Wird O2 jetzt langsam wach ??

  • Hm


    ich hoffe mal die schlaten die Flatrate nich wieder ab-



    das wäre schlimm ... wenn man sich schon an so viele Telefonieren gewöhnt hat und das dann gestrichen wird :(

  • naja,


    aber rein in der Homezone ist das doch richtig witzlos und nur ein bescheidener Versuch E-plus mit Base zu kontern.

  • Zitat

    Original geschrieben von staroperator
    naja,


    aber rein in der Homezone ist das doch richtig witzlos und nur ein bescheidener Versuch E-plus mit Base zu kontern.


    Nur das die HZ-Flat nicht gegen E+ sondern gegen das Telekom-Festnetz gerichtet ist.....

    Als Gott mich schuf, wollte er mit seinem Können angeben *ggg*

  • Nichts gegen Base, die haben den Markt schon geschüttelt - aber die sind nicht für alles alleine verantwortlich.


    Die Homezoneflat von o2 genau wie base eine Reaktion auf vermehrte Flat-Verbreitung im Festnetzbereich. Wenn man dann sein Mobilfunk-Produkt als Festnetzalternative positionieren will (mußte man, weil man im deutschen Markt bisher kaum eine vernünftige und günstige Mobilfunklösung als Zusatz zum Festnetz durchsetzen kann oder will und darauf angewiesen ist, dem Festnetz Marktanteile abzujagen), dann geht nicht mehr viel anderes, außer Flatrates anzubieten. Ist doch auch praktisch: Wenn man sich sperrt einfach die Preise zu senken, dann macht man halt ein "all you can eat"-Programm auf um bei der nächsten Mischkalkulation wenigstens schon einmal eine massive Erhöung der Fixkosten durchzusetzen. Bei Genion ist die Verbindung mit der Homezone logisch, die anderen home-Anbieter machen es doch auch so. Lediglich eplus hat sowas nicht und hat daher einen Knaller vorweg gelandet: Doppelter Preis im Vergleich zu o2 und dafür bundesweite Nutzung.


    Die Flat muß man aber auch o2-intern noch einordnen. Man hatte gerade mit dem AWP die einzige Pauschaloption abgeschafft, damit die Pakettarife geschwächt und mußte den genion wieder in den Vordergund rücken. Da war eine günstige homeflat doch ein passendes (wenn nicht sogar das einzige) Argument, um die anderen home-Produkte ein wenig anzugreifen/auf Abstand zu halten.

  • Irgendwie bin ich über die fehlende Dynamik bei O2 nach der Übernahme durch Telefonica verwundert.

    »Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave« (Aristoteles)

  • Zitat

    Original geschrieben von Hellwach
    Irgendwie bin ich über die fehlende Dynamik bei O2 nach der Übernahme durch Telefonica verwundert.


    Welche Dynamik? Die Übernahme hat etliche Milliarden Euro gekostet, da erwartest Du doch nicht, dass man dann die Preise senkt?


    Die einzige Dynamik wird sein, dass man an der einen oder anderen Stelle Personal einsparen kann oder dass man gegenüber den Handyherstellern niedrigere Preise durchsetzen kann.


    Solange o2 der Meinung ist, dass mit den jetzigen Preisen mehr zu verdienen ist, als mit niedrigeren, wird sich nichts tun.


    Und warum sollte sich o2 ohne Not in einen Weg begeben, aus den es so schnell keinen Ausweg gibt. Sind die Preise unten, gibt es so schnell kein zurück mehr. Stichwort: "Außerordentliche Kündigung bei Preiserhöhung."


    Also, was für eine Dynamik erwartest Du?

  • Mein netz ist O2 und ich würd da auch nich wechseln. einmal o2 immer o2 :D


    klar hat alles so seine ecken und kanten aber im direkten vergleich zu Base usw. absolut das Beste. :top:


    Zumal man bei mir automatisch d1 bekommt wenn man mal mitten in der Pampa ist (37213 PLZ)


    und das E plus netz is einfach nur kacke wie ich finde- ausserden ist mir der NB nicht sympathisch.


    D1 und Vodoofone sind mir zu abgehoben. keine ahnung wie ich das beschreiben soll aber da sind eben die günstigeren Preise und der D1 Netz komfort in einem (also bei O2)


    mir wäre es lieb wenn man 2 HZ's haben koennte - einmal auf meiner Dienststelle oder an der FH und eins daheim ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Hamburger Also, was für eine Dynamik erwartest Du?

    Die Dynamik war nicht preisbezogen, sondern auf Investitionen. Die sind imo essentiell für O2, da sie regional kein eigenes Netz haben.


    Man übernimmt für gewöhnlich keine Unternehmen, ohne, dass man damit etwas vor hat. Als Vodafone D2 übernommen hat, haben sie auch massiv investiert. Und der Einstieg von Telecom Italia bei Hansenet - um in der Branche zu bleiben - hat dazu geführt, dass es einen extrem schnellen Ausbau von "Alice" gegeben hat.


    Ein Unternehmen einfach zu übernehmen, um von dessen Gewinnen zu profitieren ist i.d.R. nicht sinnig, da sich die Investition so nicht lohnen würde. Eher spekuliert man auf die Zukunftsaussichten, die aber auf Investitionen beruhen.

    »Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave« (Aristoteles)

  • Zitat

    Original geschrieben von Hellwach
    Die Dynamik war nicht preisbezogen, sondern auf Investitionen. Die sind imo essentiell für O2, da sie regional kein eigenes Netz haben.


    Genau, und damit am Tropf von T-Mobile hängt. So lange das so bleibt, geht die Entwicklung m.E. auch eher vertikal weiter (Spartentarife, Spartenkonzepte, breit angelegte Werbung, etc. mit relativ klar umrissenen Zielgruppen), währenddessen ich eigentlich auch eher eine expansivere, horizontale Wachstumsstrategie nach der Übernahme erwartet hätte. Verwundert mich ehrlich gesagt auch ein wenig...


    Zitat

    Original geschrieben von Kaan
    Mein netz ist O2 und ich würd da auch nich wechseln. einmal o2 immer o2 :D


    klar hat alles so seine ecken und kanten aber im direkten vergleich zu Base usw. absolut das Beste. :top:


    Zumal man bei mir automatisch d1 bekommt wenn man mal mitten in der Pampa ist (37213 PLZ)


    Auf der Grundlage kann man aber keine Diskussion führen. "Das was ich hab ist eh das Beste" ist kein Argument, sondern nur Selbst-auf-die-Schulter-klopfen. Sorry. Ich kenne o2 seit der allerersten VIAG-Stunde von Aussen und etwas weniger lange auch von Innen und o2 hat heute durchaus auch noch seine sehr eckigen Kanten - auch wenn's weniger geworden sind. ;) :cool:


    Zudem würde ich so pauschal über gar kein Netz urteilen (im Sinne von A ist besser als B). Selbst wenn man es auf eine bestimmte Gruppe und einen bestimmten Ort konkretisiert, ist das noch ziemlich pauschal. Es ist ja durchaus okay und auch schön, wenn man mit seinem NB zufrieden ist, aber das ist doch alles herzlich subjektiv und führt nicht wirklich weiter.


    Außerdem könnte man auch argumentieren, dass die Tatsache, dass du keinen o2-eigenen Netzempfang hast, nicht unbedingt für o2 spricht. ;) Denn solche vielgepriesenen Innovationen wie die HZ hängen ja nicht ganz unwesentlich auch davon ab. :D


    Aber gut, um zum Thema zurückzukommen: ich hätte auch damit gerechnet, dass da noch irgendetwas aus der Hinterhand gezaubert wird bzw. das zumindest das neues Geld in die Kassen gespült wird, das auch irgendwie mal dem Netz zu Gute kommt. Speziell im Kampf um die Nr. 3 bastelt KPN da ja durchaus in den letzten 12 Monaten an Sachen, die einem jetzt vielleicht nicht mehr wahnsinnig neu vorkommen, die aber dafür bei Markteinführung doch schon fast revolutionär waren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!