Benq Siemens EL71 - Testbericht (Bilder inside)

• Hallo,

Hab mir mit meiner Vertragsverlängerung bei E+ jetzt auch das EL71 geholt.
    2 Tage später war´s dann auch schon da.

Meine ersten Eindrücke:
    + sehr gut verarbeitet
    + gute Geschwindigkeit
    + Display top

Nach Akkuladen wollte ich dann auch gleich loslegen. Handy eingeschaltet, PIN eingegeben, weiter zur Datumseingabe. Da allerdings dann der Schreck: Taste "5" defekt, zeigte keinerlei Funktion!!!!!! :(

AAARGH, also erstmal wieder zurück zu E+...
    Hoffe, beim nächsten Gerät hab ich mehr Glück, denn sonst war ich echt sehr angetan von dem Gerät! Jetzt heisst´s erst mal warten auf das 2. Gerät... :(

Gruß,
    alpha276

• EL 71 Akku

Hallo,
    ich habe das Handy jetzt seit 10 Tagen in Gebrauch. Ich habe in der gesamten Zeit etwa 2 Stunden telefoniert und täglich etwa 15-20 SMS versandt. Darüber hinaus im Auto Bluetooth.

Ich bin mit dem Handy bis auf ein paar Kleinigkeiten sehr zufrieden.

Nicht zufrieden bin ich jedoch mit der Akkuleistung. Bei mir hält der Akku höchstens 1,5 Tage. Noch ärgerlicher ist hierbei die Anzeige: Bis kurz vor Schluß zeigt er noch halb bis drittel Voll an und geht dann überraschend aus.

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Akku?

Bei Siemens gibt es im Online-Shop einen Ersatzakku für das EL 71 mit angeblich 600mAh gegenüber dem mitgelieferten Akku welcher 570 mAh hat. Ich denke, hierbei handelt es sich aber lediglich um einen Auszeichnungsfehler.

Oder hat jemand vielleicht schon einen anderen Akku in Gebrauch?

Ansonsten jedoch wie gesagt, ein Klassegerät!!!

• Meilow: Könntest Du das Sonnenblumen-Theme fürs EL71 weniger stark komprimieren? Ich kann Kompressionsartefakte erkennen und die stören den sonst wirklich tollen Gesamteindruck. Dank Dir! :top:

• Hallo Zusammen, hab mein EL71 am Freitag bekommen und habe bemerkt, dass wenn man das Handy nah ans Ohr hällt, was man ja beim telefonieren so macht ;-) ein leises Summen zu hören ist. Finde ich persönlich sehr nevend und möchtze wissen, obs nur bei mir so ist, oder ob es auch die anderen EL71 Besitzer bemerkt haben?

EUROPAMEISTER ALLER KLASSEN

• hab noch 2 Sachen bemerkt...
    -meine Status-LED blinkt nicht langsam!
    Sie blinkt nur schnell, wenn ich verpasste Anrufe, oder Nachrichten habe und sonst bleibt sie aus.
    -Im übrigen wurden 2 SMS im Posteingang vom Handy verändert. Ist komisch zu beschreiben. Ich hatte 4 unterschiedliche SMS erhalten und gelesen. Jetzt hab ich mal nachgeschaut und ich habe 2 mal 2 gleiche SMS. Absender stimmt aber noch.

EUROPAMEISTER ALLER KLASSEN

• Hat eigentlich einer von euch mal wieder ein paar Neuigkeiten bezüglich des EL 71 in Opal schwarz? Ich warte jetzt schon eine ganze Zeit ganz ungeduldig darauf. Es sollte ja eigentlich gleich ein paar Tage nach dem silbernen kommen, aber das is ja jetzt doch schon ne Zeit zu haben und das schwarze ist noch nicht in Sicht. Wenn das allerdings erst irgendwann im August kommen sollte, muss ich mich dann doch wohl nach einem anderen Handy umschauen...

• Zitat

Original geschrieben von Sieche
    hab noch 2 Sachen bemerkt...
    -meine Status-LED blinkt nicht langsam!
    Sie blinkt nur schnell, wenn ich verpasste Anrufe, oder Nachrichten habe und sonst bleibt sie aus.
    -Im übrigen wurden 2 SMS im Posteingang vom Handy verändert. Ist komisch zu beschreiben. Ich hatte 4 unterschiedliche SMS erhalten und gelesen. Jetzt hab ich mal nachgeschaut und ich habe 2 mal 2 gleiche SMS. Absender stimmt aber noch.

Die LED blinkt nur wenn das Display aus ist. Has Du nen Schoner oder diese beiden Uhren aktiviert blinkt sie nicht. Die LED blinkt nur zur kontrolle dass das Handy noch an ist. Und das siehst Du ja bei der Energiesparfunktion nicht.

LG Darkside

• Bin von dem Design des EL71 absolut begeistert und es soll mein K750i ersetzen. Nutze mein Handy hauptsächlich für SMS, kurze Telefonate und als MP3 Player.

Jetzt meine Fragen... Ist es richtig, dass im Standardlieferumfang weder ein Headset noch ein Datenkabel vorhanden sind? Was würdet ihr für ein Stereoheadset empfehlen bzw. hat schon jemand die MP3 Klangqualität mit einem Headset (z.b. mit dem vom EF81) getestet? Wie schnell kann ich per Datenkabel eine MP3 übertragen? Wird mir das Handy, bzw. bei eingelegter MicroSD die Speicherkarte, als Wechseldatenträger angezeigt? Für wie viele SMS reichen die 1 MB Archivspeicher?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!