Benq Siemens EL71 - Testbericht (Bilder inside)

  • hi,


    naja, das mit der Abnutzung ist bei mir nicht so - ich hab mir von ner Freundin diese Handysocken abgeguckt - darin ist das Handy wirklich optimal geschützt - keine Kratzer keine gar nix.
    Was ich auch noch sehr praktisch finde sind der Wecker und der Countdown-Timer sowie der MobiPocketReader.


    grüße

  • Ich hab mein EL71 mittlerweile auch schon seit anfang Juli.
    Und es schaut noch aus wie am ersten Tag.


    Selbst der Akkudeckel und der Naviring schaun absolut unbenutzt aus.
    Ich hab mein Handy aber auch immer in art Handysocke (nur etwas Nobler)

  • Hi,


    also nochmal:


    Es ist eine Reihe von EL71 Geräten herausgekommen, wo die Verarbeitung total sch.... war. Danach hatte sich "BQS" nochmal richtig angestrengt und hat eine verbesserte Version herausgebracht.


    Fehler waren:


    - Akkudeckel nach einiger Zeit locker
    - Slider hat gekratzt
    - Farbe hat sich von Gehäuse geblätter abgerieben
    - Häufige Abstürze der Software
    - Kameraqualität in Innenräumen und Kunstlicht... (Sonst aber OK bei Tageslicht und draußen)
    - Empfangsleistung
    - Akkuleistung
    - Und noch andere Dinge...


    Mittlerweile habe ich schon mein Handy seit Oktober und regelmäßig in benutzung. Sogar in unserer Metallwerkstadt. Hab das Handy in der Brusttasche und manchmal fasse ich das gute Ding mit meinen "Öl-Poten" an... Wische es aber mit einem feuchtem Tuch dann wieder ab. Keine Kratzer nichts... Nicht ein einzigen Kratzer...


    Einige EL71 sind so die anderen so und die anderer noch schlimmer...


    Also über die Akkuleistung braucht keiner zu nörgeln. Allgemein wer sich mit Elektronik und Logik ein bischen auskennt. Kann man nicht von einem 570 mAh Akku und einem Super ausgestattetem Handy eine StandBy von 7 Tagen haben... Das ist Physikalisch einfach nicht möglich!


    OK, die Empfangsleitung lässt manchmal zu wünschen offen. Aber in unserem "Bunker", in der Metallwerkstatt habe ich immer 1-2 Balken und das ist noch gut! Telefonieren konnte ich auch mit 1 Balken und habe den Anderen der an der "Strippe" hing sehr gut verstanden. Auch ohne Aussetzer.


    Das EL71 ist das einzigste Handy von 9 Handys in meinem Leben was mich so überzeugt hat: Design, gutes Sliden, sehr gute Verarbeitung, (später) Firmware Version 38 - verbessert. Keine Abstürze mehr, Läuft sehr Stabil. Sehr schnelle Menüführung, Bilder Sounds, MP3 werden schnell geladen. Lautsprecher ist der lauteste den ich jemals von Handy gehört habe. *RESPEKT* Kalenderfunktion und Kontaktfunktion sind ausgereift und funktionieren einwandfrei. Und noch andere Funktionen, die sehr interessant sind, die ich noch nie in einem anderen Handy gehabt oder eingeschrenkt hatte.



    Hier einige Tipps. wie man die Akkuleistung etwas erhöhen kann:


    - Displayhelligkeit auf 20% umschalten (bei hellen Tagen 40-70, je nachdem)
    - Bildschirmschoner komplett aus. Uhr hat man am Handgelenk! :top:
    - Bluetooth nur dann einschalten wenn es nötig ist oder wenn es gebraucht wird
    - eventuell die Tastentöne aus
    - Nicht immer unnutze das Display einschalten, wegen Nachrichten usw. gucken (dazu hat man die blinkende LED.)
    Handy nur dann laden, wenn der Akku wirklich leer und wenn sich das Handy SELBST abstellt. Den Akku NUR im AUSGESCHALTETEM zustand laden (Wird sogar selbst von Siemens geraten.)


    Ansonsten sind alles nur Erfahrungswerte.


    Ich bin mit dem Handy vollstens Zufrieden und stolz, dass ich es habe...



    Tschö, Parker

    Was dich nicht umbringt, macht dich Stark!
    ------------------------------------------------------
    Verwendung von Handys:
    Panasonic EB-GD 93, Nokia 7110, Nokia 6270

  • hi nochmal!


    hab mir das handy gekauft, da ich diesn testbericht gelesen hab, aber das sich die probleme so drastisch bewahrheiten hätt ich nicht gedacht.


    mir nützt es ja nichts, wenn benq.siemns nachrüstet und ich auf einem schrott handy sitze.


    tut mir leid, aber die sendeleistung ist nicht vergleichbar mit einem normalen handy. ich bin sehr unzufrieden damit!


    ich hab ja auch nur die led an, also keinen bildschirmschoner, auch die display-helligkeit is bei mir sogar nur 10%, das reicht mir.


    design: SPITZE!


    ansonsten nicht zu gebrauchen...


    tut mir leid, anonsten bin ich echt nicht so pingelig, aber das ist eine unverschämtheit! meine erfahrungen mit dem el71, mag andere geben die zu frieden sind, meine ansprüche die wahrlich nicht hoch sind werden nicht befriedigt.


    gruß selecter

  • Das Handy würde mir auch gefallen, jedoch wenn man es in die Hand nimmt um damit zu telefonieren fällt die Empfangsleistung stark in den Keller. Wie kann man so bescheuert sein und die Antenne unten platzieren? Schade,...


    Nun habe ich mir das E71 zugelegt.

  • lächerlich... *tsss*


    Ich hab keine Probleme mit dem Handy, auch nicht mit der Sendeleistung.. Was hat das damit zu tun ob die Antenne unten oder oben plaziert ist... ??? *tsss* Mein Beitrag hat offensichtlich nichts gebracht... Naja, egal...


    Nochmal zu "selecter"


    Wenn du bei 10% bist sehen doch die Bilder und das Wallpaper nicht mehr so schön aus. 10% ist eindeutig zu wenig für mich. Hab' 20% eingestellt. Natürlich wäre ein Kompromis von Akkuleistung und Bildqualität so um die 20-40, höchtens 50%. Aber wenn einen die 10% reichen? Auch gut für den Akku... :)


    Tschö, Parker

    Was dich nicht umbringt, macht dich Stark!
    ------------------------------------------------------
    Verwendung von Handys:
    Panasonic EB-GD 93, Nokia 7110, Nokia 6270

  • Zitat

    Original geschrieben von Parker6650
    lIch hab keine Probleme mit dem Handy, auch nicht mit der Sendeleistung..


    Schön das du keine Probleme damit hast, aber das ändert nichts daran das andere User Probleme damit haben. Es gibt m.E. keinen Grund, das so beläufig abzutun, wie du es machst.

  • Hi,


    wenn die Kunden unzufrieden mit dem Handy sind müssen Sie es eben umtauschen.... :rolleyes: Klar... ist schade drum aber was will man machen. Ich selber hole mir auch kein handy was auf der CeBit vorgestellt wird und wenn es auf dem markt ist kaufe ich es mir? Nein. Ich warte so um die 4-6 Monate bis das Handy bzw. die Software ausgereift ist. Das nur nebenbei.


    Tschö, Parker

    Was dich nicht umbringt, macht dich Stark!
    ------------------------------------------------------
    Verwendung von Handys:
    Panasonic EB-GD 93, Nokia 7110, Nokia 6270

  • Zitat

    Original geschrieben von Parker6650
    Hi,


    wenn die Kunden unzufrieden mit dem Handy sind müssen Sie es eben umtauschen.... :rolleyes: Klar... ist schade drum aber was will man machen. Ich selber hole mir auch kein handy was auf der CeBit vorgestellt wird und wenn es auf dem markt ist kaufe ich es mir? Nein. Ich warte so um die 4-6 Monate bis das Handy bzw. die Software ausgereift ist. Das nur nebenbei.


    Tschö, Parker


    Naja ich habe rund 20 Handys im Jahr im Durchlauf. Und fakt ist wenn ich das Handy in die Hand nehme schwindet der Empfang erheblich. Ich verkünstle mich auch nicht damit ich den Slider ganz oben halte damit ich nicht die Antenne verdecke. Ich hatte das EL71 insgesamt 3 mal des Designs wegen. Und 3 mal wurde ich eben von der Empfangsleistung enttäuscht. Das ist mir eben wichtig und nicht vibra+klingeln oder eigene SMS Töne.


    Auch eine neue Firmware pusht die Empfangsleistung nicht. ;)

  • HALLO,


    ist ja schön und gut, wenn dein handy dich glücklich macht @ parker! jedoch bei mir ist es nicht so. wollt ja nur meine erfahrung hier posten, ein versuch wars ja mal wert benq.siemens geld zu zu schustern.


    el71 liegt jetzt bei mir im schrank! find ich ja selber auch schade, weils so schön klein ist. ich seh über kleine mängel hinweg, aber was hier geleistet wird steht in keinem verhältnis auch wenn das el71 nur rund 200€ kostet.


    kannst es ja nutzen und dich dran freuen @ parker, ich kann es nicht.



    gruß selecter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!