Wird O2 jetzt langsam wach ??

• T-Mobile UK hat seine Hausaufgaben gemacht und ist mittlerweile unabhängig von o2 - uk. Von daher zieht das Argument nicht mehr, dass o2 in Deutschland nichts tun muss, weil T-Mobile in Großbritannien bei o2 roamt. Ich denke, T-Mobile UK könnte es verkraften, wenn das Roaming sofort beendet werden würde. Wenn das Roaming hier in Deutschland sofort beendet werden würde, wäre o2 - de am Ende. Der Roamingvertrag läuft bis 2008. Solange hat es o2 noch selbst in der Hand.

Besonders krass find ich die Riesenlücke um Salzwedel. Aber auch hier in Baden-Württemberg (mit über 11 Mio. Menschen immerhin bundesweit an dritter Stelle) sind die Lücken nach wie vor sehr groß....es wird Zeit, dass die 3,5 Mrd. zum Einsatz kommen; eine bundesweite UMTS-Netzabdeckung müsste doch dadurch finanzierbar sein.

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

• Was ich gerade entdeckt habe, ist auch die richtige tolle Lücke
    zwischen Ludwigshafen und Würzburg. Aber ich glaube wenn man
    damit Anfängt die wirklich teilweise Riesengroßen Lücken von o2
    aufzulisten, dann ist dieser Thread hier schnell 100 Seiten groß.
    Ist schon irre, das o2 immer noch solche gewaltig großen Lücken hat,
    aber ändern wollen die das wohl auch nicht.

P.S.: Hab noch ne große in meiner Näheren Umgebung gefunden:
    zwischen Siegen und Kassel, die ist auch nicht schlecht :top:

Steven

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• OT, aber weshalb gibt es in der Ägäis laut Karten von GSMWorld überall Mobilfunkempfang?
    Auch hundert Kilometer von jedem Festland entfernt. Irgendeine besondere Technik oder Ungenauigkeit?

»Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave« (Aristoteles)

• Zumindest die Hauptautobahnen hätte man flächendeckend mit O2 versorgen können. Fahrt mal die A7 von Kassel nach Würzburg. Wie ein schweizer Kässe. Unglaublich. :flop:

• O2 hat sich in den letzten Jahren zu sehr auf dem D1-Roaming ausgeruht, das steht außer Diskussion. Die Frage ist vielmehr wie es nach 2008 weitergehen wird. So oder so täte O2 gut daran, die Netzabdeckung stark zu verbessern und dafür müssen sie erstmal so eingies an Geld in die Hand nehmen.
    O2 ist nämlich nicht mehr Viag Interkom und wird langsam zur echten Konkurenz von D1 sind aber gleichzeitig, gnadenlos von der DTAG abhängig. Es stellt sich die Frage ob letztere das nicht ausnutzen werden und die Peise erhöhen.
    Wenn der Roamingvertrag derzeit gekündigt würde, könnte O2 von heute auf morgen dicht machen.

Mit dem HZ-Konzept hat O2 schon einen Joker in der Tasche, aber sie spielen ihn nicht richtig aus. Als gleichwertiger Festnetzersatz ist das zB für kleinere Unternehmen kaum praktizierbar (hab für uns mehrfach drüber nachgedacht).

Man könnte BASE einen gehörigen Schritt voraus sein, wenn man allein schon auf diese lächerlichen Vertragslaufzeiten der Flat verzichten würde...

Ob DSL da groß was dran ändern wird glaube ich kaum (mir kann es eh egal sein, weil ich nicht in einem Ballungsraum wohnen) auch hier würde man sich letztlich wieder von der Telekom abhängig machen und kann damit auch kaum konkurenzfähige Preise anbieten (zumindestens keine sonderlich besseren als andere Drittanbieter).

Gruß, Dave

• Zitat

Original geschrieben von 2sound.de
    Mit dem HZ-Konzept hat O2 schon einen Joker in der Tasche, aber sie spielen ihn nicht richtig aus.

Hinzu kommt, dass mittlerweile auch Vodafone und T-Mobile Homezones anbieten, die zwar teurer sind, aber so mancher, der sein Festnetz abschaffen will, gibt gerne etwas mehr Geld aus, und hat dafür ein "richtiges" Netz; insbesondere Leute, die Geld haben.

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

• damit o2 langsam aufwacht, wäre wieder dringend eine fllatrate wie der awp nötig. bei d2 kostet er 7,50, bei d1 ist er def. zu teuer. die genion flat ist zwar gut und recht, aber erst mal muss ne hz möglich sein und man sollte nicht zuviel unterwegs sein.

• Ich finde, so drastisch wäre ein plötzlicher Wegfall des D1-Roamings auch wieder nicht, denn die mit Abstand meisten Kunden wohnen und arbeiten im versorgten Gebiet und nutzen Genion. Diesen würde das wahrscheinlich gar nicht so auffallen.

Ich beispielsweise wohne in einem (noch) unversorgten Gebiet und kenne nur einen einzigen O2-Nutzer, der zudem lediglich eine Loop-Karte hat. Dagegen könnte ich ohne Probleme 15 E-Plus-Nutzer und mindestens eben so viele D1 und D2 Nutzer nennen. Nur um mal das Verhältnis deutlich zu machen...

»Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave« (Aristoteles)

• Hellwach:
    Ja, das mag dein persönliches Verhältnis sein!
    Bei mir sieht die Sache fast andersrum aus: Alle sind gewechselt und haben jetzt den Genion! Vielleicht 70% sind mittlerweile bei o2!

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!