Benq Siemens EL71 - Testbericht (Bilder inside)

• 2 Dinge, die mir aufgefallen sind:

1. Ein ziemlich riesiger Bug: Wenn ich E-Mails abrufe, friert das komplette Telly ein. Allerdings nur, wenn ich sie "abrufe". Wenn ich nur die "Header" abrufe, geht es problemlos. Sobald ich aber "den Rest" abrufe, schaltet die Display-Beleuchtung aus und das Telly friert komplett ein.

2. Lt. Spezifikation soll es A2DP unterstützen. Da kein Stereo-Headset mitgeliefert wird, hätte das eigentlich auch gehen sollen.

Habe hier 2 BT-Stereo-Headsets ausprobiert. Die gehen beide nicht.

Gruß aus Köln,

Arniebirdy

If it isn't broken, don't fix it!

• Zitat

Original geschrieben von eddingo
    Ist es richtig, dass im Standardlieferumfang weder ein Headset noch ein Datenkabel vorhanden sind?

Richtig.

Zitat

Was würdet ihr für ein Stereoheadset empfehlen bzw. hat schon jemand die MP3 Klangqualität mit einem Headset (z.b. mit dem vom EF81) getestet?

Momentan funktionieren nur Headsets mit dem Nano-Lumberg-Anschluss, darunter wie Du schon sagtest das Headset des EF81 (HHS-150 ist die Bezeichnung). Klangqualität ist erste Sahne. Das Headset hat einen fetten Sound, kann einen normalen MP3-Player locker ersetzen bzw. toppen.

Zitat

Wie schnell kann ich per Datenkabel eine MP3 übertragen? Wird mir das Handy, bzw. bei eingelegter MicroSD die Speicherkarte, als Wechseldatenträger angezeigt?

MP3s per Datenkabel übertragen würde ich nicht empfehlen, das dauert und dauert und dauert. Meine Empfehlung: microSD mit externem Card-Reader. Die Karte kann auch im laufenden Betrieb aus dem Gerät genommen werden. Bei Verbindung mit dem PC wird das Gerät (MPM-Installation vorausgesetzt) als externes Laufwerk angezeigt --> im Explorer als "BenQ-Siemens Device".

Zitat

Für wie viele SMS reichen die 1 MB Archivspeicher?

1 SMS hat im Schnitt knapp 150-200 Bytes. Kannst Du Dir also selbst ausrechnen :D ... Bevor der Speicher voll ist stürzt das Gerät ab, weil es so eine Menge an SMS nicht anzeigen kann :D

Gruß,
    Mathias

• Zitat

Die LED blinkt nur wenn das Display aus ist. Has Du nen Schoner oder diese beiden Uhren aktiviert blinkt sie nicht. Die LED blinkt nur zur kontrolle dass das Handy noch an ist. Und das siehst Du ja bei der Energiesparfunktion nicht.

OK, hatte ich wohl überlesen. Funktioniert jetzt perfekt im Standby. Übrigens ein sehr geiles Feature, weil dies spürbar die Akkulaufzeit verlängert.

Zitat

Im übrigen wurden 2 SMS im Posteingang vom Handy verändert. Ist komisch zu beschreiben. Ich hatte 4 unterschiedliche SMS erhalten und gelesen. Jetzt hab ich mal nachgeschaut und ich habe 2 mal 2 gleiche SMS. Absender stimmt aber noch.

Nicht nochmal aufgetreten, aber komisch ist es schon.

Zitat

ein leises Summen zu hören

können das noch mehr Leute bestätigen?

Also nach nur 4 Tagen schreibe ich besser SMS und springe schneller durchs Menu, als mit meinem alten Motorola V525, das ich 2,5 Jahre hatte. Einfach nur klasse das EF71. Kauf mir jetzt noch ne Speicherkarte und ein Headset und dann bin ich vollends zufrieden. Hab auch schon richtig gutes Feadback bekommen, was das Design betrifft.

EUROPAMEISTER ALLER KLASSEN

• Zitat

Original geschrieben von Mephisto3251
    kann man eigentlich den kameraton ausschalten?
    mfg

Ich kenne noch keine Möglichkeit, dieser ist aber glücklicherweise sehr leise.

• Zitat

Original geschrieben von c_hartmann
    Irgendwo gibt´s eine Datei camera.wav. Diese gilt es umzubenennen.

Die Datei nennt sich CameraClickMelody.wav
    Zu finden unter Config/Default.
    Leider kann ich die nicht umbenennen. Ich hab sie auch auf den Laptop kopiert und stumm gemacht. Zurück aufs Tel bekomm ich sie leider nicht mehr.
    Das alles hab ich per Bluetooth gemacht.

Mephisto
    Das durchscrollen geht sehr flott.

LG Darkside

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!