Zitat

Original geschrieben von 2sound.de
    Hoher Preis ist (teilweise) gegeben. Bei hoher Leistung happerts. Das heißt nicht dass O2 schlecht ist, aber sie haben anderen Providern nichts vorraus. Ein Alleinstellungsmerkmal haben sie seit die anderne Provoder auf den HZ-Zug aufgesprungen sind auch nicht mehr. Und eine klare Linie was die Zielgruppe angeht kann ich nicht erkennen.

Jung und Dynamisch lautet die Zielgruppe. Und ich habe den Eindruck, bei der Jugend kommt das langsam an.

Zitat

Man müüste erstmal ein Image aufbauen, die Marke muss ein hohes Prestige haben. Ich sag da immer dass man einen Wow-Effekt braucht ("Wow, schau mal, der fährt Porsche"). Und das ist bei einem Handy vertrag prinzipiell nicht möglich. Kommentar wie "Wow geil, Du hast ein O2-Vertrag... Kann ich mal mal über Dein Handy telefonieren?" wird wohl ausbleiben...

Somit können sie sich ihre Premium-Marke sonstwohin stecken. Das wird nicht funktionieren, wenn sie nicht bald irgendwelche supertollen "Premium"-Leistungen aus dem Hut zaubern können und der Schuss geht nach hinten los, weil der Unwille der Kunden wächst (bei mir zumindestens)...

Die Provider müssen es langsam schnallen, dass die Zeit vorbei ist, wo man sich mit reiner Neukundenwerbung über Wasser halten kann. Der Markt ist gesättigt. Neukunden kann man nur dadurch gewinnen, dass man sie einem anderen Provider wegnimmt. Das erfordert dringend eine Änderung der Taktik... "Kunden halten" und "Kunden binden" ist angesagt.

Vielleicht kommt das noch. Entweder Du machst auf billig (Aldi, Lidl, EPlus) oder auf Edel.
    Ich glaube, daß o2 noch einiges tun muß ist uns allen klar.

Zitat

Warum werden Altkunden immer noch gegenüber Neukunden benachteiligt (Stichwort Sonderaktionen, Subventionierung etc.)? Warum kommt nicht mal ein Provider auf die Idee, für Bestandskunden (deutliche) Rabatte einzuführen.
    - 24 Monate Kunde 5% Rabatt auf die ganze Rechnung
    - 48 Monate Kunde 10% Rabatt
    - etc

warum nicht, nach 40 Jahren wäre man bei 100% Rabatt :)

Zitat

Den Wechsel würde man sich dann dreimal überlegen. Gerade O2 sollte aufpassen. Es gibt mittlerweile einige Leute die unzufrieden sind, insbesondere mit Blick auf die günstigen Prepaidtarife...

Zum erstenmal seit langer Zeit hat o2 weniger Kunden gewonnen als E-Plus. Das wird Herrn Gröger und seiner Mannschaft zu denken geben. Vielleicht warten sie noch das nächste Quartal ab. Aber o2 wird sicher etwas tun.

Schaue Dir Vodafone an. "NUR MOBILFUNK" war die Aussage, die man immer hörte. Auch hat Vodafone zunächst nur SMS-Pakete für das eigene Netz angeboten. Jetzt rudert man kräftig zurück. Die Aroganz von Vodafone scheint vorbei zu sein.

Zitat

Gruß, Dave

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Zitat

Original geschrieben von Hightower2004

Zum erstenmal seit langer Zeit hat o2 weniger Kunden gewonnen als E-Plus. Das wird Herrn Gröger und seiner Mannschaft zu denken geben. Vielleicht warten sie noch das nächste Quartal ab. Aber o2 wird sicher etwas tun.

Das glaube ich nicht. Eplus zählt ja neben den eigenen Neukunden auch BASE, simyo, blau, Aldi & Co.

Da werden einige Kunden dabei sein, die man sich selbst weggenommen hat.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Zitat

Nun, ich sehe ARAL oder Shell schon als Premium-Marke.

Aral und Shell bieten aber auch einen Zusatzservice: Riesige Shops an den Tankstellen, der Sprit ist der gleiche (BFT wird zB bei uns von Shell beliefert). Da gehen die Leute nicht wegen dem Prestige hin sondern weil es mehr Kaufen gibt. Da wo es diese Shops nicht hat oder wo eine kleine Marke OHNE Shop daneben steht, sind die Tankstellen im übrigen auch nicht teurer.
    => O2 ist teurer bietet aber keine Zusatzleistung

Zitat

Autos sind auch ein Massenprodukt, die teilweise schon in Supermärkten angeboten wurden, dennoch gibt es auch hier Premium-Marken.

Darüber, dass BMW oder Porsche-Fahrer a) mehr Leistung b) einen großen Prestige-Faktor innehaben brauchen wir uns ja wohl nicht streiten
    => wo ist der Prestigefaktor bei O2?

Zitat

DHL ist so ein Premium-Paketzusteller. Der baut sogar Packstationen auf, damit die Kunden schnell und einfach auch außerhalb der Geschäftszeiten Pakete abholen und aufgeben können.

DHL ist kein Premiumanbieter und will es auch nicht sein. DHL ist auf den Massenmarkt ausgelegt. Außerdem beschreibst ja hier selber, dass sie auch entsprechende Mehrleistung anbieten...

Was ist P1?

Zitat

Jung und Dynamisch lautet die Zielgruppe. Und ich habe den Eindruck, bei der Jugend kommt das langsam an.

Ich glaube kaum, dass man "Junge Leute" noch mit Franz Beckenbauer hinterm Ofen hervorlocken kann. Außerdem haben junge Leute in aller Regel wenig finanzielle Mittel...

Zitat

Vielleicht kommt das noch. Entweder Du machst auf billig (Aldi, Lidl, EPlus) oder auf Edel.

Schon klar, aber wer einen "auf edel" machen will, muss eben auch die entsprechenden Rahmenbedingungen schaffen. Und nur "teuer" reicht eben als Rahmenbedingung nicht aus, auch wenn viele das gerne so hätten. Da kann es auch edle Werbung nicht rausreißen.

Alles in allem halte ich diesen Premiumkram für einen großen Marketing-Irrtum...

Zitat

Vielleicht warten sie noch das nächste Quartal ab. Aber o2 wird sicher etwas tun.

Hoffentlich...

Gruß, Dave

• Premium hin oder her...

ist das nicht eigentlich ein Slogan f�r die Mitarbeiter, dass sie sich mal anstrengen sollen, den Kunden Premium zu bieten?

Klar, als Kunde interessiert mich das Label "premium" einen feuchten Dreck, wenn ich nichts erlebe, was ich als premium bezeichnen w�rde.

Aber wenn es dabei hilft, dass im Kopf der Macher sch�ne Features wie ein funktionierendes UMTS mit brauchbaren Tarifen - und das zeichnet sich ja tats�chlich schon ab - rauskommen und immer sch�ne Handys bei Verl�ngerung, habe ich auch keine Probleme damit, wenn sie es f�r sich "premium" nennen oder "deluxe" oder "mit Sahne"...

Will sagen: ich habe keine Probleme mit "premium" und bin echt zufrieden mit den "blubbermännchen".

:D jamiro :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!