Benq Siemens EL71 - Testbericht (Bilder inside)

• Was können den die User, die das gerät schon 2-3 Wochen im Betrieb haben, zur Akkuleistung sagen? Evtl. auch ein vergleich zum EF81.
    MfG/ Joker

• Re: Headset

Zitat

Original geschrieben von chung77
    Ich habe gelesen, dass man das Headset HHS-150, welches eigentlich für das EF81 und das S68 gedacht ist, auch mit dem EL71 verwenden kann. Allerdings wird dies bei BenQSiemens nicht als Zubehör für das EL71 aufgelistet. Hat das irgendwelche bestimmten Gründe (z.b. dass die Headsettasten nicht ganz kompatibel mit dem Gerät sind)?

Hallo,

das Headset funktioniert vollständig und wunderbar am EL71.
    Man sollte sich von den tlw. sehr unvollständigen Kompatibilitätslisten von BenQ.Siemens nicht ins Boxhorn jagen lassen...

Greetinx, Sascha

• Re: Re: Headset

Zitat

Original geschrieben von siesam.de
    Hallo,

das Headset funktioniert vollständig und wunderbar am EL71.
    Man sollte sich von den tlw. sehr unvollständigen Kompatibilitätslisten von BenQ.Siemens nicht ins Boxhorn jagen lassen...

Greetinx, Sascha

Danke für die Info! :)

• Zitat

Was können den die User, die das gerät schon 2-3 Wochen im Betrieb haben, zur Akkuleistung sagen? Evtl. auch ein vergleich zum EF81.

Kommt ganz klar auf das Einsatzgebiet an.

Hab das Gerät am Dienstag um 7.30 vom Netz genommen und bis jetzt (Freitag 10.45) nicht mehr anschliessen müssen. Ich denke, dass es mindestens noch einen Tag durchhällt. Allerdings läuft das Handy im Standby-Modus und Display-Helligkeit auf 30%. Würde jetzt nicht behaupten, dass ich weniger telefoniert hätte und weniger SMS schreibe. Im Gegenteil, weil SMS schreiben mit dem EL71 richtig Spass macht. Gestern habe ich auch einige .jpg Dateien vom PC per Bluetooth übertragen und mit Outlook syncronisiert. Allerdings nutze ich die Multimediaanwendungen kaum.

Hört sich doch ganz gut an, oder? Die Kehrtseite ist, dass ich das Handy davor nach maximal 1,5 Tagen aufladen musste, aber da habe ich echt viel dran rumgespielt (Games, mp3 hören über Lautsprecher usw).

Hab das Gerät erst eine Woche und wenn man wirklich befolgt, dass man den Akku erst wieder komplett auflädt, wenn sich das Handy abgeschaltet hat, spürt man, dass er von Mal zu Mal länger hält.
    Ausserdem kann ich eine Absenkung der Displayhelligkeit und den Standby-Betrieb nur empfehlen (mache ich bei meinem Palm auch so).

EUROPAMEISTER ALLER KLASSEN

• Hi,

was meinst du mit Standbybetrieb? Displayhelligkeit habe ich auch direkt nach dem Kauf runtergefahren ;-)

• Jadoan:

Ich hoffe ich darf mich mal einklinken...

Ich denke "Sieche" meint den Screensaver. Beim EL71 kannst du als Screensaver ein Bild, eine Animation, eine Uhr (analog oder digital) oder eben "Energie sparen" einstellen. Das bedeutet dann das das Display komplett schwarz ist, also abgeschaltet. Das das Handy noch an ist siehst du an der blinkenden LED oben rechts. Und wenn die schneller blinkt hast du nen verpassten Anruf oder ne SMS oder was anderes im Eingang! Hat eben den Vorteil das der Akku bischen länger hält.

MfG

Honor 8

• Achso, ok, dass hatte ich schon eingestellt ;-)
    Dachte da gäbe es noch was anderes.
    SChöne Grüße
    Andrea

• Hallo,

habe eine sehr wichtige Frage.
    Ich will mir vielleicht das EL71 kaufen. Design natürlich 1A.

Da ich aber viel Musik höre und auch gerne mal Musik ohne kopfhörer also durch den lautsprecher höre, muss das Handy einen super eingebauten Lautsprecher haben. das 6270 hat genau diesen, einen Stereolautsprecher mit raumklang funktion...

Wollte jtzt mal wissen wie der direkte Vergleich von El71 und 6270 aussieht wegen dem lautsprecher. Wie ist die Quali und Lautstärke usw.....

Oder gibt es bessere alternativen?

beste Grüße

Dunkdream

• Moin,

kann dir da zwar direkt nicht drauf antworten aber wäre es nicht sinnvoller wenn du viel mp3 hörst dir mobile Boxen und ein entsprechendes Adapterkabel zu kaufen (z. B. JBL on Tour oder die Portablen von Logtech (komm grad nicht auf den Namen))

Der Golgataner aka QWallyTy aka Thorsten

• Ich hab mein EL71 nun auch schon einige Tage und bin absolut zufrieden.

Was ich besonders toll finde, und da hab ich mich endgültig in das Gerät verliebt: Die Verbindung per BT zur PC-Software klappt absolut automatisch und problemlos und die Software ist noch dazu gut gemacht!
    Ich habe noch KEIN Gerät gehabt, dass problemlos mit Bluetooth funktioniert hat. Weder Motorola , Nokia, Sonyericsson oder HTC (Windows Mobile Derivate) haben es geschafft, dass einigermaßen komfortabel zu regeln und dann auch noch eine gute Software zu bieten.
    Klar, grade bei Bluetooth liegt vermutlich auch viel am Computer, der Konfiguration, dem verwendeten Dongle etc. Aber gerade deshalb bin ich da ja so positiv überrascht. :)
    Bei Motorola musste das Handy damals jedes Mal neu angelernt werden (außerdem ist die PC-Software von Motorola sowieso Krampf), bei Nokia war es auch nicht wirklich das Wahre, Sonyericsson wollte eigentlich nicht mal per Datenkabel wirklich sondern nur per IR (und glänzte zudem durch eine furchtbar zerstückelte Softwaresuite) und bei HTC scheiterte es einfach an der Verbindung.
    Und hier, beim EL71? Einfach mal ausprobiert...und schwupp, geht ja alles! Automatische Synchronisation wenn ich in die Nähe des Computers komme bzw. die Software starte, SMS werden synchron am PC und am Gerät gemeldet, Anrufe genauso - klasse! :top:

Schade nur, dass man zwar vom PC aus Anrufe starten kann, das Handy dann aber doch noch aus der Tasche nehmen muss weil eine gleichzeitige Verbindung zum BT-Headset dann doch nicht möglich ist..

Abgesehen davon ist das EL71 schön kompakt, fühlt sich klasse an, hat ein sehr gutes Display und klingt beim Telefonieren toll. Nur an die Software muss ich mich nach längerer Siemens-Abstinenz erst gewöhnen .. ;)

Danke für die schönen Themes, Marc! :top:

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!