Wird O2 jetzt langsam wach ??

• Ich bin auch der Meinung, dass o2 preislich gar nicht viel machen kann, solange Rudi am Rockzipfel der Telekom hängt...auf fast jeder Webseite findet sich inzwischen o2-Werbung ("Machen Sie aus Ihrer Homezone eine Wohlfühlzone" oder so ählich). Diese Werbung zielt klar darauf ab, Genion nicht als BASE-Konkurrenzprodukt zu vermarkten, sondern als Festnetzersatz. Ich denke mir, dass surf@home bzw. Genion mit UMTS Indikatoren dafür sind, dass es eher in diese Richtung weitergeht.

Preissenkungen außerhalb der Homezone wird es erst geben, wenn das Netz auch in der Fläche verfügbar ist, da mit den 49 ct. ins Festnetz das T-Mobile-Roaming finanziert wird.

Aber es ist an der Zeit, dass o2 sein Netz massiv ausbaut, auch in der Fläche, und auch da, wo bis jetzt keine GSM-Versorung vorzufinden ist (und wenn es nur UMTS-Standorte werden sollten!). Ich kann mir nicht vorstellen, dass T-Mobile bei der Verhandlung zur Verlängerung des Roamingabkommens nach 2008 (falls es dann noch von Nöten sein sollte) als Caritas auftritt, insbesondere, wenn man die gestärkte Marktpositition von o2 betrachtet. Hinzu kommt, dass auch Imagegründe seitens von o2 dagegen sprechen, am Rockzipfel des Konkurrenten zu hängen.

Schon vor der Übernahme durch die Telefonica wurde darüber berichtet, dass die Muttergesellschaft in Großbritannien angeblich 3,5 Mrd. € für den Netzausbau in Deutschland bewilligt hat. o2 baut zwar sein Netz aus, aber ich kann nicht erkennen, dass es nun auch in die Fläche gehen will. Schätzungsweise 30-40 % der Fläche Baden-Württembergs sind nach wie vor unversorgt. o2 pinkelt sich ans eigene Bein, wenn sie in Kauf nehmen, auch in Zukunft von einem Konkurrenten (!!) abhängig zu sein!

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

• Die gemeinsame Nutzung von Sendern in der Pampas wird die beiden auch nach 2008 verbinden.

Es gibt keinen wirtschaftlichen Grund dies aufzugeben. Im Endeffekt hat so TMD einen Vorteil gegenüber dem Hauptkonkurrenten VF.

Die Schlacht um Marktanteile wird nicht in dünn bediedelten Gebieten geführt.

Und wo die Netzlast von o2 zu stark wird, baut o2 eben einen eigenen Sender - wieder profitieren beide Partner von dieser Entwicklung.

Gruß
    Peter

• Zitat

Außerdem könnte man auch argumentieren, dass die Tatsache, dass du keinen o2-eigenen Netzempfang hast, nicht unbedingt für o2 spricht. Denn solche vielgepriesenen Innovationen wie die HZ hängen ja nicht ganz unwesentlich auch davon ab.

Naja das es T-Mobile ist ist doch egal. Hauptsache ich kann telefonieren und diese Möglichkeit ist doch ein Segen für Leute, die nicht unbedingt Berlin oder München leben.(Active/Select/Starter)

Im Türkischen gibts ein Sprichwort,das besagt, dass man nich auf die Quantität sondern auf die Qualität haqlten soll :D .

Grüße

Kaan

• Also Leute!

Die investiern doch keinen Cent mehr in GSM! Das alle Zeichen klar gegen das Festnetz zielen ist nach der Telefonica-Übernahme auch mehr als klar. Und seit O2 offiziel Festnetz-Anbieter mit DSL werden will sind diesbezüglich doch alle Unklarheiten vom Tisch.

O2 wird mit der Homezone und dem verfügbaren DSL-Anschuß nicht BASE oder Simyo die Stirn bieten, sondern T-Com und Arcor Feuer unterm Arsch machen. Logischerweise wird es den O2-Festnetz-Anschluß keinen Zwangs-ISDN-Anschluß geben. Und da werden wirklich viele Leute schon drauf gewartet haben. Wer sich heute DSL und Handy aus einer Hand besorgen kann und dann durch seine Homezone den "Festnetz-Anschluß" auch noch für umme drauf bekommt wird da nicht nein sagen.

Und dann kommt da mit einem UMTS-Ausbau eine Alternative für alle nicht DSL-Versorgten! Auch hier wird dem rosa Riesen der Kundenverlust kräftig Kopfschmerzen bereiten. Und Anbieter wie Alice oder Arcor können da auch nicht mehr mithalten!

Die Investitionen werden deshalb meiner Meinung nach voll in UMTS und die Vermarktung von DSL laufen. GSM-Investitonen wären Geldverschwendung. Hinzu kommt dann auch noch, dass mit den Discount-Tarifen fast nichts zu verdienen ist. Gut, die steigenden Kundenzahlen seitens Eplus und T-Mobile sehen zwar sehr schön aus, aber auf Dauer wird das die Aktionäre nicht überzeugen. Leute, die im Monat für 30 Cent telefonieren und eine SMS verschicken sind selbst für Simyo ein Graus!

Wenn O2 also Kunden damit locken kann sich den Festnetz Anschluß komplett zu sparen dann haben sie einen Preisvorteil, der mit ca. 20€/Monat zu buche schlägt. Gibt es dann zum Handy auch noch ne DSL-Flatrate zum Kampfpreis sind die Minutenpreise zweitrangig!

Sorry! Aber das ist meine Meinung.

Gruß Renegade

Zeit ist eine Illusion! --- Und die Mittags-Zeit erst recht!

• Zitat

Original geschrieben von Renegade
    O2 wird mit der Homezone und dem verfügbaren DSL-Anschuß nicht BASE oder Simyo die Stirn bieten, sondern T-Com und Arcor Feuer unterm Arsch machen. Logischerweise wird es den O2-Festnetz-Anschluß keinen Zwangs-ISDN-Anschluß geben. Und da werden wirklich viele Leute schon drauf gewartet haben. Wer sich heute DSL und Handy aus einer Hand besorgen kann und dann durch seine Homezone den "Festnetz-Anschluß" auch noch für umme drauf bekommt wird da nicht nein sagen.

Und dann kommt da mit einem UMTS-Ausbau eine Alternative für alle nicht DSL-Versorgten! Auch hier wird dem rosa Riesen der Kundenverlust kräftig Kopfschmerzen bereiten. Und Anbieter wie Alice oder Arcor können da auch nicht mehr mithalten!

Sehe ich ähnlich - wenn o2 das Produkt wirklich gut vermarktet, können die damit sicher einiges im Festnetz/DSL-Markt reissen.
    Aber, und das ist ja noch nicht geklärt - die Preise sollten dann auch konkurrenzfähig sein, d.h. die bspw. DSL-Flat darf nicht zu viel kosten, sonst lohnt es sich nicht. Und bisher lag o2 bzgl. FN preislich ja immer knapp über dem teuersten Anbieter, der Telekom.

Zitat

Hinzu kommt dann auch noch, dass mit den Discount-Tarifen fast nichts zu verdienen ist. Gut, die steigenden Kundenzahlen seitens Eplus und T-Mobile sehen zwar sehr schön aus, aber auf Dauer wird das die Aktionäre nicht überzeugen. Leute, die im Monat für 30 Cent telefonieren und eine SMS verschicken sind selbst für Simyo ein Graus!

Naja, die Hoffnung/Idee hinter den Discounterpreisen ist ja, dass die Kunden dann auch mehr Telefonieren, weil es günstiger ist und sich eher lohnt, und in anderen Ländern haben Discountertarife ja auch genau das bewirkt!

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Zitat

Original geschrieben von Shani Ace
    Naja, die Hoffnung/Idee hinter den Discounterpreisen ist ja, dass die Kunden dann auch mehr Telefonieren, weil es günstiger ist und sich eher lohnt, und in anderen Ländern haben Discountertarife ja auch genau das bewirkt!

Ja, das ist richtig!
    Ich kann mir deshalb vorstellen, dass sich der Mobilfunkmarkt in gewisser Weise spalten wird. Zum einen wird es Kunden geben, die einfach nur die Basics wollen. Sprich einfach nur telefonieren und das so günstig wie nur irgend möglich. Zum anderen Nutzer, die die vollen Bandbreite der Multimedia-Anwendungen haben will. Also Video-Telefonie, Instant-Messaging, E-Mail, Fernsehen und Musik-Downloads.

O2 hingegen zielt da in eine völlig andere Richtung und nimmt dabei von beidem das wesentliche mit. Damit erreicht O2 trotzdem ein relativ großes Spektrum an möglichen Interessenten und hat als Bonus DSL im FN...
    Was die Preisgestaltung angeht muss O2 sich allerdings schon was einfallen lassen! Gut, eine 5€-Flatrate von Freenet ist ja im Grunde auch nur Augenwischerei! T-Com verdient ja am Anschluß kräftig mit! Bietet O2 seinen Stammkunden DSL mit Flat für beispielsweise 10€/Monat an und erläßt diverse Anschlußpreise, kann ich mir durchaus vorstellen, dass das sehr viele Kunden ohne zögern mitmachen. Immerhin löst man sich völlig vom Festnetz-Provider! - Und die bekleckern sich schon seit fast nem Jahr nicht mit Ruhm!
    Aber wenn sie die Leute wirklich in Scharen locken wollen dann müssen sie ganz klar auf die Kampfpreis-Schiene wechseln. Ob Telefonica da mitmacht wird man sehen...

So oder so. Momentan sinken die Kundenzahlen bei O2. Ich bin mir eigentlich sicher, dass das in 12 Monaten wieder ganz anders aussieht!...

Gruß Renegade

Zeit ist eine Illusion! --- Und die Mittags-Zeit erst recht!

• Zitat

So oder so. Momentan sinken die Kundenzahlen bei O2. Ich bin mir eigentlich sicher, dass das in 12 Monaten wieder ganz anders aussieht!...

Die Zahlen sinken nicht. Nur die Zahl der Neukunden wächst nicht mehr so stark wie noch vor wenigen Monaten, als es noch kein Base und Simyo gab.

Mir ist auch klar, dass o2 zunächst mal die Städte versorgt. Aber mit 3,5 Mrd. € an Finanzmitteln sollte doch eine bundesweite UMTS-Netzabdeckung möglich sein...

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

• Bei den ganzen Roamingspielchen mit o2 und T-Mobile darf man nicht vergessen, daß T-Mobile in UK bei o2 roamt.

Ich glaube auch, daß o2 nicht zum Billigheimer wird. Es wird wohl eher ein "Marktübliches" Preisniveau sein. Vielleicht soetwas wie Arcor im Moment mit seinem Komplettpaket für mtl. 44,95, nur daß bei o2 eben ein Handy statt ISDN dabei ist.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE 

• Zitat

Original geschrieben von Hightower2004
    Bei den ganzen Roamingspielchen mit o2 und T-Mobile darf man nicht vergessen, daß T-Mobile in UK bei o2 roamt.

Ich glaube auch, daß o2 nicht zum Billigheimer wird. Es wird wohl eher ein "Marktübliches" Preisniveau sein. Vielleicht soetwas wie Arcor im Moment mit seinem Komplettpaket für mtl. 44,95, nur daß bei o2 eben ein Handy statt ISDN dabei ist.

Interessant wie sie es hinkriegen ihr PREMIUM aufzubauen (trotz aller Lacher drüber), tariflich ebenso zu erscheinen und doch via Flat, INSIDE, Guthaben etc. viele Neukunden erreichen und hohe Umsätze je Kunden zu erzielen.

Zum Thema feel@homezone - Viele haben sicher Kinder und sind früh abends daheim - und jene (Junge Leute, auf die o2 ebenfalls oder konkret abzielt), die eben lieber unterwegs sind? (BWHZ einmal außen vorgelassen.)
    Ich für meinen Teil brauche eher BASE (mir noch zu teuer und 24 Monatsbindung mag ich nicht in dieser Größenordnung!) noch eine o2-Flat, weil ich zumindest im Sommer eher zum Schlafen heimkomme.

Also noch ein bißchen warten und BWHZ (egal mit welchem Anbieter) mit BASE, oder was es dann geben sollte, verbinden? :)

• Genau, entweder nutze ich eine Flat im gesamten Netz oder gar nicht. Und da o2 sowieso nur in Ballungsräumen verfügbar ist, sollten sie Base preislich auch noch merklich unterbieten können (wenn man davon ausgeht, dass so ein Tarif nicht im T-Mobile-Roaming gültig sein würde). Aber solange der Kunde mit Tarifkosmetik zufrieden ist, wären sie dämlich, wenn sie dem Kunden entgegenkommen würden.

Im Moment dümpelt meine o2-Karte nur Zuhause herum, und wird ausschließlich für die 150 Frei-SMS verwendet. Für alles andere ist Genion meiner Meinung nach derzeit nutzlos. In der Parzelle nehme ich lieber gleich das "echte" Festnetz samt DSL im Paket mit den nötigen Flatrates; hier habe ich besseren Klang, bessere Verbindungsqualität, bessere Stabilität - bei Wind und Wetter. Selbst wenn o2 ein DSL-Produkt ohne Festnetzzwang hinbekommen sollte, ist das "echte" Produkt mittlerweile preislich so interessant (39,90 EUR für alles in meinem Fall, M-net), dass ich am einschlagenden Erfolg von o2´s Festnetzanbandlungen zweifle. Die Tarife des Festnetzersatzes Genion (im Grunde ja bloß eine umgeleitete Festnetznummer) haben einfach zu viele Nachteile. Alles in einem, alles im Eimer. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!