ZitatOriginal geschrieben von ChickenHawk
Und wie kommen die Quoten zu Stande? Die Fallen ja auch nicht vom Himmel sondern sind auch nur von Menschen festgelegt.
Richtig. Bist Du besser als diese Menschen (die Matchmaker, oder Linemaker) dann machst Du Gewinn. Desweiteren sind Quoten nicht statisch, sie sind dynamisch und verändern sich im Lauf der Zeit. Manche Buchmacher reagieren schnell auf Änderungen, manche langsam - das nutzt man aus.
Desweiteren macht man Gewinne immer dann wenn man einen Informations- oder Wissensvorsprung hat. Den hat man im Normalfall nicht in den großen Ligen sondern in Randsportarten. Es ist klar, dass man über die Bundesliga nicht besser informiert ist als die Buchmacher, aber in den Regional- oder Oberligen oder unterklassigen Ligen im (fernen) Ausland sieht es ganz anders aus.
ZitatOriginal geschrieben von ChickenHawk
Und da der Ausgang eines Spiels dann nun mal direkt sich in der Quote bzw. dem Gewinn oder Verlust niederschlägt ist es im Prinzip egal ob man auf Ergebnis oder Quote wettet.
Das ist, mit Verlaub, Schwachsinn. Das würde bedeuten dass Buchmacher unfehlbar in ihren Einschätzungen sind und über alle Informationen verfügen müssten damit sie eine garantiert faire (wir lassen die Buchmachermarge mal aussen vor) Quote anbieten können.
Schließlich kommt auch noch der Fakt hinzu dass Buchamcher bestrebt sind, bei jedem möglichen Spielausgang Gewinn zu machen, dazu ändern sie Quoten und reagieren auf Einsätze, ja sie sichern sich sogar bei anderen Bookies (hauptsächlich Asiaten) und Wettbörsen (allen voran Betfair) ab. Sie machen, das was ihr Name sagt. Sie machen ihr Buch.
ZitatOriginal geschrieben von ChickenHawk
Und wo immer Glück dazu gehört um einen Gewinn einzufahren - dann ist es nun mal ein Glückspiel.
Und Glück hat mit erfolgreichem Wetten eben nichts zu tun. Klar verlieren auch erfolgreiche Wetter mal 20 Spiele hintereinander, das ändern aber nichts daran dass sie auf die Dauer gesehen eben Gewinne machen - weil sie falsche Quoten erkennen und diese dann spielen. Es wird nicht Kaiserslautern gespielt, es wird nicht Bayern München gespielt. Es wird die falsche Quote gespielt.
ZitatOriginal geschrieben von ChickenHawk
Wenn es tatsächlich eine absolut sichere Bank mit entsprechenden lukrativen Gewinnen wäre: Warum machen das nicht alle - schließlich kann man doch nicht verlieren?
Du hast es nicht verstanden. Es gibt keine sicheren Spiele, keine Banken (von Manipulationen mal abgesehen). Es gibt aber Quoten die sind Value (haben also einen positiven Erwartungswert). Wenn man die spielt, dann gewinnt man auf Dauer. Das ist pure Mathematik.
Ganz einfaches Beispiel. Ein Münzwurf. Faire Quote wäre sowohl für Kopf, als auch für Zahl eine 2,0. Gibt nun ein Buchmacher eine 2.1 auf Zahl und eine 1.8 auf Kopf. Dann mache ich auf Dauer(!) mit der 2.1 Gewinn - das ist einfach so. Klar kann ich die ersten 15 mal verlieren, wenn ich Pech habe - aber bei 1000 Spielen habe ich nun mal einen positiven Erwartungswert.
Es geht einzig darum diese Quoten zu erkennen, in dem man seinen Informationsvorsprung ausnutzt. Wer das kann, und es gibt Leute die das können, hat das nichts mit Glück zu tun.
ZitatOriginal geschrieben von ChickenHawk
Und es gibt ebenso für Roulette mathematische Systeme bei denen man auch sicher gewinnt, fragt sich nur ob man das nötige Kleingeld hat das auch lange genug durchzuhalten oder ob man Pleite ist bevor man in die Gewinnzone vorstößt.
Gibt es eben nicht! Martingale führt, auch das ist mathematisch beweisbar, langfristig immer zum Bankrott. Selbst mit unendlich viel Kapital. Ausserdem kommt auch noch das Limit des Kasinos dazu.
ZitatOriginal geschrieben von ChickenHawk
Ja es mag sein, dass wenn man viel Zeit investiert das man bei Quotenwetten auch mal gewinnt, nur wie im oben verlinkten Artikel ja auch so anschaulich beschrieben ist: Rechtfertigen die "Gewinne" den zeitlichen und finanziellen Aufwand den man da reinstecken muss? Oder blendet der Spieler da die Nebenkosten (und sei es nur der Zeitaufwand) nicht gern mal aus und schaut lieber auf die 13,47 € "Gewinn" die er gemacht hat?
Es gibt Leute die leben davon, und das nicht schlecht. Ob das besser ist als ein "sicherer" 9to5 Bürojob? Keine Ahnung, muss jeder selber wissen.